Die Kombination aus Glycopyrrolat und Indacaterol (Markenname Utibron Neohaler; Novartis) ist eine Langzeit-Erhaltungstherapie der Atemwegsobstruktion oder zur Vorbeugung von Bronchospasmen bei Menschen mit COPD. Es ist kein Notfallmedikament und wirkt nicht schnell genug, um einen plötzlichen Anfall von Bronchospasmus oder akute COPD-Symptome zu behandeln.

Glycopyrrolat ist ein LAMA-Bronchodilatator (langwirksamer Muscarin-Antagonist) und Indacaterol ist ein LABA-Bronchodilatator (langwirksamer Beta2-Agonist).

Wie wirkt Glycopyrrolat-Indacaterol bei COPD?

Glycopyrrolat und Indacaterol wirken, indem sie die Muskeln in den Atemwegen entspannen, um die Atmung zu verbessern.

Glycopyrrolat ist ein langwirksamer Muscarin-Antagonist, auch bekannt als Anticholinergikum. Es bindet an die Muscarinrezeptoren der Subtypen M1 bis M5. Die M3-Rezeptoren befinden sich in der Muskulatur der Bronchien und sind für die Bronchialverengung verantwortlich. Da Glycopyrrolat eine Affinität zu den M3-Rezeptoren besitzt, wirkt es durch Hemmung dieser Rezeptoren im Muskel der Bronchien, was zu einer Bronchodilatation führt.

Indacaterol ist ein langwirksamer Beta2-Agonist (LABA), dessen Wirkung auf der Stimulierung eines Enzyms namens Adenylcyclase beruht, das sich im Inneren der Lungenmuskelzellen befindet. Dieses Enzym hilft bei der Umwandlung von Adenosintriphosphat (ATP) in zyklisches Adenosinmonophosphat (cAMP). Wenn der cAMP-Spiegel ansteigt, entspannen sich die Bronchialmuskelzellen und hemmen die Freisetzung von Mediatoren der unmittelbaren Überempfindlichkeit, insbesondere von Mastzellen.

Beta2-Rezeptoren sind in den Muskelzellen der Lunge vorherrschend, aber sie sind auch im Herzen vorhanden, was bedeutet, dass Indacaterol kardiale Wirkungen haben kann, wie z. B. unregelmäßige Herzschläge.

Studien zu Glycopyrrolat-Indacaterol

Die U.Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Utibron Neohaler (Glycopyrrolat-Indacaterol) im Jahr 2015 auf der Grundlage der Ergebnisse des Phase-3-Studienprogramms EXPEDITION zugelassen, das mehr als 2.500 COPD-Patienten umfasste und aus zwei 12-wöchigen Wirksamkeitsstudien, FLIGHT1 (NCT01727141) und FLIGHT2 (NCT01712516), sowie einer 52-wöchigen Sicherheitsstudie, FLIGHT3, (NCT01682863), bestand. Alle Teilnehmer waren derzeitige oder ehemalige Raucher und wiesen eine mittelschwere bis schwere Einschränkung des Luftstroms auf (FEV1 nach Bronchodilatation ≥ 30 % und <80 % des vorhergesagten Normalwerts).

Die zweimal tägliche Behandlung mit Glycopyrrolat-Indacaterol während der 12-wöchigen Studien zeigte eine überlegene und anhaltende Verbesserung der Lungenfunktion am Ende der Studie, verglichen mit einem der beiden Medikamente allein oder mit Placebo. Außerdem benötigten die behandelten Patienten weniger Notfallmedikamente (Albuterol) als die mit Placebo behandelten Patienten.

Nach 52 Wochen zeigte die Behandlung mit Utibron Neohaler einen „signifikanten Behandlungseffekt“, der sich an der Verbesserung des FEV1, einem Maß für die Lungenfunktion, ablesen lässt, so Novartis.

Indikationen und Nebenwirkungen

Indacaterol, Teil dieser Kombination, darf nicht von Asthmapatienten verwendet werden, da es ein LABA-Medikament ist und eine Studie mit einem anderen LABA-Medikament (Salmeterol) ein erhöhtes Risiko für asthmabedingte Todesfälle ergab. Bei COPD-Patienten ist die Kombination nicht zur Linderung akuter Bronchospasmen oder Atemprobleme angezeigt; es handelt sich nicht um einen kurz wirksamen Bronchodilatator.

Glycopyrrolat-Indacaterol wird als Pulver geliefert, das mit Hilfe eines speziellen Geräts durch den Mund inhaliert wird, und wird in der Regel zweimal täglich angewendet. Normalerweise ist die Dosis eine Utibron-Kapsel, die mit dem Inhalationsgerät verwendet wird.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Glycopyrrolat-Indacaterol gehören eine verstopfte Nase und Halsschmerzen sowie ein erhöhter Blutdruck, der Kopfschmerzen, ein Klopfen im Nacken oder in den Ohren und Nasenbluten verursachen kann.

Es ist kein Generikum erhältlich.

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