Stephanie Gorka

Stephanie Gorka, Forschungsassistenzprofessorin für Psychiatrie und klinische Psychologin am UIC College of Medicine.

Mehrere Angststörungen, darunter Panikstörungen, soziale Angststörungen und spezifische Phobien, haben ein gemeinsames zugrunde liegendes Merkmal: erhöhte Empfindlichkeit gegenüber ungewisser Bedrohung oder Angst vor dem Unbekannten, berichten Forscher der University of Illinois in Chicago. Diese Erkenntnis könnte dazu beitragen, die Behandlung dieser Störungen weg von diagnosebasierten Therapien und hin zur Behandlung ihrer gemeinsamen Merkmale zu lenken.

„Wir könnten eines Tages Kliniken eröffnen, die sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden gemeinsamen Neurobiologie der Symptome des Patienten konzentrieren, anstatt auf einzelne Diagnosen“, sagt Stephanie Gorka, Forschungsassistenzprofessorin für Psychiatrie und klinische Psychologin am UIC College of Medicine. „Eine Behandlung oder eine Reihe von Behandlungen, die sich auf die Empfindlichkeit gegenüber unsicherer Bedrohung konzentriert, könnte zu einer wirksameren und effizienteren Art der Behandlung einer Vielzahl von Angststörungen und -symptomen führen.“

Ungewisse Bedrohung ist in ihrem Zeitpunkt, ihrer Intensität, ihrer Häufigkeit oder ihrer Dauer nicht vorhersehbar und löst ein allgemeines Gefühl der Besorgnis und Hypervigilanz aus.

„Wir nennen das antizipatorische Angst“, sagt Gorka, der korrespondierender Autor der Studie ist, die im Journal of Abnormal Psychology veröffentlicht wurde. „

Wenn eine Person empfindlich auf ungewisse Bedrohungen reagiert, kann sie den ganzen Tag ängstlich und besorgt sein, dass ihr etwas Schlimmes zustoßen könnte, so Gorka. Ein Beispiel dafür ist die Panikstörung – die Patienten sind ständig in Sorge, dass sie jeden Moment eine Panikattacke bekommen könnten, so Gorka.

Bei einer vorhersehbaren Bedrohung hingegen kommt es zu einer diskreten Kampf-oder-Flucht-Reaktion, die einen klaren Auslöser hat, z. B. einen hungrigen Bären, der auf einen zukommt, und die nachlässt, sobald die Bedrohung vorbei ist.

Vorangegangene Forschungen von Gorka und Kollegen deuten darauf hin, dass eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber unsicherer Bedrohung ein wichtiger Faktor sein könnte, der die angstbasierten internalisierenden Psychopathologien charakterisiert, aber die meisten Forschungen konzentrieren sich auf die Panikstörung, so dass ihre Rolle bei den anderen angstbasierten Störungen – insbesondere bei der sozialen Angststörung und den spezifischen Phobien – unklar bleibt.

Gorka und ihre Kollegen untersuchten die Daten von Teilnehmern, die in zwei verschiedenen Studien, die an der UIC durchgeführt wurden, an einer Schreckaufgabe teilnahmen. Die beiden Studien mit Teilnehmern im Alter von 18 bis 65 Jahren umfassten 25 Teilnehmer mit einer schweren depressiven Störung, 29 mit einer generalisierten Angststörung, 41 mit einer sozialen Angststörung und 24 mit einer spezifischen Phobie. Einundvierzig Kontrollpersonen hatten keine aktuelle oder frühere Diagnose einer Psychopathologie.

Die Forscher maßen die Blinzelreaktionen der Teilnehmer auf vorhersehbare und unvorhersehbare leichte Elektroschocks am Handgelenk. Um das Blinzeln während des Schocks auszulösen, hörten die Teilnehmer kurze akustische Töne über Kopfhörer.

„Unabhängig davon, wer Sie sind oder welchen psychischen Gesundheitszustand Sie haben, werden Sie als Reaktion auf den Ton blinzeln“, sagte Gorka. „

Die Forscher maßen die Stärke des Blinzelns mit einer Elektrode unter den Augen der Teilnehmer. Sie verglichen die Stärke des Blinzelns als Reaktion auf Töne, die während des vorhersehbaren Schocks abgegeben wurden, mit dem Blinzeln während des unvorhersehbaren Schocks.

Sie fanden heraus, dass Teilnehmer mit einer sozialen Angststörung oder einer spezifischen Phobie während der unvorhersehbaren Schocks viel stärker blinzelten als Teilnehmer ohne eine psychische Diagnose oder Teilnehmer mit einer schweren depressiven Störung oder einer generalisierten Angststörung.

K. Luan Phan

Dr. K. Luan Phan, Professor für Psychiatrie und Direktor des Forschungsprogramms für Stimmungs- und Angststörungen. Foto: Chris Strong

„Wir klassifizieren so viele verschiedene Gemüts- und Angststörungen, und jede hat ihre eigenen Behandlungsrichtlinien, aber wenn wir Zeit darauf verwenden, ihre gemeinsamen Merkmale zu behandeln, könnten wir bessere Fortschritte machen“, sagte Dr. K. Luan Phan, Professorin für Psychiatrie und Leiterin des Forschungsprogramms für Gemüts- und Angststörungen und Hauptautorin der Studie. „Das Wissen, dass die Empfindlichkeit gegenüber unsicherer Bedrohung allen angstbasierten Angststörungen zugrunde liegt, legt auch nahe, dass Medikamente, die speziell auf diese Empfindlichkeit abzielen, zur Behandlung dieser Störungen eingesetzt oder entwickelt werden könnten.“

Lynne Lieberman und Stewart Shankman von der UIC sind Mitautoren der Studie.

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