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Wenn Schmerzen und Steifheit im Handgelenk aufgrund von Arthritis mit konservativer Behandlung nicht mehr in den Griff zu bekommen sind, kann eine Operation eine Option sein. Wie bei Hüften und Knien gibt es auch für das Handgelenk einen Gelenkersatz. Andere Operationen sind jedoch häufiger.
Das Handgelenk besteht aus acht kleinen Knochen (Karpalknochen), die in zwei Reihen angeordnet sind. „Es ist wie eine Pyramide aus Kugellagern, die perfekt aufgereiht sind“, erklärt der orthopädische Chirurg David Shapiro, MD.
„Wenn man die Kugellager verletzt oder ihre Ausrichtung verändert, verschiebt sich der Rest des Stapels, und dann reiben sie so aneinander, dass sie sich abnutzen – das ist Arthritis.
Arthrose im Handgelenk kann verschiedene Ursachen haben:
- Arthrose ist eine Degeneration des stoßdämpfenden Knorpels an den Enden des Knochens.
- Entzündliche Arthritis, einschließlich rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und andere, sind systemische Krankheiten, die den Knorpel schädigen können.
- Pseudogicht ist eine Art von Arthritis, die zu Handgelenksarthritis führen kann.
- Trauma, Infektion und angeborene Anomalien sind einige weitere Ursachen.
Teilweise Eingriffe
Es gibt mehrere chirurgische Möglichkeiten, um zu verhindern, dass arthritische Knochen aneinander reiben.
„Zum einen können die arthritischen Knochen entfernt werden, zum anderen können sie miteinander verschmolzen werden, damit sie sich nicht bewegen und nicht schmerzen“, sagt Dr. Shaprio.
Welche Operation besser ist, hängt davon ab, welche Knochen betroffen sind. „Man kann die gesamte untere Reihe entfernen und der Rest des Knochenstapels bleibt stehen“, sagt er. Entfernt man jedoch nur einen Knochen aus der Mitte, bricht der ganze Knochenstapel zusammen.
Eine Teilversteifung stabilisiert das Handgelenk und entfernt das arthrotische Gelenk. Beide Optionen bieten eine gute Schmerzlinderung, obwohl die Patienten in der Regel einen Teil ihrer Handgelenksbewegung einbüßen.
Eingriffe am ganzen Handgelenk
Es gibt Menschen, die Arthrose in den meisten oder allen Gelenken des Handgelenks haben. Dies kann bei fortgeschrittener Osteoarthritis oder rheumatoider Arthritis der Fall sein. In diesen Fällen besteht die Wahl zwischen der Versteifung aller Knochen (Totalversteifung) und einem Gelenkersatz.
Bei einer Totalversteifung lässt sich das Handgelenk nicht mehr beugen, aber man kann es immer noch drehen, indem man die Handfläche nach oben und unten dreht, da diese Bewegung vom Ellenbogengelenk ausgeht. Die Versteifung klingt lähmend, aber sie bringt eine große Schmerzlinderung.
„Die Patienten finden fast immer, dass sie nach der Operation mehr Dinge bequemer tun können als vorher“, sagt Dr. Shapiro.
Der Gelenkersatz scheint attraktiv zu sein, weil er den Bewegungsumfang des Handgelenks erhält und sogar verbessern kann. „Das Problem ist die Haltbarkeit des Implantats“, sagt Dr. Shapiro. Beim Handgelenksersatz wird der Knochen entfernt und ein Implantat aus Metallteilen und einem Kunststoffzwischenstück eingesetzt. Diese Implantate sind nicht so zuverlässig haltbar wie Implantate für andere Gelenke wie Hüften und Knie. Und Komplikationen können besonders schwierig zu behandeln sein.
Gelenkersatz ist im Allgemeinen älteren Erwachsenen vorbehalten, die das Handgelenk nicht zu stark belasten. Chirurgen können auch einen Gelenkersatz für Menschen in Erwägung ziehen, die eine Handgelenksversteifung hatten und auf der anderen Seite operiert werden müssen, damit sie die Bewegung in einem ihrer Handgelenke beibehalten können.
Was Sie von der Operation erwarten können
Die Operationen werden in der Regel am selben Tag unter Regionalanästhesie (die die Empfindung des Arms blockiert) und Sedierung durchgeführt. Bei Versteifung und Gelenkersatz wird das Handgelenk drei bis acht Wochen lang eingegipst. Die meisten Patienten benötigen eine Physiotherapie, um Kraft und Beweglichkeit wiederzuerlangen. Die vollständige Genesung dauert ein paar Monate.
Wie bei allen Operationen kann es zu Komplikationen kommen, darunter Blutungen und Infektionen. Dr. Shapiro sagt: „Fusionen heilen bei Rauchern nicht so gut, deshalb versuche ich, die Patienten dazu zu bringen, vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören.“
„Zukünftige Entwicklungen werden hoffentlich zu Möglichkeiten für länger haltbare und haltbarere Implantate führen, um die Indikation und den Erfolg des Handgelenkersatzes zu erhöhen.“
Dieser Artikel erschien ursprünglich im Cleveland Clinic Arthritis Advisor.
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