Depressionssymptome können Hormonmangel signalisieren
By John Schieszer
Larry Lipshultz, MD
ANAHEIM, Kalifornien – Ein einfacher Wechsel der Marke des Testosteronersatztherapie-Gels (z. B. von AndroGel zu Testim oder umgekehrt) kann ansonsten nicht ansprechende hypogonadale Männer wirksam behandeln, so die auf der Jahrestagung der American Urological Association vorgestellten Daten. Sie kann auch einer invasiveren Testosteronersatztherapie vorzuziehen sein.
Die Studie umfasste 370 Männer, die mit Testosteron-Gel behandelt wurden. Von den 70 Männern, die auf ihre derzeitige Behandlung nicht ansprachen, wurden 81 % (Durchschnittsalter 60 Jahre) von AndroGel auf Testim und 19 % (Durchschnittsalter 51 Jahre) von Testim auf AndroGel umgestellt.
Vor der Umstellung hatten die ursprünglich mit AndroGel behandelten Männer einen mittleren Gesamtserumtestosteronspiegel von 314 ng/dL und einen mittleren freien Testosteronspiegel von 10,2 pg/mL. Bei 57 % dieser Männer lag der Gesamttestosteronspiegel <300 ng/dL. Die ursprünglich mit Testim behandelten Männer hatten einen mittleren Serumtestosteronspiegel von 444 ng/dL und einen mittleren freien Testosteronspiegel von 14,6 pg/mL. Der Gesamttestosteronspiegel lag bei 18 % dieser Männer bei <300 ng/dL.
Nach der Gel-Substitution hatten die Männer, die auf Testim umgestellt wurden, einen mittleren Anstieg des Serumtestosterons um 174 ng/dL und des freien Testosterons um 3,3 pg/mL. Die Männer, die auf AndroGel umgestellt wurden, hatten einen mittleren Anstieg des Serumtestosteronspiegels von 1,0 ng/dL und einen mittleren Anstieg des freien Testosteronspiegels von 0,3 pg/mL.
Hypogonadale Symptome verbesserten sich bei 76 % der Männer, die von einem Gel auf das andere umgestellt wurden.
Zu den signifikanten Erhöhungen des Gesamttestosteronspiegels bei den Männern, die von AndroGel auf Testim umgestellt wurden, sagte der Co-Prüfer Larry Lipshultz, MD, Professor für Urologie am Baylor College of Medicine in Houston, Texas: „Testim ist einzigartig, weil es ein als Pentadecalacton bekanntes Weichmacher enthält.
Dr. Lipshultz sagte, dass diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass der Wechsel zu einem anderen Gel besser sein könnte als der Wechsel zu Testosteronpillen, -pflastern oder -injektionen.
IMWR
„Die Pille hat eine Lebertoxizität und ist oft nicht sehr wirksam. Bei Pflastern kommt es häufig zu Hautreaktionen. Und es gibt injizierbares Testosteron, aber das führt zu sehr hohen Testosteronspiegeln, pharmakologischen Spiegeln, und das ist nicht wirklich das, was wir wollen. Wir wollen normale biologische Spiegel. Das sind also nicht die Präparate der Wahl“, sagte Dr. Lipshultz.
Er fügte hinzu: „Männer, die Symptome von Depressionen, Müdigkeit und Erektionsstörungen haben, können sehr wohl einen niedrigen Testosteronspiegel haben.
Es gibt viele Männer, die Antidepressiva nehmen und wahrscheinlich Hypogonadismus haben, und sie werden einfach nicht getestet.