Wie man die Unehrlichkeit von Patienten erkennt, die die Behandlung gefährdet, wie man sie zur vollständigen Offenlegung ermutigt und Vertrauen aufbaut

Wenn Patienten krank werden, erwarten sie von ihrem Arzt, dass er sie gesund macht. Sie verlangen die beste Pflege, die neuesten Medikamente und die fortschrittlichste Diagnostik, die es gibt – und sie wollen nichts weniger als eine vollständige Genesung. Seltsamerweise sind es jedoch oft die Patienten selbst, die ihre eigenen medizinischen Ergebnisse sabotieren.

In der Tat halten erstaunlich viele Patienten Informationen zurück oder lügen ihre Ärzte regelrecht an, weil sie Angst haben, beurteilt zu werden, weil sie eine Abneigung gegen Belehrungen haben oder weil sie sich selbst in einem positiven Licht darstellen wollen. Andere tun es, weil sie etwas von ihrem Arzt wollen – wie Schmerzmittel oder eine Diagnose, die es ihnen ermöglicht, eine Erwerbsunfähigkeit zu erlangen. Leider zwingt eine solche Täuschung die Ärzte dazu, unnötige und zunehmend invasive Tests anzuordnen, um das Problem des Patienten zu diagnostizieren. Schlimmer noch, es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ärzte ein Medikament verschreiben, das mit einem Medikament, das der Patient bereits (heimlich) einnimmt, negativ reagiert.

„Die Leute können einen ernsthaften Risikofaktor wie Sexualpraktiken oder die gemeinsame Nutzung von Infusionen verschweigen, aber am gefährlichsten ist es, nicht ehrlich darüber zu sein, welche Medikamente sie einnehmen“, sagt Glen Stream, ein Arzt für Allgemeinmedizin an der Rockwood Clinic in Spokane, Wash. „Manchmal suchen Patienten mehr als einen Arzt auf, weil sie versuchen, ihre Gesundheitsprobleme abzuschotten oder sie als nicht zusammenhängend betrachten. Vielleicht nehmen sie ein Psychopharmakon, von dem sie Ihnen nichts sagen, und Sie gehen wegen ihres Blutdrucks zu ihnen. Sie könnten etwas verschreiben, das zu einer potenziell tödlichen Komplikation führen könnte.“

Eine WebMD-Umfrage aus dem Jahr 2004 ergab, dass 38 Prozent der Patienten bei der Befolgung der ärztlichen Anordnungen gelogen oder „die Wahrheit gestreckt“ hatten, während 32 Prozent bei ihrer Ernährung oder ihrem Bewegungspensum gelogen hatten. Weitere 22 Prozent logen in Bezug auf das Rauchen, 17 Prozent in Bezug auf Sex, 16 Prozent in Bezug auf ihren Alkoholkonsum und 12 Prozent in Bezug auf den Konsum von Freizeitdrogen.

Jüngere Patienten – im Alter von 25 bis 34 Jahren – lügen mit größerer Wahrscheinlichkeit in Bezug auf den Konsum von Freizeitdrogen, die sexuelle Vorgeschichte und das Rauchen als Patienten, die 55 Jahre oder älter sind, während Männer der Umfrage zufolge deutlich häufiger lügen, wenn es darum geht, wie viel sie trinken, als Frauen.

Eine andere Studie der gemeinnützigen California HealthCare Foundation aus dem Jahr 2005 ergab, dass jeder achte Patient ein Verhalten an den Tag legt, das ein potenzielles Risiko für seine Gesundheit darstellt, um seine Privatsphäre zu schützen. Dazu gehört, dass sie ihren Hausarzt meiden, ihren Arzt bitten, eine Diagnose zu fälschen, für einen Test bezahlen, weil sie keinen Versicherungsanspruch geltend machen wollen, oder einen Test ganz vermeiden.

„Sie wollen sichergehen, dass sie sich nicht selbst in den Fuß schießen und Informationen liefern, die sie davon abhalten könnten, eine Lebens- oder Krankenversicherung zu bekommen“, sagt Stream und merkt an, dass er sogar von zwei Brüdern gehört hat, die ihren Arzt belogen haben, weil einer eine Krankenversicherung hatte und der andere nicht. „Derjenige, der nicht versichert war, gab vor, sein Bruder zu sein – bis hin zu einer Operation“, sagt er. „Das ist nicht nur ein Vertrauensbruch. Das ist Betrug.“

Woher wissen Sie das?

Es gibt natürlich keinen sicheren Weg, um festzustellen, ob Ihre Patienten lügen, aber es gibt Hilfsmittel, mit denen Sie feststellen können, ob sie sich möglicherweise zurückhalten. Das erste ist das Bauchgefühl. Wenn man ihnen eine Frage stellt wie: „Treiben Sie Sport?“ und sie eine Weile warten, bevor sie antworten, weiß ich, dass sie vielleicht nicht die Wahrheit sagen“, sagt Fred Ralston, Facharzt für innere Medizin bei Fayetteville Medical Associates in Fayetteville, Tennessee, und Präsident des American College of Physicians. „Wenn sie fünf Tage in der Woche 45 Minuten am Tag trainieren, werden sie es Ihnen sofort sagen.“

Obwohl manche meinen, dass die „schuldbewusste“ Körpersprache – Vermeiden von Augenkontakt, Zappeln und zustimmendes Nicken – ein starker Indikator dafür ist, dass ein Patient lügt, sagt Jeffrey Knuppel, ein Gefängnispsychiater, der Gefängnisinsassen behandelt, dass nonverbale Hinweise bestenfalls unzuverlässig sind. „Die Leute gehen oft davon aus, dass es mehr Mühe kostet zu lügen als die Wahrheit zu sagen, oder dass Menschen nervös werden, wenn sie lügen, aber das ist eigentlich falsch“, sagt er. „Für manche Menschen ist das Lügen eine Selbstverständlichkeit. Wenn man Patienten bittet, gesundheitsbezogene Fragen zu beantworten, sollte man immer die Motivation des Patienten berücksichtigen“, fügt er hinzu. „Es ist gut, eine gesunde Skepsis zu entwickeln – nicht um zynisch zu werden, sondern um über die Antworten im Hinblick darauf nachzudenken, was für diesen Patienten auf dem Spiel stehen könnte“, sagt Knuppel, der auch Assistenzprofessor für Psychiatrie an der University of Wisconsin School of Medicine and Public Health ist. „Was könnte diese Person durch ihre Begegnung mit dem Gesundheitssystem gewinnen oder verlieren? Geht es um Stolz, Invaliditätszahlungen oder Medikamente?“ Wenn die Erwerbsunfähigkeitsrente demnächst ausläuft, ist das wahrscheinlich relevant“, sagt er. Wenn Ihr Patient angibt, dass er vor kurzem seinen Arbeitsplatz verloren hat, könnte die finanzielle Ungewissheit der Grund dafür sein, dass er seine Rezepte nicht einlöst.

Sie sollten auch Ihren geografischen Standort berücksichtigen. „Ich wohne in Spokane, Washington, einem politisch eher konservativen Teil des Landes, und das ist die Art von Ort, an dem man eher Patienten und Ärzte antrifft, bei denen die Werte und Perspektiven nicht übereinstimmen“, sagt Stream. „So erzählen Frauen vielleicht nicht so gerne, dass sie in der Vergangenheit einen Schwangerschaftsabbruch vorgenommen haben, weil sie fürchten, verurteilt zu werden.“

Es ist natürlich einfacher, seine Patienten zu verstehen, wenn man sie schon seit vielen Jahren behandelt. Fachärzte, die ihre Patienten nur eine Handvoll Mal sehen, haben es schwerer als Hausärzte. „Ich hatte Patienten, die ich 25 Jahre lang behandelt habe, und wenn sie nicht ganz ehrlich sind, kenne ich sie gut genug, wie meine Familienmitglieder, um eine Veränderung in ihrem Tonfall oder ihrer Mimik zu hören“, sagt Stream. „Es ist schwieriger, wenn ich sie zum ersten oder zweiten Mal sehe.“

Letztendlich sind jedoch die Labortests am aussagekräftigsten. Wenn Sie ein Medikament verschreiben, das eigentlich wirken sollte, aber nicht wirkt, ist es an der Zeit, den Patienten ganz offen zu fragen, ob er sich an das Behandlungsprotokoll hält. Natürlich sollten Sie auch nach anderen Ursachen für die anhaltenden Symptome suchen. „Wenn die sich verschlechternden klinischen Ergebnisse (Blutdruck, Labortests usw.) darauf hindeuten, dass jemand seine Medikamente nicht einnimmt oder etwas anderes nicht tut, was er für notwendig hält, ist es in der Regel wichtig, ihn darauf anzusprechen und zu fragen, ob er die Medikamente wirklich einnimmt“, sagt Ralston. „Dann geben sie entweder zu, dass sie die Medikamente nicht nehmen, oder sie schweigen und bessern sich bei ihrem nächsten Besuch – sie haben die Botschaft eindeutig verstanden.“

Ralston sagt, er verwende ein informelles Punktesystem, um die Wahrheit herauszufinden. „Wenn Ihr Blutzucker außer Kontrolle geraten ist, Ihr Gewicht gestiegen ist, Ihr Blutdruck gestiegen ist und Sie mir sagen, dass Sie all diese Übungen machen, dann nehme ich das mit Vorsicht zur Kenntnis“, sagt er und bemerkt, dass er solche Patienten weiterhin befragt, ohne sie zu verurteilen. „Ich sage ihnen, es geht nicht darum, mich glücklich zu machen. Es geht darum, sie gesund zu machen. Und ich sage ihnen, dass ich traurig sein werde, wenn etwas Schlimmes passiert, aber es wird sie mehr betreffen als mich.“

Mit der alternden Bevölkerung, fügt er hinzu, sollten Ärzte auch sensibel für die Tatsache sein, dass ein größerer Prozentsatz der Patienten mit Gedächtnislücken zu kämpfen haben könnte. „Sie wissen wirklich nicht, dass sie nicht die Wahrheit sagen“, sagt er. „Lassen Sie sie ihre Flaschen in die Praxis bringen. Wenn die Flasche drei Wochen später voll ist und es sich um ein Vier-Wochen-Rezept handelt, müssen Sie die Familienangehörigen einbeziehen. Lassen Sie jemanden zu den Besuchen mitkommen.“

Ein weiteres wirksames Mittel? Überprüfen Sie die Krankengeschichte, bevor Sie Ihre Patienten sehen. „Es lohnt sich, seine Hausaufgaben zu machen, bevor man jemanden sieht“, sagt Knuppel. „Bei neuen Patienten oder solchen, bei denen Sie den Verdacht haben, dass sie versuchen, den Patienten in die Irre zu führen, ist es sinnvoll, Kopien ihrer Krankenakten von anderen Krankenhäusern oder Kliniken anzufordern. „Wenn sie mir als ihrem Arzt erlauben, Kopien ihrer medizinischen Unterlagen zu erhalten, ist das sehr beruhigend für mich“, sagt Knuppel. „Das bedeutet zwar nicht, dass sie nicht lügen, aber die Unterlagen selbst können helfen, ihre Krankengeschichte zu klären, und das erhöht den Vertrauensfaktor.“

Sagen Sie ihnen die Konsequenzen

Wenn viel auf dem Spiel steht und Nichteinhaltung oder Betrug lebensbedrohlich sein könnten, ist es an der Zeit, hart durchzugreifen. Lassen Sie sie wissen, dass, wenn ihr aktueller Behandlungsplan fehlschlägt, Ihr nächster Schritt eine aggressivere (und vielleicht unnötige) Behandlung sein wird, die eine Operation oder stärkere Medikamente beinhalten könnte, die weitere Probleme verursachen könnten. „Es ist hilfreich, die Diskussion in den Kontext zu stellen, was sie in ihrem Leben verpassen werden, wenn sie sich nicht um ihre Gesundheit kümmern“, sagt Stream. „Wenn ich mit einem älteren Diabetiker spreche, erkläre ich ihm, dass die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls, eines Nierenversagens oder eines Sehverlusts geringer ist, wenn er seine Medikamente einnimmt. Wenn ich mit einem 35-jährigen Diabetiker spreche, der sich vielleicht für unbesiegbar hält, erkläre ich ihm, dass er vielleicht nicht mehr erleben wird, wie seine Kinder die Schule abschließen, oder dass er seine Enkelkinder nicht mehr kennenlernen wird, wenn er nicht auf sich aufpasst.“

Auch Ralston erinnert Risikopatienten, die sich offensichtlich nicht an seine Anweisungen halten, daran, wie sie von Präventivmaßnahmen profitieren können. „Ein Patient um die 40, der Medikamente gegen Blutdruck oder Cholesterin einnimmt, aber noch nie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatte, sieht vielleicht nicht die Notwendigkeit, seine Medikamente täglich einzunehmen“, sagt er. „Manchmal wirke ich vielleicht pessimistisch, aber ich sehe auch Menschen, die auf der anderen Seite der Kante stehen und deren Leben sich dadurch verändert hat, also versuche ich, meine Patienten dazu zu bringen, die Sache ernster zu nehmen.“

Die größte Herausforderung für Ärzte sind vielleicht diejenigen, die Schmerzmittel anfordern, die stark süchtig machen können. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Patient die Unwahrheit über seinen Zustand oder die Einnahme des Medikaments sagt, könnten Sie ihn dazu bringen, stichprobenartigen Bluttests zuzustimmen, bevor Sie ein neues Rezept ausstellen. „Wenn der Test zeigt, dass der Patient seine Medikamente nicht einnimmt, konfrontiere ich ihn damit“, sagt Stream. „Gelegentlich geben die Leute zu, dass sie das Medikament an ein anderes Familienmitglied weitergeben, weil diese Person nicht versichert ist, oder sie geben zu, dass sie es verkaufen, weil sie das Geld brauchen.“

Bevor Sie ein Rezept ausstellen, können Sie Ihre Patienten auch bitten, einen Vertrag zu unterschreiben, in dem sie sich verpflichten, Ihren Behandlungsplan zu befolgen und keine ähnlichen Medikamente von anderen Gesundheitsdienstleistern zu besorgen. „Wenn ein Patient verschreibungspflichtige Medikamente missbraucht und sich nicht an einen logischen, kohärenten Behandlungsplan hält, sollte er sich verpflichten, nur einen Arzt aufzusuchen oder die Beziehung zu beenden“, sagt Ralston. Er weist darauf hin, dass die meisten Staaten und Versicherungsgesellschaften eine Verschreibungsdatenbank für Gesundheitsdienstleister führen, aus der hervorgeht, welche anderen Medikamente einem Patienten verschrieben wurden.

Vertrauen aufbauen

Patienten, die in die Irre geführt werden, können zwar schwer zu behandeln sein, aber Stream sagt, es sei wichtig, sich daran zu erinnern, dass Vertrauen eine Zweibahnstraße ist. „Der Arzt trägt eine große Verantwortung für den Aufbau von Vertrauen in der Beziehung und sollte nie das Gefühl haben, dass die Patienten seinen Ratschlägen blindlings folgen sollten“, sagt er. „

Bei der ersten Begegnung mit dem Patienten, so schlägt er vor, sollte man sich vorstellen, dem Patienten die Hand schütteln, ihm in die Augen sehen und versuchen, eine persönliche Verbindung herzustellen. Wenn er einen Akzent hat, brechen Sie das Eis, indem Sie ihn fragen, woher er ursprünglich kommt. Erkundigen Sie sich nach seiner Arbeit, und wenn der Grund für seinen Besuch heikel ist, bemühen Sie sich, ihn zu beruhigen. „Wenn es einem Patienten offensichtlich schwer fällt, etwas mitzuteilen, oder er sagt: ‚OK, das ist mir peinlich‘, sage ich ihm, dass ich es zu schätzen weiß, dass er etwas mit mir teilt, denn ich weiß, dass Menschen manchmal das Gefühl haben, sie könnten für ihre Entscheidungen verurteilt werden, aber es ist wichtig, dass sie ganz ehrlich zu mir sind“, sagt Stream. Um die Patienten dazu zu bringen, frei zu sprechen, legt er auch Wert auf Vertraulichkeit. „Die Patienten zögern manchmal, etwas mitzuteilen, weil sie nicht wissen, wohin die Informationen gehen“, sagt er. „Sie sind sich nicht immer über die ärztliche Schweigepflicht im Klaren, deshalb kläre ich sie sehr genau über ihre Rechte auf. Das fördert das Vertrauensverhältnis, so dass sie beim nächsten Mal wissen, dass dies ein sicheres Umfeld ist.“

Patienten sind oft ihr eigener schlimmster Feind, wenn es darum geht, ihre gesundheitlichen Probleme zu lösen – sie halten Informationen von ihren Ärzten zurück, die sie für zu persönlich, unbedeutend oder schädlich für ihre Sache halten. Als Arzt können Sie diese Patienten am effektivsten behandeln, indem Sie ihre Antworten mit den klinischen Ergebnissen abgleichen, alle versteckten Absichten berücksichtigen und eine offene, ehrliche Beziehung pflegen. „Eines der Dinge, die man bei seinen Patienten wirklich schätzt, ist der Prozess der Entwicklung eines Vertrauensverhältnisses“, sagt Stream. „Die Patienten wissen, dass sie ihren Ärzten vertrauen müssen, aber sie denken oft nicht daran, dass ihr Arzt auch ihnen vertrauen muss, dass sie ehrlich sind und ihr Bestes tun, um den medizinischen Rat zu befolgen.“

Zusammenfassung

Patienten lügen aus Angst, beurteilt zu werden, um ihrem Arzt zu gefallen oder weil sie etwas von Ihnen wollen. Beachten Sie diese Tipps, um eine vollständige Offenlegung zu fördern und Unehrlichkeit aufzuspüren:

– Wenn die klinischen Ergebnisse nicht mit dem übereinstimmen, was Ihr Patient Ihnen erzählt, konfrontieren Sie ihn damit – aber seien Sie nicht voreingenommen.

– Überlegen Sie, was der Patient bei der Begegnung zu gewinnen oder zu verlieren hat.

– Erläutern Sie die Konsequenzen, wenn Ihr Patient Ihren Rat nicht befolgt oder Sie über seinen Zustand in die Irre führt.

– Bauen Sie Vertrauen in die Beziehung auf, indem Sie eine persönliche Verbindung herstellen und die Vertraulichkeit betonen.

von Shelly K. Schwartz

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