Kontrollierte Substanz

Kontrollierte SubstanzHydrocodon Bitartrat und Paracetamol Tabletten sind als kontrollierte Substanz der Liste lll eingestuft.Missbrauch und AbhängigkeitPsychische Abhängigkeit, körperliche Abhängigkeit und Toleranz können sich bei wiederholter Verabreichung von Betäubungsmitteln entwickeln; daher sollte dieses Produkt mit Vorsicht verschrieben und verabreicht werden. Die körperliche Abhängigkeit, bei der die fortgesetzte Einnahme des Arzneimittels erforderlich ist, um das Auftreten eines Entzugssyndroms zu verhindern, nimmt erst nach mehrwöchiger fortgesetzter Einnahme von Betäubungsmitteln klinisch bedeutsame Ausmaße an, obwohl sich bereits nach wenigen Tagen der Betäubungsmitteltherapie ein leichter Grad der körperlichen Abhängigkeit entwickeln kann. Die Toleranz, bei der immer höhere Dosen erforderlich sind, um den gleichen Grad an Analgesie zu erzielen, äußert sich zunächst durch eine verkürzte Dauer der analgetischen Wirkung und anschließend durch eine Abnahme der Intensität der Analgesie. Die Geschwindigkeit der Toleranzentwicklung variiert von Patient zu Patient.ÜBERDOSIERUNGNach einer akuten Überdosierung kann es zu einer Toxizität von Hydrocodon oder Paracetamol kommen.Anzeichen und Symptome:Hydrocodon: Eine schwere Überdosierung mit Hydrocodon ist gekennzeichnet durch Atemdepression (Abnahme der Atemfrequenz und/oder des Atemzugvolumens, Cheyne-Stokes-Atmung, Zyanose), extreme Somnolenz bis hin zu Stupor oder Koma, Skelettmuskelschlaffheit, Kälte und klamme Haut und manchmal Bradykardie und Hypotonie. Bei schwerer Überdosierung kann es zu Atemstillstand, Kreislaufkollaps, Herzstillstand und Tod kommen.Paracetamol: Bei Paracetamol-Überdosierung ist die dosisabhängige, potenziell tödliche Lebernekrose die schwerwiegendste unerwünschte Wirkung. Frühe Symptome nach einer möglicherweise hepatotoxischen Überdosierung können sein: Übelkeit, Erbrechen, Diaphorese und allgemeines Unwohlsein. Klinische und labortechnische Anzeichen einer hepatischen Toxizität können erst 48 bis 72 Stunden nach der Einnahme auftreten.Bei Erwachsenen wurde selten über Lebertoxizität bei akuten Überdosierungen von weniger als 10 Gramm oder über Todesfälle bei weniger als 15 Gramm berichtet.Behandlung:Eine einfache oder mehrfache Überdosierung mit Hydrocodon und Paracetamol ist eine potenziell tödliche Überdosierung mit mehreren Arzneimitteln, und es wird empfohlen, ein regionales Giftnotrufzentrum zu konsultieren.Die sofortige Behandlung umfasst die Unterstützung der kardiorespiratorischen Funktion und Maßnahmen zur Verringerung der Arzneimittelabsorption. Erbrechen sollte mechanisch oder mit Brechwurzelsirup herbeigeführt werden, wenn der Patient wach ist (ausreichende Rachen- und Kehlkopfreflexe). Orale Aktivkohle (1 g/kg) sollte nach der Magenentleerung verabreicht werden. Die erste Dosis sollte von einem geeigneten kathartischen Mittel begleitet werden. Bei wiederholter Verabreichung kann das Kathetermittel je nach Bedarf in wechselnden Dosen verabreicht werden. Eine Hypotonie ist in der Regel hypovolämisch und sollte auf Flüssigkeit ansprechen. Vasopressoren und andere unterstützende Maßnahmen sollten je nach Bedarf eingesetzt werden. Vor der Magenspülung des bewusstlosen Patienten sollte ein Endotrachealtubus mit Manschette eingelegt werden, um bei Bedarf die Atmung zu unterstützen, und es sollte sorgfältig auf die Aufrechterhaltung einer angemessenen Lungenventilation geachtet werden. In schweren Vergiftungsfällen kann eine Peritonealdialyse oder vorzugsweise eine Hämodialyse in Betracht gezogen werden. Tritt aufgrund einer Paracetamol-Überdosierung eine Hypoprothrombinämie auf, sollte Vitamin K intravenös verabreicht werden.Naloxon, ein Narkotika-Antagonist, kann Atemdepression und Koma im Zusammenhang mit einer Opioid-Überdosierung aufheben. Naloxonhydrochlorid 0,4 mg bis 2 mg wird parenteral verabreicht. Da die Wirkungsdauer von Hydrocodon die von Naloxon übersteigen kann, sollte der Patient ständig überwacht werden, und es sollten je nach Bedarf wiederholte Dosen des Antagonisten verabreicht werden, um eine angemessene Atmung aufrechtzuerhalten. Ein Narkoseantagonist sollte nicht verabreicht werden, wenn keine klinisch signifikante Atem- oder Herz-Kreislauf-Depression vorliegt. Wenn die Paracetamol-Dosis 140 mg/kg überschritten haben könnte, sollte Acetylcystein so früh wie möglich verabreicht werden. Der Acetaminophen-Serumspiegel sollte bestimmt werden, da er vier oder mehr Stunden nach der Einnahme zur Vorhersage der Acetaminophen-Toxizität beiträgt. Die Ergebnisse der Paracetamol-Bestimmung sollten nicht abgewartet werden, bevor die Behandlung eingeleitet wird. Eine Methämoglobinämie von mehr als 30 % sollte mit Methylenblau durch langsame intravenöse Verabreichung behandelt werden. Die toxische Dosis für Erwachsene liegt bei 10 g Paracetamol.DOSIERUNG UND ANWENDUNGDie Dosierung sollte der Schwere der Schmerzen und der Reaktion des Patienten angepasst werden. Es sollte jedoch bedacht werden, dass sich bei fortgesetzter Einnahme eine Toleranz gegenüber Hydrocodon entwickeln kann und dass das Auftreten von unerwünschten Wirkungen dosisabhängig ist. 2,5 mg/500 mg5 mg/500 mg Die übliche Dosis für Erwachsene ist eine oder zwei Tabletten alle vier bis sechs Stunden, je nach Bedarf bei Schmerzen. Die Gesamttagesdosis sollte 8 Tabletten nicht überschreiten 7,5 mg/325 mg7,5 mg/500 mg7,5 mg/650 mg Die übliche Dosis für Erwachsene ist eine Tablette alle vier bis sechs Stunden je nach Bedarf bei Schmerzen. Die Gesamttagesdosis sollte 6 Tabletten nicht überschreiten. 7,5 mg/750 mg Die übliche Dosis für Erwachsene ist eine Tablette alle vier bis sechs Stunden je nach Bedarf bei Schmerzen. Die Gesamttagesdosis sollte 5 Tabletten nicht überschreiten. 10 mg/325 mg10 mg/500 mg10 mg/650 mg10 mg/660 mg Die übliche Dosis für Erwachsene ist eine Tablette alle vier bis sechs Stunden je nach Bedarf bei Schmerzen. Die Gesamttagesdosis sollte 6 Tabletten nicht überschreiten. 10 mg/750 mg Die übliche Dosis für Erwachsene ist eine Tablette alle vier bis sechs Stunden je nach Bedarf bei Schmerzen. Die Gesamttagesdosis sollte 5 Tabletten nicht überschreiten.

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