Herzlichen Glückwunsch zur Nationalen Krankenpflegewoche an meine wunderbaren Krankenschwesternfreunde!
Könnt ihr die Länder identifizieren, in denen diese Krankenschwesternuniformen getragen wurden?
International Nurse Uniform Photograph Collection (ca. 1950) 1950), Helene Flud Health Foundation
(Von links nach rechts, von oben nach unten) Krankenschwesternuniformen von 1950, wie sie in:
- Philippinen, Dänemark, Britisch-Honduras
- Hong Kong, Madeira, Kenia
- Nepal, Dominikanische Republik, Kolumbien
Kanadische Krankenpflegeschüler 1950 an der Krankenpflegeschule des Children’s Hospital in Halifax, Nova Scotia
Die Krankenpflegeschule des Children’s Hospital, die sich auf Kinderheilkunde spezialisiert hatte, wurde 1916 gegründet. Die Schule bot eine dreijährige Berufsausbildung in der Krankenpflege an und bereitete junge Frauen darauf vor, sich nach ihrem Abschluss für einen beliebigen Bereich der Krankenpflege zu qualifizieren. Sie war auch die erste Krankenpflegeschule im Osten Kanadas, die 1945 eine afro-kanadische Studentin aufnahm. Die meisten Krankenpflegeschulen nahmen keine verheirateten Frauen auf und beendeten sofort die Ausbildung von Krankenschwestern, die heirateten oder schwanger wurden.
Im Jahr 1950 zahlten Frauen, die die dreijährige Krankenpflegeausbildung am Children’s Hospital begannen, keine Studiengebühren, mussten aber eine staatliche Anmeldegebühr von 5 $ entrichten. Lehrbücher für Krankenpflege kosteten etwa 55 $. Die Krankenpflegeschülerinnen wohnten während ihrer dreijährigen Ausbildung im Schwesternwohnheim vor Ort. Die Ergebnisse aller Kursprüfungen wurden den Eltern der Schüler nach Hause geschickt, die dann Formulare unterschreiben und an die Krankenpflegeschule zurückschicken mussten. Außerdem wurde von allen Schülern eine monatliche Gewichtskontrolle durchgeführt.
Zu den bei der Aufnahme in die Krankenpflegeschule benötigten Utensilien gehörten:
- ein Paar Verbandsscheren
- ein Paar weiße Krankenschwesternschuhe ($8.00)
- zwei Paar weiße Nylons (zu je $1.00)
- drei Schwesternkittel (zu je ca. $4.75)
- sechs Kragen (zu je 35¢)
- 14 Schürzen (zu je $2.
- ein Wecker
- eine Armbanduhr
- ein Serviettenring
- ein Dampfteppich oder eine farbige Decke
- zwei beschriftete Wäschesäcke aus Baumwolle (20 Zoll mal 20 Zoll)
Die Krankenschwestern mussten außerdem nach sechs Monaten einen Umhang kaufen, der in den 1950er Jahren zwischen 21 und 30 Dollar kostete.
Nach dem Abschluss lagen die Gehälter für Krankenschwestern damals im Durchschnitt bei 140 Dollar pro Monat, aber einige Krankenhäuser zahlten sogar nur 90 Dollar pro Monat. Viele Krankenhäuser stellten keine verheirateten Frauen ein (diese Praxis hielt in einigen Gemeinden bis in die 1960er Jahre an). Bis dahin arbeiteten viele verheiratete Hochschulabsolventen als private Krankenschwestern.
Im Jahr 1948 veröffentlichte der Ausschuss für Arbeitsbeziehungen der Manitoba Association of Registered Nurses einen Bericht, der die Gründe dokumentierte, warum die Provinz offenbar nicht in der Lage war, genügend Krankenschwestern einzustellen und zu halten. Zu diesen Gründen gehörten:
- lange Arbeitszeiten
- niedrige Gehälter
- schlechte Lebensbedingungen
- zu wenig Urlaub
- Instabilität
Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit für Krankenschwestern lag zu dieser Zeit bei 48 Stunden (und in mindestens drei Krankenhäusern zwischen 66 und 90 Stunden), verglichen mit dem Durchschnitt der öffentlichen Gesundheitsbehörden von 38 – 40 Stunden.
1949 kündigte die Provinzregierung von Manitoba an, dass die Krankenhausträger nur dann neue Mittel für Krankenhäuser erhalten würden, wenn sie garantieren könnten, dass sie Krankenschwestern und -pfleger finden würden und nicht andere Einrichtungen „überfallen“ würden, um Krankenschwestern zu finden. Die Regierung empfahl den Krankenhäusern auch, Rentenpläne für Krankenschwestern zu schaffen, um Frauen zu ermutigen, in ihren Einrichtungen zu arbeiten.
Interessanterweise wurde diese mögliche Lösung für den Mangel an Krankenschwestern nicht sehr ernst genommen. Krankenpflege galt damals als:
„…eine natürliche Erweiterung der fürsorglichen und pflegenden Rolle der Frau als Mutter, Ehefrau und Tochter, und wurde als solche abgewertet.“
Diese Unwirksamkeit freiwilliger Gehaltspläne und Personalpolitik war tatsächlich einer der Hauptgründe für das wachsende Interesse an gewerkschaftlicher Organisierung. Die Krankenschwestern und -pfleger begannen, ihre Bereitschaft zu kollektiven Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen zu zeigen.
Obwohl sie nicht gewerkschaftlich organisiert waren, legten die Krankenschwestern und -pfleger im Virden District Hospital in Manitoba im Oktober 1957 die Arbeit nieder und streikten für bessere Löhne, nachdem sie drei Monate lang erfolglos versucht hatten, eine Lohnerhöhung auszuhandeln. Die Frauen wurden sofort entlassen und durch ehemalige Krankenschwestern ersetzt, die den Beruf verlassen mussten, als sie heirateten.