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Als ich in der 18. Woche mit Zwillingen schwanger war, fragte mich mein Gynäkologe bei einem Routinebesuch aufgeregt: „Spüren Sie schon Bewegungen oder ein Flattern der Babys?“

Extrem enttäuscht und ein wenig besorgt antwortete ich: „Nein, ich habe immer noch keine Bewegung von ihnen gespürt.“

Es war meine zweite Schwangerschaft, nachdem die vorherige mit einer Fehlgeburt im ersten Trimester geendet hatte. Nach all den Schwangerschaftsbüchern und unzähligen Internetartikeln, die ich studiert hatte, hätte ich zu diesem Zeitpunkt zumindest etwas von meinen heranwachsenden Babys spüren müssen…., vor allem angesichts der Tatsache, dass zwei von ihnen in meiner Gebärmutter Platz beanspruchten.

Bei jedem Arztbesuch, den ich wahrnahm, wurde ein Ultraschall gemacht, so dass ich am Ende meiner Schwangerschaft über 60 Ultraschallbilder hatte. Gott sei Dank wackelten und bewegten sich meine beiden Babys bei jeder Untersuchung, was mich für einen weiteren Tag oder so beruhigte. Trotzdem fühlte ich mich um das beraubt, was ich mir ursprünglich für meine Schwangerschaft erhofft hatte.

Woche für Woche spürte ich absolut nichts außer tödlichem Sodbrennen, extremer Übelkeit und lähmender Müdigkeit – aber keine Bewegung, die bewies, dass sich die Magie des Lebens in meinem weiten Bauch rührte.

Ich fragte mich, was nicht stimmte, warum mein Arzt es nicht herausfand und wie ich (zu diesem Zeitpunkt) mehr als 20 Wochen schwanger sein konnte, ohne ein kleines Flackern fötaler Bewegungen zu spüren, während andere schwangere Mütter gegen Ende des ersten Trimesters Flatterbewegungen spürten.

In der 25. Ich antwortete mit dem üblichen „Nein, nicht wirklich“, bevor sie lächelte und mich ganz offen fragte: „Hat Ihnen jemand gesagt, dass Baby B eine anteriore Plazenta hat?“

Eine was?

„Baby A liegt am nächsten an Ihrem Gebärmutterhals, aber Baby B liegt vor Baby A, und ihre Plazenta ist anterior. Sie sitzt an der Vorderseite Ihres Bauches und dient höchstwahrscheinlich als Dämpfer für die Bewegungen, die Sie spüren sollten“, sagte sie.

Plötzlich fühlte es sich an, als wäre eine tausend Pfund schwere Last von meiner Brust genommen worden. Es gab einen Grund, warum ich die Bewegungen nicht spüren konnte, und der Grund hatte nichts mit meinem Wohlbefinden oder der Gesundheit meiner Babys zu tun. Und siehe da… noch in derselben Woche spürte ich die ersten kleinen Bewegungen meiner Babys

Vanessa Aline/Reshot

Nach vielen Nachforschungen und Gesprächen mit einem anderen Gynäkologen als dem, den ich zuvor aufgesucht hatte, erfuhr ich, dass eine anteriore Plazenta eigentlich ganz normal ist, auch wenn sie für Mütter, die nicht so viele fötale Bewegungen spüren, beunruhigend sein kann.

Wenn sich eine befruchtete Eizelle einnistet, geschieht dies normalerweise im hinteren Teil der Gebärmutter, was dazu führt, dass sich die Plazenta ebenfalls an dieser Stelle bildet (hintere Plazenta). Manchmal jedoch nistet sich die befruchtete Eizelle an der Vorderseite der Gebärmutterwand ein und die Plazenta wächst nach vorne und wird zu einem Polster, das die Art und Weise beeinflussen kann, wie die Mutter die Bewegungen des Babys (oder in meinem Fall der Babys) von der Außenseite des Bauches aus wahrnimmt.

Unabhängig von der Positionierung der Plazenta sollte ein Gynäkologe immer benachrichtigt werden, wenn eine schwangere Mutter bis zur 24. Woche eine verminderte oder keine fetale Bewegung feststellt.

Die sechsfache Mutter Edith Runion aus Indiana hatte ebenfalls eine anteriore Plazenta. Nachdem sie bei ihren früheren Schwangerschaften bereits in der 14. und 15. Woche Bewegungen gespürt hatte und in diesem Jahr eine Fehlgeburt erlitten hatte, lebte Runion in Angst, als sie bei ihrer aktuellen Schwangerschaft in der 18.

„Ich hatte wochenlang Angst, dass ich bei meinem nächsten Termin wieder eine Fehlgeburt haben würde, weil ich nichts gespürt habe“, erzählt Runion, die jetzt in der 20. Woche schwanger ist, gegenüber Scary Mommy.

Vor dem Ultraschall hat sie ihre Freunde gefragt, und einige von ihnen meinten, dass ihre Plazenta in einer vorderen Position sein könnte. Da die Position der Plazenta bei der Untersuchung im ersten Trimester nicht verlässlich war, erfuhr Runion erst, dass sie eine anteriore Plazenta hatte, als ein Ultraschalltechniker dies bei einer Anatomieuntersuchung in der 18. Woche kurz erwähnte.

„Wenn ich nicht von Freunden gehört hätte, dass dies wahrscheinlich der Grund für die Bewegungen war, hätte ich es nie erfahren“, sagt Runion.

Brodie Vissers/Burst

Vielleicht ist einer der besorgniserregendsten Aspekte für eine Mutter, die ein Kind mit einer anterioren Plazenta austrägt, nicht immer die verminderte Bewegung des Fötus, sondern wie wenig Rücksicht manche Ärzte auf dieses Thema nehmen. Während Gynäkologen eine anteriore Plazenta relativ häufig sehen, kann dies für schwangere Frauen ein Höllensturm voller unerbittlicher Sorgen sein. Ein paar Minuten Zeit, die sich ein Arzt nimmt, um die Situation zu erklären, können diese Ängste zerstreuen.

Selbst als ich in der 35. Woche schwanger war, war es nicht ungewöhnlich, dass lange Zeitspannen vergingen, ohne dass ich die Bewegungen meiner Tochter spürte. Ich stellte sicher, dass ich meinen Gynäkologen informierte und mich jedes Mal untersuchen ließ (daher die 60 Ultraschallfotos, die ich habe), und sie waren immer völlig in Ordnung.

Als mein Sohn, Baby A, größer wurde, konnte ich seine Stöße spüren, während er in Steißlage und tief unten neben meinem Gebärmutterhals lag, aber ich spürte nie, dass sich meine Tochter auf dieselbe Weise bewegte. Ich konnte zwar sehen, wie sie sich von außen bewegte, aber sie war zwischen ihrer Plazenta und meinen inneren Organen eingeklemmt, so dass es fast unmöglich war, ihre Stöße und Stöße zu spüren.

Obwohl eine anteriore Plazenta relativ häufig vorkommt – Untersuchungen haben ergeben, dass bis zu 52 % aller Schwangerschaften eine anteriore Plazenta haben -, ist sie mit einigen Problemen verbunden, die über „gedämpfte“ fötale Bewegungen hinausgehen. Da eine anteriore Plazenta an der Vorderseite des mütterlichen Bauches sitzt, kann es sehr viel schwieriger sein, den Herzschlag des Fötus zu erkennen und die Position des Babys zu bestimmen, wenn ein ganzes Organ die Sicht versperrt. Auch vermehrte Rückenschmerzen werden mit einer solchen Lage der Plazenta in Verbindung gebracht, ebenso wie Studien, die darauf hinweisen, dass Babys eher mit der hinteren Seite des Fötus oder mit der „Sonnenseite nach oben“ geboren werden. Das kann, wie ich gehört habe, unerbittliche Rückenschmerzen verursachen.

Fazit: Wissen ist das A und O in der Schwangerschaft, und wenn man weiß, welche Auswirkungen eine anteriore Plazenta hat, kann das eine besorgte werdende Mutter sehr beruhigen.

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