Autoren:

Cheyenne Svaldi ist MA-Studentin im Masterstudiengang Neurolinguistik an der Universität Groningen. Sie absolviert derzeit ein Praktikum und schreibt ihre Abschlussarbeit über Sprachprobleme bei Menschen mit Hirntumoren.

Adrià Rofes hat einen Doktortitel in kognitiven Neurowissenschaften und einen MSc in klinischer Linguistik. Derzeit ist er Assistenzprofessor an der Abteilung für Neurolinguistik an der Universität Groningen

Kate Walsh. Bild: Wikimedia Commons

In einem Interview aus dem Jahr 2017 berichtete die bekannte Schauspielerin Kate Walsh – die Sie vielleicht aus der Fernsehserie Grey’s Anatomy kennen – Folgendes: „Ich begann, mehr kognitive Schwierigkeiten zu haben. Es fühlte sich an wie Aphasie, aber es ging nicht nur darum, keine Worte zu finden; ich verlor meinen Gedankengang, ich konnte Sätze nicht beenden, und da wurde ich wirklich alarmiert“. Interessanterweise führten diese Sprachprobleme zur Entdeckung eines großen Meningeoms in ihrem Gehirn und dessen erfolgreicher Entfernung (Walsh, 2017).

Meningeome sind häufige gutartige Hirntumore, die Frauen zwei- bis dreimal häufiger betreffen als Männer (Baldi et al., 2018). Es handelt sich um langsam wachsende Tumore, die aus den Hirnhäuten entstehen – dünne Gewebeschichten, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken (siehe Abbildung 1). Da sie nicht aus dem Gehirn selbst hervorgehen, üben Meningeome Druck auf das Gehirn aus und können jahrelang unbemerkt bleiben. Manchmal werden sie sogar nur zufällig entdeckt, wenn man nach anderen, nicht damit zusammenhängenden Symptomen sucht (Baldi et al., 2018; Moradi et al., 2008). Wichtig ist, dass diese Tumore negative Auswirkungen auf Ihr tägliches Funktionieren haben können, einschließlich einiger Aspekte der Kognition und der Art und Weise, wie Sie sprechen (Bommakanti et al., 2016; Rijnen et al., 2019).

Abbildung 1 Zeichnung eines Meningeoms, das auf den Frontallappen des Gehirns drückt (Patientenressource LCC, n.d.)

Wenn Meningeome groß sind oder sich in der Nähe bestimmter Hirnareale befinden, können einige subtile Symptome auffallen. Es kann dann zu Problemen beim Denken und Erinnern neuer Informationen kommen (Bommakanti et al., 2016; Meskal, Gehring, van der Linden, Rutten, & Sitskoorn, 2015) und auch zu Schwierigkeiten bei der Konzentration, zum Beispiel während eines Gesprächs (Campanella, Skrap, & Vallesi, 2016; Rijnen et al., 2019).

Speziell im Bereich der Sprache führen Meningeome oft zu subtilen Veränderungen, wie z. B. Probleme beim Beenden von Sätzen und beim flüssigen Sprechen (z. B. so viele Tiere wie möglich in einer Minute zu benennen). Während der zugrunde liegende Mechanismus dieser Probleme noch nicht klar ist, scheint es, dass der Einfluss kognitiver Probleme eine Erklärung liefern kann (Bommakanti et al., 2016; Campanella et al., 2016; Meskal et al., 2015; Rijnen et al., 2019). Es ist bekannt, dass verschiedene Aspekte der Sprache, wie z. B. der Redefluss und die Bildung von Sätzen, kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis erfordern (Murray, 2012; Hartsuiker & Barkhuysen, 2006). Daher können Menschen mit einem Meningeom während eines Gesprächs ihren Gedankengang verlieren und Probleme haben, sich an das Gesagte zu erinnern oder Sätze zu beenden. Eine schwer zu beantwortende Frage ist jedoch, ob diese Sprachprobleme rein sprachlicher Natur sind oder ob sie durch kognitive Probleme ausgelöst werden.

Kemper, Herman und Lian (2003) berichteten über die komplizierte Verflechtung von Sprache und Kognition. In ihrer Studie wurden ältere Erwachsene gebeten, Geräuschen zuzuhören und gleichzeitig zu sprechen. Die Kombination von zwei gleichzeitigen Aufgaben, die das Arbeitsgedächtnis einschränkt, veranlasste ältere Erwachsene dazu, kürzere Sätze zu verwenden und häufiger Pausen zu machen. Dieses Experiment machte deutlich, wie wichtig kognitive Aspekte wie das Arbeitsgedächtnis für das Sprechen sind. Es kann auch als Beleg dafür dienen, dass Menschen mit Meningeomen kognitive Probleme haben, die sich auf ihre Sprache auswirken, anstatt Sprachprobleme an sich zu haben.

Dies ist zwar nicht unbedingt die einzige Erklärung für das, was bei Menschen mit einem Meningeom geschieht, aber es deutet darauf hin, dass der Beziehung zwischen Sprache und Kognition in dieser Bevölkerungsgruppe weitere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Ähnlich wie Kate Walsh berichtet, können wir definitiv feststellen, dass die Art und Weise, wie Sie sprechen, etwas über Ihr Gehirn, aber auch über andere Aspekte Ihres kognitiven Systems aussagen kann.

Baldi, I., Engelhardt, J., Bonnet, C., Bauchet, L., Berteaud, E., Grüber, A., & Loiseau, H. (2018). Epidemiology of meningiomas. Neurochirurgie, 64, 5-14.

Bommakanti, K., Somayajula, S., Suvarna, A., Purohit, A. K., Mekala, S., Chadalawadi, S. K., & Gaddamanugu, P. (2016). Präoperative und postoperative kognitive Defizite bei Patienten mit supratentoriellen Meningeomen. Clinical Neurology and Neurosurgery, 143, 150-158.

Campanella, F., Skrap, M., & Vallesi, A. (2016). Geschwindigkeit-Genauigkeit-Strategie-Regulationen bei Patienten mit präfrontalen Tumoren. Neuropsychologia, 82, 1-10.

Hartsuiker, R. J., & Barkhuysen, P. N. (2006). Sprachproduktion und Arbeitsgedächtnis: The case of subject-verb agreement. Language and Cognitive Processes, 21, 181-204.

Kemper, S., Herman, R. E., & Lian, C. H. (2003). Die Kosten, zwei Dinge gleichzeitig zu tun, für junge und ältere Erwachsene: Sprechen beim Gehen, Fingerklopfen und Ignorieren von Sprache im Lärm. Psychology and aging, 18, 181.

Meskal, I., Gehring, K., van der Linden, S. D., Rutten, G. J. M., & Sitskoorn, M. M. (2015). Kognitive Verbesserung bei Meningeom-Patienten nach der Operation: klinische Relevanz von computergestützten Tests. Journal of Neuro-oncology, 121, 617-625.

Moradi, A., Semnani, V., Djam, H., Tajodini, A., Zali, A. R., Ghaemi, K., … & Madani-Civi, M. (2008). Pathodiagnostische Parameter für die Einstufung von Meningiomen. Journal of Clinical Neuroscience, 15, 1370-1375.

Murray, L. L. (2012). Aufmerksamkeit und andere kognitive Defizite bei Aphasie: Vorhandensein und Beziehung zu Sprach- und Kommunikationsmaßnahmen. American Journal of Speech-Language Pathology, 21, 51-64.

Patient Resource LCC (n.d.). Meningioma… Retrieved from https://www.patientresource.com/Brain_Cancer_Types.aspx
Rijnen, S. J., Meskal, I., Bakker, M., De Baene, W., Rutten, G. J. M., Gehring, K., & Sitskoorn, M. M. (2019). Kognitive Ergebnisse bei operierten Meningeom-Patienten: individuelle Veränderungen im Laufe der Zeit und Prädiktoren der späten kognitiven Funktion. Neuro-oncology, 21, 911-922.

Walsh, K. (2017, September 18). Kate Walsh enthüllt, dass bei ihr vor zwei Jahren ein Hirntumor diagnostiziert wurde (E. Dibdin, Interviewer). Cosmopolitan. Abgerufen von https://www.cosmopolitan.com/entertainment/celebs/a12254273/kate-walsh-brain-tumor-cancer-diagnosis-recovery-interview/

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