Vierzehn Monate sind ein sehr frühes Entwicklungsstadium, und es ist wichtig zu bedenken, dass die Entwicklung in Schüben verläuft und ein einzelnes Kind sich in verschiedenen Bereichen unterschiedlich schnell entwickeln kann. Ein Kind kann schnell sprechen – früh sprechen, sehr verbal sein – aber sich nicht schnell bewegen oder körperlich nicht sehr koordiniert oder stark sein. Oder andersherum. Ja, wir erwarten, dass Kinder im ersten Jahr ihre ersten Worte sprechen, aber es gibt eine ganze Reihe von normalen Werten. Am besten behält man den Überblick, wenn man eine gute Beziehung zu seinem Hausarzt pflegt und die Meilensteine der Entwicklung im Auge behält. Neben dem Erreichen der wichtigsten Meilensteine ist es wichtig, dass das Kind in allen Bereichen Fortschritte macht – in der emotionalen Entwicklung, der sozialen Entwicklung, der Sprachentwicklung und der motorischen Entwicklung.

Wenn Sie sich Sorgen machen, gibt es ein nationales Programm namens Early Intervention (EI), das vom Bund finanziert wird und in jeder Gemeinde zur Verfügung steht, um eine gründliche Bewertung eines Kleinkindes vorzunehmen, sein Verhalten zu untersuchen und es mit den Entwicklungsnormen zu vergleichen und, falls erforderlich, Dienstleistungen zu erbringen. Ihre Aufgabe ist es, Kinder unter 3 Jahren zu untersuchen und mit Kindern zu arbeiten, die Entwicklungsverzögerungen aufweisen, denn je früher Kinder Hilfe bekommen, desto besser sind die Ergebnisse. Kinderärzte sind mit EI-Bewertungen sehr vertraut und können den Prozess begleiten.

Zu der Frage, ob Sprachverzögerungen Teil von ADHS sind, ist es wichtig zu wissen, dass ein bestimmtes Kind zwar sowohl Sprachverzögerungen als auch ADHS haben kann, dass es sich aber um unterschiedliche Störungen handelt. Sprachverzögerungen sind nicht spezifisch für ADHS, obwohl Kinder mit ADHS natürlich auch Lernschwierigkeiten, einschließlich Sprachverzögerungen, haben können.

Es muss gesagt werden, dass 14 Monate zu jung sind, um festzustellen, ob ein Kind ADHS hat. Die ersten kontrollierten Behandlungsstudien zu ADHS wurden bei Vorschulkindern im Alter von 3 bis 5 Jahren durchgeführt, und selbst in diesem Alter kann es schwierig sein, eine Diagnose zu stellen, da die Aufmerksamkeitsspanne gering und die Impulsivität bei allen kleinen Kindern hoch ist. Um eine ADHS-Diagnose stellen zu können, muss man in der Lage sein, ein Verhalten zu beobachten, das entwicklungsmäßig von dem normaler Gleichaltriger abweicht, und sich vergewissern, dass der Unterschied nicht auf eine andere Störung, einen Umweltstress oder eine medizinische Erkrankung zurückzuführen ist.

Eine weitere Sache, die man bei einem schwer zu lenkenden Kleinkind beachten sollte, ist, dass es gute evidenzbasierte Verhaltenstrainingstherapien gibt – Eltern-Kind-Interaktionstherapie, die Unglaublichen Jahre und andere -, die Erwachsenen und willensstarken Kindern helfen können, besser miteinander auszukommen und die Compliance zu erhöhen, selbst wenn man das tatsächliche Niveau der Hyperaktivität oder Impulsivität des Kindes nicht ändert. Diese Art von Intervention kann dazu beitragen, eine gute Bindung zu fördern, indem sie den Eltern hilft, das Gleichgewicht zwischen dem Befolgen der Anweisungen des Kindes und dem Setzen von festen, klaren, konsequenten und liebevollen Grenzen zu finden.

Als Großmutter müssen Sie Ihre Bedenken natürlich in einer konstruktiven und nicht alarmistischen Weise äußern, damit sich die Eltern des Kindes nicht kritisiert fühlen und hören können, was Sie sagen. Ermutigen Sie sie, die Entwicklung Ihrer Enkelin in allen Bereichen zu beobachten und in engem Kontakt mit ihrem Kinderarzt zu bleiben.

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