Unter Skoliose verstehen die meisten eine Deformität, die eine abnorm gekrümmte Wirbelsäule verursacht, aber es gibt noch viel mehr, was zur Klassifizierung einer Erkrankung gehört. Damit eine Skoliose als strukturell und nicht nur als haltungsbedingt angesehen werden kann, muss sie neben einer seitlichen Krümmung der Wirbelsäule auch mit einer Drehung einhergehen; hier kommt die Rotoskoliose ins Spiel. Der Begriff „Rotoskoliose“ bezieht sich auf Fälle von Skoliose, bei denen zusätzlich zur seitlichen Krümmung der Wirbelsäule eine erhebliche Rotation, d. h. eine starke Verdrehung, vorliegt.
Wenn bei einer Person zum ersten Mal eine Skoliose diagnostiziert wird, werden ihr eine Menge medizinischer Begriffe entgegengeschleudert, die manchmal schwer zu verstehen sind. Das ist eine zusätzliche Herausforderung, um die Nachricht von einer lebenslangen, fortschreitenden Erkrankung zu verarbeiten. Um diese Herausforderung zu verringern, wollen wir zunächst den Begriff „Rotoskoliose“ definieren.
Der Begriff im Überblick: Rotoskoliose
Skoliose ist definiert als eine abnorme seitliche Krümmung der Wirbelsäule. Um als echte strukturelle Skoliose zu gelten, muss die Krümmung mit einer Rotation einhergehen, was bedeutet, dass sich die Wirbelsäule krümmt und verdreht.
Deshalb wird die Skoliose als dreidimensionaler Zustand betrachtet und erfordert einen Behandlungsansatz, der sie als solchen behandelt.
Der Begriff „Rotoskoliose“ kommt von dem Wort „Rotation“. Während alle Formen der strukturellen Skoliose ein Rotationselement aufweisen, bedeutet der Begriff Rotoskoliose, dass ein höheres Maß an Rotation vorliegt und die Wirbelsäule eine starke Verdrehung aufweist.
Durch die übermäßige Rotationskomponente in Fällen von Rotoskoliose werden diese als komplexere Wirbelsäulenverkrümmungen betrachtet, die mit größerer Wahrscheinlichkeit damit verbundene Symptome und Haltungsprobleme verursachen.
Symptome der Rotoskoliose
Da bei der Rotoskoliose eine stärkere Rotationskomponente vorhanden ist, ist die Fehlstellung der Wirbelsäule ausgeprägter und macht sich im gesamten Körper stärker bemerkbar.
Da die Skoliose eine Erkrankung ist, die von leicht über mittelschwer bis schwer reichen kann, gibt es zusätzliche Faktoren, die den Gesamtschweregrad der Erkrankung bestimmen, wie z. B. der Cobb-Winkel.
Der Cobb-Winkel eines Patienten ist der orthopädische Goldstandard bei der Beurteilung der Skoliose. Der Cobb-Winkel ist eine Röntgenmessung, die Aufschluss darüber gibt, wie weit eine Wirbelsäule mit Skoliose von einer normalen Ausrichtung abweicht.
Die Messung erfolgt durch das Ziehen von sich kreuzenden Linien zwischen den Ober- und Unterseiten der am stärksten geneigten Wirbel der Krümmung. Sobald der Cobb-Winkel eines Patienten berechnet ist, wird der Zustand entweder als leichte, mittlere oder schwere Skoliose eingestuft:
Milde Skoliose – Cobb-Winkelmessung von 25 Grad oder weniger
Moderate Skoliose – Cobb-Winkelmessung zwischen 25 und 40 Grad
Schwere Skoliose – Cobb-Winkelmessung von 40+ Grad
Wenn der Cobb-Winkel eines Patienten 10 Grad oder mehr beträgt und mit einer Rotation einhergeht, wird dies als Skoliose betrachtet. Eine Skoliosekrümmung kann von 10 Grad bis zu 150 Grad reichen, so dass Sie sehen können, wie sehr eine skoliotische Krümmung von einem Patienten zum anderen variieren kann.
Neben dem Grad der Rotation und dem Cobb-Winkel spielt auch die Progressionsrate des Patienten eine Rolle bei der Bestimmung, wie er die Erkrankung und die damit verbundenen Symptome erleben wird.
Zu den visuellen Symptomen, die mit der Rotoskoliose einhergehen, gehören:
- Ungleiche Hüften (eine kann höher sitzen als die andere)
- Ungleiche Schultern (eine sitzt höher als die andere)
- Schulterblätter, die stärker hervortreten
- Eine ungleiche Taille
- Eine Wölbung des Brustkorbs, bei der eine Seite des Brustkorbs stärker hervortritt als die andere
- Ärme und Beine, die unterschiedlich lang zu hängen scheinen
- Kleidung, die ungleichmäßig zu hängen scheint und nicht richtig passt
- Veränderungen im Gang
Ursachen der Rotoskoliose
Die Ursachen der Rotoskoliose sind die gleichen wie bei anderen Formen der Erkrankung, wobei die häufigste Form unbekannt ist. Die jugendliche idiopathische Skoliose (AIS) ist die häufigste Form der Erkrankung und macht etwa 80 % der diagnostizierten Fälle in den Vereinigten Staaten aus; diese Form wird im Alter zwischen 10 und 18 Jahren diagnostiziert.
Die anderen 20 % haben bekannte Ursachen wie neuromuskuläre, angeborene, degenerative oder traumatische Ursachen.
Bei der neuromuskulären Skoliose entwickelt sich die Skoliose als sekundäre Komplikation eines anderen medizinischen Problems wie zerebrale Lähmung oder Muskeldystrophie. Bei diesen Erkrankungen ist die Kommunikation zwischen dem Gehirn und den Muskeln, die die Wirbelsäule stützen, gestört.
Bei der angeborenen Skoliose entwickelt sich der Zustand aufgrund eines bei der Geburt vorhandenen fehlgebildeten Wirbels. Bei einer gesunden Wirbelsäule sind die Wirbel wie rechteckige Ziegelsteine übereinander gestapelt. Wenn eine angeborene Fehlbildung vorliegt, stellen Sie sich einen dieser Wirbel als dreieckig vor, und Sie können sich vorstellen, wie diese Verschiebung zu einer Fehlstellung der Wirbelsäule führen würde.
Die degenerative Skoliose betrifft vor allem Menschen über 40 Jahre. Bei dieser Form der Erkrankung sind die Bandscheiben der Wirbelsäule geschädigt, und da sie die einzelnen Wirbel, aus denen die Wirbelsäule besteht, abfedern, rutscht die Wirbelsäule aus ihrer Ausrichtung, wenn sie abgetragen werden.
Bei der traumatischen Skoliose hat die Wirbelsäule, wie der Name schon sagt, ein extremes Trauma erlitten, z. B. einen Sturz oder einen Autounfall, der die Wirbelsäule geschädigt hat.
Ungeachtet der Form der Skoliose ist es am wichtigsten, so bald wie möglich eine aktive Behandlung zu suchen. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Krümmungsreduktion erreicht werden kann.
Behandlung der Rotoskoliose
Wenn es um die Behandlung der Rotoskoliose geht, gibt es, wie bei allen Formen und Ausprägungen der Erkrankung, viele Behandlungsmöglichkeiten.
Hier im Skoliose-Reduktionszentrum bieten wir unseren Patienten eine Vielzahl von Behandlungsmethoden an einem einzigen Ort an. Wir sind der Meinung, dass die Natur der Skoliose einen integrativen und maßgeschneiderten Ansatz erfordert, und wir kombinieren mehrere Behandlungsformen, um den individuellen Merkmalen unserer Patienten und ihrem Zustand am besten gerecht zu werden.
Wir machen Röntgenaufnahmen aus mehreren Winkeln, damit wir den Cobb-Winkel des Patienten, den Grad der Rotation und die wahrscheinliche Progressionsrate umfassend beurteilen können. Sobald wir die Informationen haben, die diese Röntgenaufnahmen liefern, wissen wir alles, was wir brauchen, um einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen, den wir für den effektivsten und nachhaltigsten halten.
Da es sich um eine fortschreitende Erkrankung handelt, umfasst unser Behandlungsansatz die Überwachung der Veränderungen an der Wirbelsäule während der gesamten Behandlung und die Anpassung des Plans, wenn wir es für richtig halten. Die von uns am häufigsten angewandten Behandlungsformen sind eine Kombination aus skoliosespezifischer Chiropraktik, Therapie, Rehabilitation und korrigierender Stützung.
Die oben genannten Disziplinen ergänzen sich gegenseitig und arbeiten zusammen, um unseren Patienten die bestmögliche Prognose zu bieten. Bei schwereren Fällen kann die anfängliche Behandlung intensiv sein, aber wenn wir beginnen, Ergebnisse zu sehen, können diese Bemühungen entsprechend angepasst werden.
Wenn ich sage „Ergebnisse sehen“, ist unsere Hauptpriorität, die strukturelle Natur der Erkrankung anzugehen, also arbeiten wir daran, die Wirbelsäule so zu manipulieren, dass sie sich strukturell verändert; das bedeutet eine Reduzierung des Cobb-Winkels des Patienten. Wenn wir eine Verringerung der Krümmung erreichen, verbessert sich die gesamte Biomechanik der Wirbelsäule und die damit verbundenen Symptome des Patienten werden gelindert.
Schlussfolgerung
Es gibt viele verschiedene Arten von Wirbelsäulenverkrümmungen und ebenso viele Begriffe, um sie zu beschreiben. Eine skoliotische Krümmung kann sich überall entlang der Wirbelsäule entwickeln, sie kann von leicht bis schwerwiegend reichen, in sehr unterschiedlichem Tempo fortschreiten und verschiedene Rotationsgrade aufweisen.
Wenn der Begriff „Rotoskoliose“ verwendet wird, ist der Grad der Rotation von Bedeutung und wird zu einem der bestimmenden Merkmale. Hier im Skoliose-Reduktionszentrum ist unser integrativer Ansatz auf die definierenden Merkmale einer Erkrankung zugeschnitten, so dass wir unseren Patienten einen vollständig maßgeschneiderten Behandlungsplan anbieten können.
Ungeachtet des Schweregrads Ihrer Erkrankung ist es die beste Entscheidung, die Sie treffen können, eine aktive Behandlung so nah wie möglich am Zeitpunkt der Diagnose zu suchen. Dies erhöht die Chancen, dem Fortschreiten der Erkrankung zuvorzukommen und eine Krümmungsreduktion zu erreichen, die auf die strukturelle Natur der Skoliose eingeht.