In der vorliegenden Studie wurde das inferiore Bündel des Musculus incisivus labii inferioris (ILI) und seine morphologischen und räumlichen Beziehungen zum Musculus depressor labii inferioris (DLI) und dem Platysma untersucht. Die Muskeln Incisivus labii inferioris und ihre inferioren Bündel wurden an 50 einbalsamierten koreanischen erwachsenen Kadavern untersucht. Das inferiore Bündel des ILI wurde von den Ursprungsfasern des ILI abgeteilt und war bei allen Exemplaren (100 %) vorhanden. Das inferiore Bündel des ILI konnte anhand seines Verlaufs und seiner Lage in transversale und inferolaterale Abschnitte unterteilt werden. Das inferiore Bündel des ILI wurde je nach Vorhandensein der transversalen und inferolateralen Slips in 3 Typen eingeteilt. Bei Typ I (44 %) wies das inferiore Bündel des ILI sowohl einen transversalen als auch einen inferolateralen Vorfall auf. Bei Typ II (48 %) wies das inferiore Bündel des ILI nur den transversalen Schlupf auf. Bei Typ III (8 %) wies das inferiore Bündel des ILI nur den inferolateralen Schlupf auf. Der transversale und der inferolaterale Schlupf waren in der Regel über die Aponeurose an den tiefen Fasern sowohl des Platysmas lateral des DLI als auch des lateralen Teils des DLI knapp unterhalb des ILI bzw. oberhalb des inferioren Randes des Unterkiefers befestigt. Die neuen anatomischen Erkenntnisse der vorliegenden Studie könnten zum Verständnis der detaillierten Bewegungen beitragen, die zum Anheben der Unterlippe erforderlich sind. Dieses Wissen wird für Botulinumtoxin-Typ-A-Therapien, verschiedene Operationen im Gesicht, kieferorthopädische Behandlungen und elektromyografische Analysen in diesem Bereich von Nutzen sein.