medwireNews: Die unipolare Manie (UM) ist ein eigenständiger Subtyp der bipolaren Störung I, der, wenn er von einer generalisierten Angststörung (GAD) und einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) begleitet wird, den Übergang zu einer klassischen bipolaren Störung vorhersagen kann, sagen US-Forscher.

„Eine komorbide Angststörung steht in engem Zusammenhang mit einem schlechten klinischen Verlauf der bipolaren Störung“, bemerken Andrew Nierenberg von der Harvard Medical School in Boston, Massachusetts, und Kollegen in Depression and Anxiety.

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Unter den 1411 Patienten aus der National Epidemiological Survey on Alcohol and Related Conditions (NESARC), deren Daten in die aktuelle Studie einbezogen wurden, erlebten 34 % während der dreijährigen Nachbeobachtungszeit eine manische Episode. Die Prävalenz von UM war jedoch nach jeder der drei verwendeten UM-Definitionen niedrig und lag bei 7,2 % für Gruppe 1 (mindestens drei manische Episoden und keine Depression in mehr als 5 Jahren Krankheit), 6,9 % für Gruppe 2 (mindestens vier manische Episoden und keine Depression in 4 oder mehr Jahren Krankheit) und 5,0 % für Gruppe 3 (mindestens drei schwere affektive Episoden in 10 Jahren Krankheit).

Ungeachtet der verwendeten Definition waren UM-Patienten signifikant häufiger nicht-weiß und männlich und wiesen geringere Raten von Panikstörung, Agoraphobie ohne Panikstörung, sozialer Phobie und GAD auf als ihre Pendants mit klassischer bipolarer Störung, so das Forscherteam.

Bei einer Untergruppe von 1172 Studienteilnehmern, die drei Jahre nach dem ersten Studieneintritt erneut befragt wurden, war die Wahrscheinlichkeit, dass die UM-Teilnehmer größere depressive Episoden entwickelten, deutlich geringer als bei den Teilnehmern mit klassischer bipolarer Störung, wobei die Odds Ratios (OR) je nach Definition zwischen 0,30 und 0,47 lagen. Bemerkenswert ist, dass die UM-Gruppe eine ähnliche Wahrscheinlichkeit hatte, solche Episoden zu erleben, wie Personen, die weder eine klassische bipolare Störung noch eine UM hatten.

Das Risiko, zwischen dem ersten Studienzeitraum und der erneuten Befragung drei Jahre später in eine klassische bipolare Störung überzugehen, war signifikant mit dem Vorhandensein von komorbider GAD und ADHS verbunden, wobei diese das Risiko etwa verdoppelten, berichten Nierenberg und Mitarbeiter.

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Sie legen daher nahe, dass komorbide GAD und ADHS mit einer schwereren Psychopathologie der bipolaren Störung, einschließlich schwerer depressiver Episoden, zusammenhängen könnten.

„Weitere Studien sind gerechtfertigt, um die Definition von UM zu bestätigen und die zugrunde liegenden biologischen Unterschiede zu erforschen“, schließen sie.

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