Es ist bekannt, dass Prohormonpräparate (PS) bei Männern keine anabolen oder ergogenen Wirkungen haben, aber die Forschung, die diese Schlussfolgerungen stützt, ist veraltet. Das Gesetz zur Kontrolle anaboler Steroide wurde 2004 geändert, um Androstendion und 17 weitere anabole Verbindungen als kontrollierte Substanzen einzustufen. Die Lebensfähigkeit von PS, die nach dieser Zeit auf den Markt kamen, wurde nicht bewertet. Siebzehn widerstandstrainierte Männer (23 ± 1 Jahr; 13,1 ± 1,5 % Körperfett) wurden nach dem Zufallsprinzip entweder 330 mg/Tag 3β-Hydroxy-5α-androst-1-en-17-on (Prohormon; n = 9) oder Zucker (Placebo; n = 8) per os erhalten und ein 4-wöchiges (16 Sitzungen) strukturiertes Widerstandstrainingsprogramm absolvieren. Körperzusammensetzung, Muskelkraft, zirkulierende Lipide und Marker für Leber- und Nierenfunktionsstörungen wurden zu Beginn und am Ende der Studie untersucht. Prohormone erhöhten die fettfreie Körpermasse um 6,3 ± 1,2 %, verringerten die fettfreie Körpermasse um 24,6 ± 7,1 % und steigerten das Maximum bei der Kniebeuge mit einer Wiederholung und die Wettkampfleistung um 14,3 ± 1,5 bzw. 12,8 ± 1,1 %. Diese Verbesserungen übertrafen (P < 0,05) Placebo, das die magere Körpermasse um 0,5 ± 0,8 % erhöhte, die fette Körpermasse um 9,5 ± 3,6 % verringerte und das Maximum bei einer Wiederholung der Kniebeuge und die Gesamtzahl der Wettkämpfe um 5,7 ± 1,7 bzw. 5,9 ± 1,7 % erhöhte. Prohormone hatten auch mehrere unerwünschte Wirkungen. Dazu gehörten eine 38,7 ± 4,0 %ige Verringerung des HDL (P < 0,01), eine 32,8 ± 15,05 %ige Erhöhung des LDL (P < 0,01) und Erhöhungen von 120,0 ± 22,6 und 77,4 ± 12,0 % des Verhältnisses von LDL zu HDL bzw. Cholesterin zu HDL (beide P < 0,01). Prohormon zeigte auch Erhöhungen des Serumkreatinins (19,6 ± 4,3 %; P < 0,01) und der Aspartat-Transaminase (113,8 ± 61,1 %; P = 0,05) sowie Verringerungen von Serumalbumin (5,1 ± 1,9 %; P = 0,04), alkalischer Phosphatase (16,4 ± 4,7 %; P = 0,04) und glomerulärer Filtrationsrate (18,0 ± 3,3 %; P = 0,04). Keiner dieser Werte veränderte sich (alle P > 0,05) unter Placebo. Das orale PS 3β-Hydroxy-5α-androst-1-en-17-on verbessert die Körperzusammensetzung und die Muskelkraft. Diese Veränderungen sind jedoch mit einem erheblichen Preis verbunden. Die kardiovaskuläre Gesundheit und die Leberfunktion werden besonders beeinträchtigt. In Anbetracht dieser Ergebnisse sind wir der Meinung, dass der Schaden, der mit diesem speziellen PS verbunden ist, jeden potenziellen Nutzen überwiegt.

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