Die Vidianusneurektomie wird seit Jahrzehnten zur Behandlung der hartnäckigen vasomotorischen Rhinitis eingesetzt. Nach der Einführung der endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie in den 1980er Jahren wurde in der Folge über die transnasale endoskopische Vidianneurektomie (EVN) berichtet. Das häufigste Problem bei der Durchführung der EVN waren übermäßige Blutungen aus der Fossa pterygopalatina. Die Komplexität und Vaskularität der Fossa pterygopalatina kann zu blutigen Operationsfeldern führen und eine vollständige Neurektomie verhindern. Als Reaktion auf dieses chirurgische Problem wurde ein Verfahren entwickelt, bei dem während der EVN ein motorisiertes Instrumentarium und eine Coblation verwendet werden. Von Dezember 2011 bis Mai 2012 wurden acht Fälle von EVN (16 Neurektomien) mit Hilfe von elektrischer Instrumentierung und Coblation durchgeführt. Der durchschnittliche Blutverlust in diesen Fällen betrug 37,5 ml (Bereich 25-50 ml). Die durchschnittliche Operationszeit jeder Neurektomie betrug 27,4 Minuten (Bereich: 20-35 Minuten). In keinem der acht Fälle traten Komplikationen auf. Bei der vollständigen Neurektomie wurden sehr geringe Blutungen und weniger thermische Schäden festgestellt.