Veröffentlicht von Rachel (Mathes) Davis, DVM, MS, DACVO November 2016
Publikation: Veterinary Information Network (VIN)

Krankheitsbeschreibung
Katarakt (oder Katarakt) bezeichnet jede Trübung der intraokularen Augenlinse.1 Die Linse besteht aus einer äußeren Kapsel, die hauptsächlich aus Kollagen besteht, und inneren, präzise organisierten Linsenfasern, die aus etwa 60 % Protein und 40 % Wasser bestehen. Während die biomechanischen und physiologischen Prozesse der Linse sehr komplex sind, besteht die Linse im Wesentlichen aus einer einzigen Substanz, nämlich aus Protein. Daher führt die Reaktion der Linse auf eine Vielzahl von Störungen im Wesentlichen zu einem einzigen Ergebnis, nämlich der Kataraktbildung. Die Kataraktbildung ist daher nicht spezifisch für einen zugrundeliegenden pathologischen Prozess, sondern bezeichnet lediglich eine Anomalie der Linse.

Katarakte werden in der Regel anhand der Gesamtbeteiligung der Linse und des Schweregrads charakterisiert. Ein beginnender Katarakt betrifft <15 % der Linse, ein unreifer Katarakt betrifft 15-100 % der Linse und ist nicht dicht genug, um die Tapetalreflexion aufzuheben, ein reifer Katarakt betrifft die gesamte Linse und verhindert die Tapetalreflexion, und ein hypermoderner Katarakt betrifft die gesamte Linse und ist zu einer Resorption fortgeschritten, die als hyperreflektierender, „funkelnder“ Bereich in der Linse sichtbar ist.

Etiologie
Katarakte können bei Katzen durch eine Vielzahl von zugrundeliegenden pathologischen Prozessen verursacht werden, darunter Ernährung,2-3 genetische Faktoren,4-6 Trauma,7-9 Stoffwechselstörungen,10,11 Strahlung12 und intraokulare Entzündungen.13-16 Die häufigste Ursache für Katarakte bei Katzen ist eine Uveitis, die auf eine systemische Erkrankung zurückzuführen ist.1 Uveitis kann zur Kataraktbildung oder Linsenluxation führen, was ebenfalls zur Kataraktbildung führt. Daher können Katzen mit chronischer Uveitis eine luxierte Linse mit Katarakt aufweisen.

Die Bildung von Katarakten als Folge von Diabetes mellitus ist bei Katzen selten.17,18 Katzen haben insgesamt niedrige Konzentrationen von Aldose-Reduktase, einem Enzym, das die Umwandlung von Glukose in Sorbitol, die Ursache für diabetische Katarakte, fördert.19-21 Studien haben gezeigt, dass die Aldose-Reduktase-Spiegel bei Katzen, die älter als vier Jahre sind, sogar noch niedriger sind als bei jüngeren Katzen.20 Diabetischer Katarakt bei Katzen ist selten, was wahrscheinlich auf die insgesamt niedrigen Aldose-Reduktase-Spiegel bei Katzen im Vergleich zu Hunden und die geringe Häufigkeit von Diabetes bei Katzen, die jünger als vier Jahre sind, zurückzuführen ist.

Diagnose
Augenärztlicher Untersuchungsbefund: Katarakte zeigen sich als Linsentrübung. Dies kann leicht mit Retroillumination des Auges nach pharmakologischer Pupillenerweiterung (z. B. Tropicamid oder Atropinverabreichung topisch) beobachtet werden. Eine pharmakologische Mydriasis ist kontraindiziert, wenn der Augeninnendruck erhöht ist. Eine Bewertung des Augeninnendrucks vor der Pupillenerweiterung bei Katzen wird dringend empfohlen, insbesondere weil diese Tierart typischerweise von Katarakten betroffen ist, die sekundär zu anderen intraokularen Erkrankungen auftreten. Die Retroillumination wird durchgeführt, indem eine fokale Lichtquelle in Armesweite und auf Augenhöhe des Betrachters auf das Auge gerichtet wird. Kleine Linsentrübungen können als dunkle oder helle Bereiche in der Linse beobachtet werden (d. h. Bereiche mit Trübungen, die den Rückfluss des Lichts behindern) (Abbildung). Die Retroillumination ermöglicht es dem Beobachter auch, eine tapetale Reflexion (oder fundale Reflexion bei atapetalen Katzen) zu erkennen, wodurch eine Unterscheidung zwischen unreifem und reifem Katarakt möglich ist, wenn die gesamte Linse betroffen ist. Eine direkte fokale Beleuchtung mit der Lichtquelle in der Nähe des Auges und dem Beobachter vor dem Auge kann ebenfalls durchgeführt werden, und beginnende oder unreife Katarakte erscheinen als „weiße“ Bereiche innerhalb der Linse oder, wenn die gesamte Linse betroffen ist, erscheint die gesamte Linse weiß.

Die augenärztliche Untersuchung mit Retroillumination und direkter fokaler Beleuchtung hilft bei der Unterscheidung zwischen Katarakten und nukleärer Sklerose, einer normalen Alterungsveränderung der Linse, die durch eine erhöhte Dichte der nukleären Linsenfasern verursacht wird. Die erhöhte Linsenfaserdichte verleiht der Linse eine graue oder milchige Farbe. Im Gegensatz zum Grauen Star führt die Kernsklerose nicht zu einer Behinderung des Lichtdurchgangs durch die Linse. Daher wird die Tapetalreflexion nicht verändert und die Linse erscheint weder bei Retroillumination noch bei direkter fokaler Beleuchtung weiß.

Die Identifizierung der Lage des Katarakts in der Linse und die weitere Charakterisierung des Katarakts erfordern in der Regel eine fortgeschrittene Ausbildung und eine Spaltlampen-Biomikroskopie durch einen Veterinärophthalmologen.

Physikalische Untersuchungsbefunde: Da die meisten Fälle von Katzenkatarakten sekundär zu einer Uveitis im Zusammenhang mit einer systemischen Erkrankung (z. B. infektiös, neoplastisch, autoimmun) auftreten, sind eine systemische Untersuchung und Diagnostik angezeigt.1 Eine vollständige körperliche Untersuchung, eine klinische Anamnese und, falls erforderlich, eine umfassende hämatologische und blutchemische Untersuchung, bildgebende Verfahren und retrovirale Tests sollten bei Katzen mit Katarakten durchgeführt werden.

Krankheitsbeschreibung bei dieser Spezies
Signalisierung

Katzen jeder Rasse, jeden Geschlechts und jeden Alters können von Katarakten betroffen sein.

Klinische Anzeichen
Weiße statische oder progressive Linsentrübung. Siehe augenärztliche Untersuchung.

Etiologie

  • Genetisch
  • Trauma
  • Entzündlich
  • Metabolisch
  • Ernährung
  • Strahlung

Rassevorliebe

  • Burmesisch
  • Himalayisch
  • beliebig

Geschlechtsvorliebe

  • beliebig

Altersvorliebe

  • beliebig

Diagnostische Verfahren

Augenuntersuchung – Siehe Augenuntersuchung

Slit-Spaltlampen-Biomikroskopie – Bei einigen Patienten mit Katarakten ist eine vollständige augenärztliche Untersuchung mittels Spaltlampen-Biomikroskopie durch einen Veterinärophthalmologen gerechtfertigt, insbesondere dann, wenn der Besitzer eine Kataraktoperation anstrebt oder daran interessiert ist oder wenn gleichzeitig eine Augenerkrankung vorliegt.

Ultraschall des Auges – Die Untersuchung auf Katarakte erfolgt am besten unter Verwendung verschiedener Beleuchtungsarten während der augenärztlichen Untersuchung mit pharmakologischer Mydriasis; der Ultraschall des Auges kann jedoch zur Untersuchung auf Katarakte oder die Unversehrtheit der Linse verwendet werden, wenn die Pathologie des vorderen Auges die Untersuchung der Linse teilweise oder vollständig ausschließt. Katarakte zeigen sich im Ultraschall als hyperechoische, gleichmäßige oder unregelmäßige Trübung innerhalb der Linse. Hochauflösender Augenultraschall kann auch verwendet werden, um Linsenkapselrisse oder -risse vor einer Kataraktoperation oder als Ursache einer fulminanten Uveitis zu identifizieren.

Systemische Beurteilung – Eine vollständige körperliche Untersuchung, klinische Anamnese und, falls gerechtfertigt, eine umfassende hämatologische und blutchemische Untersuchung, Bildgebung und retrovirale Tests sollten bei Katzenpatienten mit Katarakten durchgeführt werden.

Behandlung/Management/Prognose

Spezifische Therapie
Die Standardbehandlung bei vollständigem Katarakt, der zu einem Sehverlust führt, ist die Linsenentfernung durch Phakoemulsifikation mit Implantation einer intraokularen Kunstlinse.7 Bei Katzen schließen häufig gleichzeitige und potenziell schwerwiegende intraokulare Erkrankungen eine Kataraktoperation aus. Daher gibt es keine Studien, die über Fallserien von Katzen berichten, die sich einer Phakoemulsifikation und einer intraokularen Linsenimplantation unterzogen haben. Experimentelle Studien haben gezeigt, dass bei Katzen im Vergleich zu Hunden ein stärkeres intraokulares Linsenimplantat erforderlich ist, um nach einer Kataraktoperation eine Emmetropie zu erreichen.22,23

Unterstützende Therapie
Bei Katzen, bei denen eine Katarakt diagnostiziert wird, ist es wichtig, die zugrunde liegende systemische und gleichzeitige Augenerkrankung festzustellen. Häufig ist eine systemische Untersuchung erforderlich. Topische steroidale Medikamente (z. B. Dexamethason, Prednisolonacetat) und topische nicht-steroidale Medikamente (z. B. Flurbiprofen, Diclofenac, Ketorolac) können als BID-TID zusammen oder einzeln zur Behandlung chronischer oder akuter Uveitis bei Katzen eingesetzt werden. Dies ist wichtig, um ein sekundäres Glaukom zu verhindern. Liegt gleichzeitig ein Glaukom vor, ist bei einer hochfrequenten topischen entzündungshemmenden Therapie Vorsicht geboten, da sowohl topische nicht-steroidale als auch steroidale Medikamente die Erhöhung des Augeninnendrucks bei Katzen verschlimmern können.24-26 Topische Steroide können auch eine Rekrudeszenz des felinen Herpesvirus-1 (FHV-1) verursachen.27 Da die meisten Katzen dieses Virus in latenter Form in sich tragen, sollten die Kunden über die Anzeichen einer FHV-1-Aktivität aufgeklärt werden, wenn ihre Katze mit topischen Steroiden behandelt wird, und diese Medikamente sollten abgesetzt werden, wenn der Verdacht einer FHV-1-Rekrudeszenz besteht. Vor Beginn einer langfristigen topischen Steroidtherapie sollten eine Fluoreszeinfärbung und eine Bewertung des präokularen Tränenfilms durchgeführt werden, da Steroide Hornhautulzerationen verschlimmern oder Hornhautmalazien fördern können. Bei Katzen mit multiplen Augenerkrankungen sollte eine Überweisung an einen Veterinärophthalmologen in Erwägung gezogen werden.

Überwachung und Prognose
Da Katarakte zu Sehkraftverlust oder Erblindung führen können, ist eine Aufklärung der Kunden über die Überwachung des Fortschreitens beginnender oder kleiner unreifer Katarakte gerechtfertigt. Da Katarakte bei Katzen in den meisten Fällen durch andere zugrunde liegende systemische oder okuläre Erkrankungen verursacht werden, ist eine weitere systematische Untersuchung angezeigt. Bei Katzen mit Katarakten sollte eine Überweisung an einen Veterinärophthalmologen in Betracht gezogen werden, vor allem, wenn eine andere Augenerkrankung vorliegt.

Eine Bewertung des Augeninnendrucks Q4-6mo ist zur Überwachung auf ein Glaukom angezeigt. Glaukome, die auf eine chronische Uveitis zurückzuführen sind, sprechen in der Regel schlecht auf eine topische antientzündliche Therapie an, so dass bei blinden, schmerzhaften Augäpfeln mit fortgeschrittener Erkrankung eine Enukleation erwogen werden sollte.

Differenzialdiagnose

  • Nukleäre Sklerose
  • Linsenluxation

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