Xylometazolinhydrochlorid
Otrivin, Otrivin Pädiatrische Nasentropfen
Pharmakologische Klassifizierung: Sympathomimetikum
Therapeutische Einstufung: abschwellend, gefäßverengend
Schwangerschaftsrisikokategorie C
Erhältliche Formen
Erhältlich ohne Rezept
Nasentropfen: 0.05% (pädiatrische Anwendung), 0,1%
Nasenspray: 0,1%
Anwendungsgebiete und Dosierungen
Nasale Verstopfung. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 2 oder 3 Tropfen oder Sprühstöße der 0,1%igen Lösung auf die Nasenschleimhaut alle 8 bis 10 Stunden, höchstens dreimal in 24 Stunden.
Säuglinge und Kinder im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren: 2 oder 3 Tropfen einer 0,05%igen Lösung auf die Nasenschleimhaut q 8 bis 10 Stunden, nicht mehr als dreimal innerhalb von 24 Stunden.
Säuglinge, die jünger als 6 Monate sind: 1 Tropfen von 0,05%iger Lösung in jedes Nasenloch q 6 Stunden, p.r.n., unter ärztlicher Anleitung.
Pharmakodynamik
Abschwellende Wirkung: Wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren in der Nasenschleimhaut, um eine Verengung zu erzeugen, die den Blutfluss und die Nasenverstopfung verringert.
Pharmacokinetics
Absorption: Keine bekannt.
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Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Kontraindiziert bei Patienten, die überempfindlich auf das Arzneimittel reagieren, und bei Patienten mit akutem Winkelschließungsglaukom. Vorsichtige Anwendung bei Patienten mit Hyperthyreose, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus und fortgeschrittener Arteriosklerose.
Wechselwirkungen
Arzneimittel-Wirkung. Trizyklische Antidepressiva: Können die pressorischen Wirkungen von Xylometazolin verstärken, wenn eine signifikante systemische Absorption auftritt. Patienten engmaschig überwachen.
Nebenwirkungen
ENT: Vorübergehendes Brennen oder Stechen, Trockenheit oder Geschwürbildung der Nasenschleimhaut, Niesen, erneute Nasenverstopfung, Reizung (bei übermäßiger oder langfristiger Anwendung).
Auswirkungen auf Labortestergebnisse
Keine berichtet.
Überdosierung und Behandlung
Zeichen und Symptome einer Überdosierung sind Somnolenz, Sedierung, Schwitzen, ZNS-Depression mit Hypertonie, Bradykardie, verminderte Herzleistung, Rebound-Hypotonie, CV-Kollaps, Atemdepression, Koma.
Aufgrund des schnellen Einsetzens der Sedierung wird Erbrechen in der Therapie nicht empfohlen, es sei denn, es wird frühzeitig verabreicht. Aktivkohle oder Magenspülung können anfangs verwendet werden. Lebenszeichen und EKG überwachen. Krampfanfälle mit Diazepam i.v. behandeln.
Besondere Überlegungen
Eine systemische Absorption ist weniger wahrscheinlich und das Medikament ist wirksamer, wenn 3 bis 5 Minuten zwischen den Sprühstößen vergehen und die Nase vor dem nächsten Sprühstoß frei ist.
Achten Sie sorgfältig auf unerwünschte Wirkungen bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus oder Hyperthyreose.
Pädiatrische Patienten
Beachten Sie, dass Kinder zu einer größeren systemischen Absorption und verstärkten unerwünschten Wirkungen neigen können.
Geriatrische Patienten
Bei älteren Patienten mit Herzerkrankungen, Diabetes mellitus oder schlecht kontrolliertem Bluthochdruck mit Vorsicht anwenden.
Patientenaufklärung
Informieren Sie den Patienten, dass das Arzneimittel nur zur kurzfristigen Linderung der Symptome (3 bis maximal 5 Tage) angewendet werden sollte.
Weisen Sie den Patienten in die richtige Verabreichungsmethode ein.
Weisen Sie den Patienten darauf hin, die empfohlene Dosis nicht zu überschreiten, um einen Rückstau zu vermeiden.
Weisen Sie den Patienten an, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwäche, Zittern oder unregelmäßigen Herzschlag sofort zu melden.
Reaktionen können häufig, ungewöhnlich, lebensbedrohlich oder GEMEINSAM UND LEBENSBEDROHEND sein.
◆ Nur in Kanada
◇ Nicht gekennzeichnete klinische Anwendung