Homophobie im Gesundheitswesen: LGBT-Hindernisse beim Zugang zu Gesundheitsdiensten

Beim Thema Sexualität und sexuelle/erotische Praktiken schreiben die Geschlechterbeziehungen dem Mann die Rolle des Subjekts/der Aktiven und der Frau die Rolle des Objekts/der Passiven vor, die von Ersterem angezogen, besessen und dominiert werden soll. Diese Bedingung verstärkt soziale Muster sexuellen Erlebens, wodurch Richtlinien für sexuelle/erotische Praktiken definiert werden und Heterosexualität, oder anders ausgedrückt, die emotionale/sexuelle Anziehung zum anderen Geschlecht, als dominantes Muster sexueller Orientierung gefeiert wird.

Wenn diese Papiere abgelehnt werden, am Beispiel der Homosexualität, wird das Ablehnungsverhalten als Teufelskreis vorgestellt, von Generation zu Generation weitergegeben und als Homophobie charakterisiert. Homophobie kann als Ablehnung, Angst oder irrationale Intoleranz gegenüber Homosexualität definiert werden.

Untersuchungen, die in 102 Gemeinden mit einer Stichprobe von 2.363 Befragten durchgeführt wurden, ergaben, dass 89 % der Teilnehmer gegen männliche Homosexualität und 88 % gegen Lesbianismus und Bisexualität bei Frauen waren, was die Ansicht bestärkt, dass Homophobie weitgehend sozial bedingt ist.

Eine 2006 von der Association of Gays, Lesbians, Bisexuals, and Transgenders Parade in Brasilien durchgeführte Studie mit 846 Mitgliedern der Gruppe ergab jedoch, dass 67 % aufgrund ihrer homosexuellen Orientierung diskriminiert wurden und 59 % irgendeine Art von körperlicher Gewalt erlebt hatten. Obwohl solche Studien nicht die gesamte Bevölkerung repräsentieren, sind sie ein wichtiger Indikator für das Vorhandensein von Homophobie, die das tägliche Leben der LGBT-Bevölkerung durchdringt.

Homophobe Diskurse sind in den Kanälen und in den Köpfen der Gesundheitsfachkräfte präsent. Für einige Beschäftigte in diesem Bereich ist die LGBT-Bevölkerung eine Gruppe kranker Menschen, die es nicht wert sind, Ehen zu schließen und Kinder zu adoptieren; wenn sie Zuneigung zwischen den Mitgliedern der Gruppe erleben, wird die Abneigung dieser Beschäftigten geweckt.

Fehlverhalten, Zwänge, vorurteilsbehaftete Konnotationen oder sogar Beschimpfungen seitens der Fachkräfte in den Gesundheitseinrichtungen führen zu einem Rückgang der Anwesenheit und der Hilfesuchenden. Diese Haltungen können als gewalttätige Situationen (manchmal still und manchmal konkret) erlebt werden, die zur Abweichung der eigenen Körperpflege und der Gesundheit der LGBT-Bevölkerung beitragen können.

Als Ergebnis dieser Realität hat die Gruppe Angst, ihre sexuelle Orientierung in den Gesundheitsdiensten zu offenbaren, in Erwartung der negativen Auswirkungen, die eine solche Haltung auf die Qualität der Pflege haben kann. Infolge der Nichtoffenlegung wird die LGBT-Bevölkerung als heterosexuell behandelt und ist mit der erhaltenen Versorgung unzufrieden, da diese teilweise nicht auf ihre wirklichen Bedürfnisse oder sogar Wünsche eingeht.

Das Vorhandensein von verinnerlichter Homophobie innerhalb der LGBT-Bevölkerung scheint ein weiterer Grund dafür zu sein, dass sie keine Dienste in Anspruch nehmen. Es hat sich gezeigt, dass Scham und Angst vor Repressalien nach der Offenlegung der sexuellen Orientierung mit einer Reihe von Problemen bei schwulen und bisexuellen Männern in Verbindung stehen, darunter Depressionen und Angstzustände, Beziehungsprobleme, sexueller Zwang und der Konsum psychoaktiver Substanzen.

Im Allgemeinen führt das Vorhandensein von interner und externer Homophobie dazu, dass die Bevölkerung im Krankheitsfall zuerst die Apotheke aufsucht. Die LGBT-Bevölkerung wendet sich erst dann an die Gesundheitseinrichtungen, wenn die Behandlung erfolglos bleibt. Die Selbstmedikation ermöglicht das Auftreten von Krankheiten und die damit verbundene Suche nach Krankenstationen und Notaufnahmen, die oft als das Tor zum System angesehen werden.

Auswirkungen der Homosexualität auf die Selbstversorgung und den Zugang zu Gesundheitsdiensten

Obwohl die meisten wissenschaftlichen Studien weibliche Teilnehmer haben, weil Frauen traditionell die Gesundheitsversorgung in Anspruch nehmen, ist das Wissen über den Zugang zu Dienstleistungen durch die allgemeine homosexuelle Bevölkerung eine Schlüsseldimension für die Formulierung geeigneter öffentlicher Maßnahmen.

Die Suche nach Gesundheitsdiensten für homosexuelle Frauen im Vergleich zu heterosexuellen Frauen zeigt eine geringere Häufigkeit bei der Durchführung von Präventiv- und Routineuntersuchungen, wie z. B. der Vorsorgeuntersuchung gegen Gebärmutterhals- und Brustkrebs . Bei homosexuellen Frauen ist es zehnmal wahrscheinlicher, dass sie keine Pap-Tests durchführen lassen und/oder deren Ergebnisse nicht erhalten, und viermal wahrscheinlicher, dass sie sich keiner Mammographie unterziehen.

Die geringere Häufigkeit der Durchführung des Pap-Abstrichs wird von homosexuellen Frauen mit der Art und Weise der Durchführung der Untersuchung begründet, da sie das Vorhandensein von selbst als maskulin eingestuften körperlichen Merkmalen aufdecken und es ermöglichen kann, eine Sexualität zu identifizieren, die als abweichend angesehen werden könnte. In einer Studie mit 19.349 Teilnehmern, sowohl Hetero- als auch Homosexuellen, machten Lesben negative Erfahrungen in gynäkologischen Kliniken und stießen auf unangemessene Reaktionen und Ablehnungen von Fachleuten.

Ein weiterer Punkt, der die Nichtinanspruchnahme von sexuellen und reproduktiven Gesundheitsdiensten für schwule Frauen impliziert, ist die Tatsache, dass sie nicht glauben, dass sie gefährdet sind, sexuelle Krankheiten zu erwerben oder übertragen zu können, da sie der Meinung sind, dass dies nur in heterosexuellen Beziehungen und durch Promiskuität möglich ist . Dennoch haben schwule Frauen geringere Schutzfaktoren für Brust- und Eierstockkrebs, insbesondere diejenigen, die nicht schwanger werden wollen oder können.

Gleichermaßen haben auch schwule Männer Schwierigkeiten beim Zugang zu Gesundheitsdiensten. Eine Studie mit 29 Teilnehmern in Guatemala ergab, dass schwule Männer nur eine geringe Nachfrage nach Dienstleistungen haben, und wenn sie diese in Anspruch nehmen, werden ihre medizinischen Bedürfnisse aufgrund der diskriminierenden Haltung der Fachleute nicht erfüllt. Es ist bemerkenswert, dass die AIDS-Epidemie das Streben dieser Bevölkerungsgruppe nach diesen Diensten erhöht hat, was dazu führt, dass Schwule eher eine präventive Behandlung für Situationen suchen, die sie dem Risiko einer HIV-Infektion aussetzen, da es eine historische und kulturelle Verbindung zwischen männlicher Homosexualität und HIV gibt.

Im Hinblick auf die Suche nach Zugang zu Gesundheitsinformationen ergab eine in Mexiko und Brasilien durchgeführte Studie mit einer Stichprobe von 122 homosexuellen Teilnehmern, dass die Informationsquellen dieser Gruppe schwule Freunde, Zeitschriften/Bücher, Websites und Organisationen der Zivilgesellschaft sind. Bei älteren homosexuellen Frauen sind die Hauptinformationsquelle in den meisten Fällen andere homosexuelle Frauen, vorzugsweise der Sexualpartner, was dazu führt, dass die Vorbeugung bestimmter Krankheiten als „Paarsache“ angesehen wird und nicht als etwas, das mit einem Arzt geteilt werden sollte, was die Anfälligkeit für Verschlimmerungen erhöht.

Informationen, die unsachgemäß beschafft werden und eine nicht frühzeitige Suche nach Gesundheitsfürsorge begünstigen das Auftreten anderer Probleme. Zusammenhänge mit Alkohol-, Tabak- und Drogenkonsum, Selbstmordversuche und Depressionen treten in der LGBT-Bevölkerung besonders häufig auf, ebenso wie Probleme im Zusammenhang mit der sexuellen und reproduktiven Gesundheit. Viele Homosexuelle, die ihre sexuelle Orientierung nicht offenbaren und eine typische Rolle innerhalb des Genres, dem sie angehören, spielen, haben ein höheres Risiko, psychische Störungen zu entwickeln, insbesondere junge Homosexuelle, aufgrund der Schwierigkeiten, die sie mit der sozialen und familiären Akzeptanz haben.

Eine Umfrage unter 733 LGBT-Jugendlichen in den Vereinigten Staaten ergab, dass eine größere Sensibilität seitens der Angehörigen der Gesundheitsberufe erforderlich ist, um die Probleme dieser Bevölkerungsgruppe zu lösen. Junge LGBT bekräftigten die Bedeutung eines umfassenderen Blicks auf den Bereich der Arbeitnehmer auf die Gesundheitsförderung, die Vermittlung von Konflikten, vor allem in der Familie, und die Verringerung der sozialen Homophobie.

Ähnliche Daten sind in der älteren homosexuellen Bevölkerung, die große Herausforderungen und Hindernisse beim Zugang zu Gesundheitsdiensten, um ihre sexuelle Orientierung zu offenbaren Erfahrung gefunden. Die Stigmatisierung ist mit dem Glauben verbunden, dass Altern und Homosexualität das Risiko sozialer Isolation, schlechter körperlicher und geistiger Gesundheit, kognitiver Beeinträchtigung und Sterblichkeit in der allgemeinen älteren Bevölkerung erhöht.

Berufsausbildung im Gesundheitswesen: Defizite bei der Betreuung der LGBT-Bevölkerung

Die Wahrnehmung von Homosexualität als universelle Moral und die daraus resultierende Ablehnung, die sich gegen Homosexuelle richtet, stellen einige der größten Schwierigkeiten für die Angehörigen der Gesundheitsberufe beim Umgang mit LGBT-Kunden dar. Kriminalisierung und Stigmatisierung von Homosexualität sind wichtige Hindernisse für den Zugang zu und die Inanspruchnahme von Dienstleistungen durch Angehörige der Gesundheitsberufe .

Eine in den Vereinigten Staaten durchgeführte Untersuchung mit 116 Studenten im Gesundheitsbereich, 75 % weiblich, ergab, dass 8-12 % glaubten, dass Homosexualität bestraft werden sollte; 5-12 % der Studenten lehnten sexuelle Minderheiten ab; und 51-53 % stellten fest, dass Homosexualität gegen ihre religiösen Überzeugungen verstößt . In England fühlten sich in einer Gruppe von 137 Studenten 83 % heterosexuelle Frauen und 16 % unwohl, wenn sie für die Betreuung einer homosexuellen Person verantwortlich waren.

Im Nahen Osten wurde in einer Umfrage unter 126 Studenten, davon 87 % heterosexuelle Frauen, der Grad der Homophobie mit Hilfe eines Index (dem Gay Index) quantifiziert. Dieser Index hat eine Skala von 25 Items mit einer Gesamtpunktzahl von null bis 100, wobei Werte über 50 eine starke Neigung zu Homophobie anzeigen. Obwohl die Ergebnisse Indizes unter 50 zeigen, gab es immer noch Anzeichen dafür, dass Homophobie an der Akademie der Studenten vorhanden war, was sich kurz-, mittel- und langfristig negativ auf die Gesundheitsversorgung der LGBT-Bevölkerung auswirkt.

Auch Unerfahrenheit und/oder Defizite in der Ausbildung, Kapazität und Berufsauffassung während der akademischen Ausbildung können als Hindernis für die Dienstleistungsgruppe angesehen werden. Der mit der Sexualität verbundene thematische Ansatz, der oft gegen die professionelle Bescheidenheit verstößt, verhindert eine zufriedenstellende Gesundheitsversorgung für diese Gruppe.

Interventionsstrategien, wie z.B. Fortbildungen, können eingesetzt werden, um die Angehörigen der Gesundheitsberufe auf eine diskriminierungsfreie Betreuung der LGBT-Gruppe vorzubereiten und ihnen das Recht auf eine umfassende Betreuung zu gewähren, wie es in der Gesetzgebung vorgesehen ist. Die Erfahrungen mit Weiterbildungsmaßnahmen zeigen zufriedenstellende Ergebnisse. In Kenia wurden in einer zweitägigen Fortbildung für Gesundheitsfachkräfte Informationen über Männer, die Sex mit Männern haben, ihr sexuelles Risikoverhalten und ihre gesundheitlichen Bedürfnisse vermittelt. Die Bewertung nach der Schulung, drei Monate nach dieser Maßnahme, ergab eine Verringerung der vorurteilsbehafteten Einstellungen und einen Wissenszuwachs bei den Angehörigen der Gesundheitsberufe in Bezug auf die besondere Gesundheit dieser Bevölkerungsgruppe.

Für beide besteht die Notwendigkeit, in der Schulung der Angehörigen der Gesundheitsberufe evidenzbasierte klinische Informationen über die Gesundheitsversorgung der LGBT-Bevölkerung zu vermitteln. Diese Anforderungen sind: Kommunikationsmuster; Verständnis der Beziehung zwischen Gesundheit, Krankheit und Geschlechterfragen; sensibler Umgang mit dem homosexuellen Patienten; und Behandlung der häufigsten Gesundheitsprobleme. Es ist wichtig, die Schwierigkeiten beim Zugang zu den Gesundheitsdiensten sowie die Verletzung der Vertraulichkeit und die Diskriminierung seitens der Fachleute durch die Übernahme dieser Einstellungen zu verringern. Selbst Angehörige der Gesundheitsberufe kriminalisieren Homosexualität. Stattdessen können sie ermutigt werden, ein unterstützendes und sicheres Umfeld zu schaffen, in dem sexuelle Minderheiten ihr Risikoverhalten, ihre Sexualität und ihre Gesundheitsprobleme besprechen können.

Die Universalität des Rechts auf Gesundheit erfordert den Vorschlag von Strategien und spezifischer Aufmerksamkeit entsprechend den Besonderheiten der Personen, die Dienstleistungen suchen. Dies bedeutet, dass soziale Determinanten wie sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität den Angehörigen der Gesundheitsberufe bekannt sein und von ihnen gepflegt werden sollten. Es ist zu hoffen, dass die Problematisierung der Homosexualität voranschreitet, damit die Rechte der LGBT-Bevölkerung als Bürger respektiert werden, insbesondere im Bereich der integrierten Gesundheit.

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