Hintergrund: Die frühzeitige Entlassung von stabilen Frühgeborenen, die noch auf Sondennahrung angewiesen sind, hat den potenziellen Vorteil, dass die Familien früher zusammengeführt werden und die Kosten für die Gesundheitsversorgung und die Familie im Vergleich zur Entlassung nach Hause bei vollständiger Sondennahrung reduziert werden. Zu den potenziellen Nachteilen gehören die erhöhte Belastung für die Familie und die Möglichkeit von Komplikationen im Zusammenhang mit der Sondennahrung.

Zielsetzungen: Bestimmung der Auswirkungen einer frühen Entlassung von stabilen Frühgeborenen mit häuslicher Unterstützung der Magensondenernährung im Vergleich zu einer Entlassung solcher Kinder, wenn sie voll gesaugt haben.

Suchstrategie: Die Standard-Suchstrategie der Cochrane Neonatal Review Group wurde zusammen mit zusätzlichen Suchen im Cochrane Central Register of Controlled Trials (The Cochrane Library, Issue 1, 2003), CINAHL (1982 bis April Woche 1 2003), EMBASE (1980 bis 2003 Woche 15) und MEDLINE (1966 bis April Woche 1 2003) verwendet.

Auswahlkriterien: Alle randomisierten und quasi-randomisierten Studien mit Säuglingen, die <37 Wochen geboren wurden und zum Zeitpunkt der Entlassung keine intravenöse Ernährung benötigten, wurden eingeschlossen. Die Studien mussten die frühe Entlassung nach Hause mit Sondennahrung und medizinischer Unterstützung mit einer späteren Entlassung nach Hause vergleichen, wenn die volle Saugernahrung erreicht war.

Datenerhebung und Analyse: Zwei Gutachter bewerteten unabhängig voneinander die Qualität der Studien und extrahierten die Daten. Die Studienautoren wurden für zusätzliche Informationen kontaktiert. Die Datenanalyse erfolgte in Übereinstimmung mit den Standards der Cochrane Neonatal Review Group.

Hauptergebnisse: Daten aus einer quasi-randomisierten Studie mit 88 Säuglingen aus 75 Familien wurden in die Überprüfung einbezogen. Säuglinge, die an dem Programm zur frühzeitigen Entlassung mit häuslicher Sondennahrung teilnahmen, hatten einen durchschnittlich 9,3 Tage kürzeren Krankenhausaufenthalt als Säuglinge in der Kontrollgruppe. Die Säuglinge im Frühentlassungsprogramm hatten auch ein geringeres Risiko einer klinischen Infektion während der Zeit der häuslichen Sondenernährung im Vergleich zu der entsprechenden Zeit im Krankenhaus in der Kontrollgruppe. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf die Dauer und den Umfang des Stillens, die Gewichtszunahme, die Wiedereinweisung innerhalb der ersten 12 Monate nach der Entlassung aus dem Programm zur häuslichen Sondenernährung oder aus dem Krankenhaus, die Zufriedenheit der Eltern oder die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten.

Schlussfolgerungen der Gutachter: Die experimentelle Evidenz zur Bewertung des Nutzens und der Risiken einer frühzeitigen Entlassung aus dem Krankenhaus mit häuslicher Sondenernährung im Vergleich zu einer späteren Entlassung nach Erreichen der vollen Saugleistung bei Frühgeborenen ist auf die Ergebnisse einer kleinen quasi-randomisierten kontrollierten Studie beschränkt. Hochwertige Studien mit verdeckter Zuteilung, vollständiger Nachbeobachtung aller randomisierten Säuglinge und ausreichender Stichprobengröße sind erforderlich, bevor Empfehlungen für die Praxis gegeben werden können.

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