Nebenwirkungen
Die folgenden unerwünschten Wirkungen werden in anderen Abschnitten des Beipackzettels ausführlicher behandelt:
- Suizidale Gedanken und Verhaltensweisen bei Kindern, Jugendlichen, und jungen Erwachsenen
- Erhöhte Sterblichkeit bei älteren Patienten mit demenziellerPsychose
- Neuroleptisches Malignes Syndrom (NMS)
- Drogenreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS)
- Hyperglykämie
- Dyslipidämie
- Gewichtszunahme
- Serotonin-Syndrom
- Winkel-Glaukom
- Allergische Reaktionen und Ausschlag
- Aktivierung von Manie/Hypomanie
- Tardive Dyskinesie
- Orthostatische Hypotonie
- Stürze
- Leukopenie, Neutropenie, und Agranulozytose
- Dysphagie
- Krampfanfälle
- Anormale Blutungen
- Hyponatriämie
- Potenzial für kognitive und motorische Beeinträchtigungen
- Körpertemperatur-Dysregulation
- QT-Verlängerung
- Anticholinerge (antimuskarinische) Wirkungen
- Hyperprolaktinämie
- Nebenwirkungen beim Absetzen
Erfahrungen aus klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Prüfungen eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Prüfungen eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider oder sagen diese voraus.
Die Daten in den Tabellen stellen den Anteil der Personen dar, die mindestens einmal eine behandlungsbedingte unerwünschte Wirkung der aufgeführten Art hatten. Eine Reaktion wurde als behandlungsbedürftig betrachtet, wenn sie zum ersten Mal auftrat oder sich während der Behandlung nach der Ausgangsuntersuchung verschlimmerte.
Erwachsene
Die nachstehenden Informationen stammen aus einer klinischen Studiendatenbank für SYMBYAX, die aus 2547 Patienten mit behandlungsresistenten Depressionen, depressiven Episoden in Verbindung mit einer bipolaren I-Störung, einer schweren depressiven Störung mit Psychose oder sexuellen Funktionsstörungen mit ungefähr 1085 Patientenjahren Exposition besteht. Die Bedingungen und die Dauer der Behandlung mit SYMBYAX waren sehr unterschiedlich und umfassten (in sich überschneidenden Kategorien) offene und doppelblinde Studienphasen, stationäre und ambulante Patienten, Studien mit fester Dosierung und Dosistitration sowie Kurz- oder Langzeitexposition.
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Behandlungsabbrüchen in kurzzeitigen, kontrollierten Studien, die depressive Episoden im Zusammenhang mit Bipolar-I-Störungen und behandlungsresistenten Depressionen einschlossen
Insgesamt brachen 11,3 % der 771 Patienten in der SYMBYAX-Gruppe die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab, verglichen mit 4,4 % der 477 Patienten unter Placebo. Unerwünschte Wirkungen, die zum Abbruch der Behandlung mit SYMBYAX führten (Inzidenz von mindestens 1 % bei SYMBYAX und höher als bei Placebo), waren Gewichtszunahme (2 %) und Sedierung (1 %) im Vergleich zu Placebo-Patienten, bei denen die Inzidenz von Gewichtszunahme und Sedierung 0 % betrug.
Gemeinsam beobachtete unerwünschte Wirkungen in kontrollierten Studien, einschließlich depressiver Episoden im Zusammenhang mit Bipolar-I-Störung und behandlungsresistenter Depression
In Kurzzeitstudien waren die am häufigsten beobachteten unerwünschten Wirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von SYMBYAX (Inzidenz ≥5% und mindestens doppelt so hoch wie bei Placebo in der SYMBYAX-kontrollierten Datenbank) unter Verwendung der MedDRA Dictionary-Kodierung: Aufmerksamkeitsstörung, Mundtrockenheit, Müdigkeit, Hypersomnie, gesteigerter Appetit, peripheres Ödem, Sedierung, Somnolenz, Tremor, verschwommenes Sehen und Gewichtszunahme. Die in klinischen Studien mit Olanzapin und Fluoxetin in Kombination gemeldeten unerwünschten Wirkungen stimmen im Allgemeinen mit behandlungsbedingten unerwünschten Wirkungen während einer Olanzapin- oder Fluoxetin-Monotherapie überein.
In einer 47-wöchigen Erhaltungsstudie bei Erwachsenen mit behandlungsresistenten Depressionen waren die unerwünschten Wirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von SYMBYAX im Allgemeinen ähnlich denen, die in Kurzzeitstudien beobachtet wurden. Gewichtszunahme, Hyperlipidämie und Hyperglykämie wurden bei SYMBYAX-behandelten Patienten während der gesamten Studie beobachtet.
Nebenwirkungen, die mit einer Häufigkeit von 2 % oder mehr in kontrollierten Kurzzeitstudien auftraten, einschließlich depressiver Episoden im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung und behandlungsresistenten Depressionen
Tabelle 16 listet die behandlungsbedingten unerwünschten Wirkungen auf, die mit der Anwendung von SYMBYAX in Verbindung gebracht werden (Häufigkeit von mindestens 2 % für SYMBYAX und doppelt so hoch oder höher als für Placebo). Die Spalte „SYMBYAX-kontrolliert“ umfasst Patienten mit verschiedenen Diagnosen, während die Spalte „Placebo“ nur Patienten mit bipolarer Depression und Major Depression mit psychotischen Merkmalen umfasst.
Tabelle 16: Unerwünschte Wirkungen: Häufigkeit in den kurzzeitigen kontrollierten klinischen Studien bei Erwachsenen
Systemorganklasse | Nebenwirkung | Anteil der Patienten, die über ein Ereignis berichteten | |
SYMBYAX-. Kontrolliert (N=771) |
Placebo (N=477) |
||
Augenerkrankungen | Sehen verschwommen | 5 | 2 |
Gastrointestinale Störungen | Mundtrockenheit | 15 | 6 |
Blähungen | 3 | 1 | |
Bauchaufblähung | 2 | 0 | |
Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort | Müdigkeit | 12 | 2 |
Edemaa | 15 | 2 | |
Asthenie | 3 | 1 | |
Schmerzen | 2 | 1 | |
Pyrexie | 2 | 1 | |
Infektionen und Ansteckungen | Sinusitis | 2 | 1 |
Untersuchungen | Gewichtszunahme | 25 | 3 |
Stoffwechsel und Ernährungsstörungen | Erhöhter Appetit | 20 | 4 |
Muskuloskelettale und Bindegewebserkrankungen | Arthralgie | 4 | 1 |
Schmerzen in den Extremitäten | 3 | 1 | |
Muskuloskelettale Steifheit | 2 | 1 | |
Störungen des Nervensystems | Somnolenzb | 27 | 11 |
Tremor | 9 | 3 | |
Störung der Aufmerksamkeit | 5 | 1 | |
Psychiatrische Störungen | Ruhelosigkeit | 4 | 1 |
Denken abnormal | 2 | 1 | |
Nervosität | 2 | 1 | |
Reproduktions System- und Bruststörungen | Erektile Dysfunktion | 2 | 1 |
a Ödeme einschließen, peripheres Ödem, Lochfraßödem, generalisiertes Ödem, Augenlidödem, Gesichtsödem, Gravitationsödem, lokalisiertes Ödem, periorbitales Ödem, Schwellung, Gelenkschwellung, Gesichtsschwellung und Augenschwellung. b Umfasst Somnolenz, Sedierung, Hypersomnie und Lethargie. |
Extrapyramidale Symptome
Dystonie, Klasseneffekt bei Antipsychotika
Symptome der Dystonie, verlängerte abnorme Kontraktionen von Muskelgruppen, können bei empfindlichen Personen während der ersten Tage der Behandlung auftreten. Zu den dystonen Symptomen gehören: Krämpfe der Nackenmuskulatur, die manchmal zu einem Engegefühl im Hals, Schluckbeschwerden, Atembeschwerden und/oder einem Hervortreten der Zunge führen können. Diese Symptome können zwar auch bei niedrigen Dosen auftreten, doch sind Häufigkeit und Schweregrad bei Hochpotenzen und höheren Dosen von Antipsychotika der ersten Generation größer. Im Allgemeinen kann bei Männern und jüngeren Altersgruppen, die Antipsychotika erhalten, ein erhöhtes Risiko für akute Dystonie beobachtet werden; allerdings wurde bei der Kombination von Olanzapin und Fluoxetin nur selten (<1 %) über Dystonie berichtet.
Zusätzliche in klinischen Studien beobachtete Befunde
Sexuelle Funktionsstörungen
Im Pool der kontrollierten SYMBYAX-Studien bei Patienten mit bipolarer Depression gab es in der SYMBYAX-Gruppe höhere Raten der behandlungsbedingten unerwünschten Wirkungen verminderte Libido, Anorgasmie, erektile Dysfunktion und abnorme Ejakulation als in der Placebo-Gruppe. Ein Fall von verminderter Libido führte zum Abbruch der Behandlung in der SYMBYAX-Gruppe. In den kontrollierten Studien, die einen Fluoxetin-Arm enthielten, waren die Raten der verminderten Libido und der abnormalen Ejakulation in der SYMBYAX-Gruppe geringer als die Raten in der Fluoxetin-Gruppe. Keiner der Unterschiede war statistisch signifikant.
Sexuelle Dysfunktion, einschließlich Priapismus, wurde bei allen SSRIs berichtet. Obwohl es schwierig ist, das genaue Risiko für sexuelle Funktionsstörungen im Zusammenhang mit der Anwendung von SSRIs zu kennen, sollten sich Gesundheitsdienstleister routinemäßig nach solchen möglichen Nebenwirkungen erkundigen.
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien, die sexuelle Funktionsstörungen bei der Behandlung mit SYMBYAX oder Fluoxetin untersuchen. Symptome sexueller Funktionsstörungen bleiben gelegentlich nach Absetzen der Fluoxetin-Behandlung bestehen.
Unterschiede zwischen den Dosisstufen, die in anderen klinischen Studien mit Olanzapin beobachtet wurden
In einer einzigen 8-wöchigen randomisierten, doppelblinden Studie mit fester Dosierung, in der 10 (N=199), 20 (N=200) und 40 (N=200) mg/Tag Olanzapin bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung verglichen wurden, wurden statistisch signifikante Unterschiede zwischen den 3 Dosisgruppen in Bezug auf die folgenden Sicherheitsergebnisse beobachtet: Gewichtszunahme, Prolaktin-Erhöhung, Müdigkeit und Schwindelgefühl. Die mittlere Gewichtszunahme vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (10 mg/Tag: 1,9 kg; 20 mg/Tag: 2,3 kg; 40 mg/Tag: 3 kg) wurde mit signifikanten Unterschieden zwischen 10 und 40 mg/Tag beobachtet. Auftreten eines behandlungsbedingten Prolaktinanstiegs >24,2 ng/ml (weiblich) oder >18,77 ng/ml (männlich) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie (10 mg/Tag: 31,2 %; 20 mg/Tag: 42,7 %; 40 mg/Tag: 61,1 %) mit signifikanten Unterschieden zwischen 10 vs 40 mg/Tag und 20 vs 40 mg/Tag; Müdigkeit (10 mg/Tag: 1,5 %; 20 mg/Tag: 2,1 %; 40 mg/Tag: 6.6 %) mit signifikanten Unterschieden zwischen 10 vs. 40 und 20 vs. 40 mg/Tag; und Schwindel (10 mg/Tag: 2,6 %; 20 mg/Tag: 1,6 %; 40 mg/Tag: 6,6 %) mit signifikanten Unterschieden zwischen 20 vs. 40 mg, wurde beobachtet.
Andere Nebenwirkungen, die in klinischen Studien beobachtet wurden
Das Folgende ist eine Liste von behandlungsbedingten Nebenwirkungen, die von Patienten berichtet wurden, die mit SYMBYAX in klinischen Studien behandelt wurden. Diese Auflistung soll keine Reaktionen enthalten, (1) die bereits in früheren Tabellen oder an anderer Stelle in der Fachinformation aufgeführt sind, (2) für die eine medikamentöse Ursache in weiter Ferne lag, (3) die so allgemein waren, dass sie nicht aussagekräftig sind, (4) von denen nicht angenommen wurde, dass sie signifikante klinische Auswirkungen haben, oder (5) die mit einer Rate auftraten, die gleich oder geringer war als bei Placebo.
Reaktionen werden nach Körpersystemen unter Verwendung der folgenden Definitionen klassifiziert: häufige Nebenwirkungen sind solche, die bei mindestens 1/100 Patienten auftreten; seltene Nebenwirkungen sind solche, die bei 1/100 bis 1/1000 Patienten auftreten; und seltene Reaktionen sind solche, die bei weniger als 1/1000 Patienten auftreten.
Gesamtkörper – Häufig: Schüttelfrost, Nackensteifigkeit, Lichtempfindlichkeitsreaktion; Selten: Tod1.
Herz-Kreislauf-System – Häufig: Gefäßerweiterung.
Verdauungssystem – Häufig: Durchfall; Selten: Gastritis, Gastroenteritis, Übelkeit und Erbrechen, Magengeschwür; Selten: gastrointestinale Blutung, Darmverschluss, Leberverfettung, Pankreatitis.
Hämisches und Lymphatisches System – Häufig: Ekchymose; Selten: Anämie, Thrombozytopenie; Selten: Leukopenie, Purpura.
Stoffwechsel und Ernährung – Häufig: generalisierte Ödeme, Gewichtsverlust; Selten: Bilirubinämie, Kreatinin erhöht, Gicht.
Muskuloskelettales System – Selten: Osteoporose.
Nervensystem – Häufig: Amnesie; Selten: Ataxie, buccoglossales Syndrom, Koma, Depersonalisation, Dysarthrie, emotionale Labilität, Euphorie, Hypokinesie, Bewegungsstörung, Myoklonus; Selten: Hyperkinesie, Libidosteigerung, Entzugssyndrom.
Atmungssystem – Selten: Epistaxis, Gähnen; Selten: Laryngismus.
Haut und Anhangsgebilde – Selten: Alopezie, trockene Haut, Juckreiz; Selten: exfoliative Dermatitis.
Besondere Sinne – Häufig: Geschmacksveränderungen; Selten: Akkommodationsstörungen, trockene Augen.
Urogenitalsystem – Häufig: Brustschmerzen, Menorrhagie2, Häufigkeit des Urinierens, Harninkontinenz; Selten: Amenorrhoe2, weibliche Laktation2, Hypomenorrhoe2, Metrorrhagie2, Harnverhalt, Harndrang, beeinträchtigtes Urinieren; Selten: Brustschwellung2.
1 Dieser Begriff stellt eine schwerwiegende unerwünschte Wirkung dar, entspricht aber nicht der Definition für unerwünschte Arzneimittelwirkungen. Er wird hier aufgrund seiner Schwere aufgeführt.
2 Bereinigt um das Geschlecht.
Andere unerwünschte Wirkungen, die bei Olanzapin- oder Fluoxetin-Monotherapie beobachtet wurden
Die folgenden unerwünschten Wirkungen wurden bei SYMBYAX-behandelten Patienten während der klinischen Studien vor der Markteinführung nicht beobachtet, wurden aber bei Olanzapin- oder Fluoxetin-Monotherapie berichtet: aplastische Anämie, Bruxismus, cholestatische Gelbsucht, diabetisches Koma, Dysurie, eosinophile Pneumonie3, Erythema multiforme, Ösophagusgeschwüre, gynäkologische Blutungen, Kopfschmerzen, Hypotonie, Gelbsucht, Neutropenie, Restless-Legs-Syndrom, Stottern4, plötzlicher unerwarteter Tod3, Schwitzen und gewalttätiges Verhalten3. Es wurde über gelegentliche Triglyceridwerte von ≥1000 mg/dL berichtet.
3 Diese Begriffe stellen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse dar, entsprechen jedoch nicht der Definition für unerwünschte Arzneimittelwirkungen. Sie werden hier aufgrund ihrer Schwere aufgeführt.
4 Stottern wurde nur bei oralen und langwirksamen Injektionsformulierungen (LAI) von Olanzapin untersucht.
Kinder und jugendliche Patienten (im Alter von 10 bis 17 Jahren) mit der Diagnose einer bipolaren Depression
Die nachstehenden Informationen stammen aus einer einzelnen, 8-wöchigen, randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studie zur Untersuchung von SYMBYAX zur Behandlung von bipolaren I Depressionen bei Patienten im Alter von 10 bis 17 Jahren.
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Abbruch der Behandlung in der einzigen pädiatrischen Studie – Insgesamt brachen 14,1 % der 170 Patienten in der SYMBYAX-Gruppe die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab, verglichen mit 5,9 % der 85 Patienten unter Placebo. Unerwünschte Wirkungen, die zum Abbruch der Behandlung mit SYMBYAX führten (Inzidenz von mindestens 1 % für SYMBYAX und größer als die für Placebo), waren unter Verwendung der MedDRA-Wörterbuch-Codierung Gewichtszunahme (2,9 %), Suizidgedanken (1,8 %), bipolare Störung (1,2 %) und Somnolenz (1,2 %) im Vergleich zu Placebo-Patienten, bei denen die Inzidenz von Gewichtszunahme, bipolarer Störung und Somnolenz 0 % betrug, und einer 1.2% Inzidenz von Suizidgedanken.
Nebenwirkungen mit einer Inzidenz von 2% oder mehr und mehr als bei Placebo – Tabelle 17 listet die behandlungsbedingten unerwünschten Wirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von SYMBYAX auf (Inzidenz von mindestens 2% für SYMBYAX und doppelt so hoch oder höher als bei Placebo).
Tabelle 17: Behandlungsbedingte unerwünschte Wirkungen: Inzidenz in einer 8-wöchigen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie bei pädiatrischer bipolarer I-Depression.
Systemorganklasse | Nebenwirkung | Prozentsatz der Patienten, die ein Ereignis meldeten | |
SYMBYAX (N=170) |
Placebo (N=85) |
||
Störungen des Nervensystems | Somnolenza | 24 | 2 |
Tremor | 9 | 1 | |
Untersuchungen | Gewicht erhöht | 20 | 1 |
Triglyceride im Blut erhöht | 7 | 2 | |
Cholesterin im Blut erhöht | 4 | 0 | |
Hepatisches Enzym erhöhtb | 9 | 1 | |
Gastrointestinale Störungen | Dyspepsie | 3 | 1 |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | Erhöhter Appetit | 17 | 1 |
Psychiatrische Störungen | Angst | 3 | 1 |
Ruhelosigkeit | 3 | 1 | |
Suizidale Gedanken | 2 | 1 | |
Muskuloskelettale und Bindegewebsstörungen | Rückenschmerzen | 2 | 1 |
Verletzungen, Vergiftungen und Verfahrenskomplikationen | Unbeabsichtigte Überdosierung | 3 | 1 |
Reproduktions System- und Bruststörungen | Dysmenorrhoe | 2 | 0 |
a Einschließlich Somnolenz, Sedierung und Hypersomnie. Es wurde keine Lethargie berichtet. b Beinhaltet erhöhte Alanin-Aminotransferase, erhöhte Aspartat-Aminotransferase, erhöhte Leberenzyme, abnorme Leberfunktionstests, erhöhte Gamma-Glutamyltransferase und erhöhte Transaminasen. |
Vitale Anzeichen und Laboruntersuchungen – Erwachsene
Vitale Anzeichen
Tachykardie, Bradykardie und orthostatische Hypotonie sind bei mit SYMBYAX behandelten Patienten aufgetreten. Die mittlere Pulsfrequenz im Stehen war bei den mit SYMBYAX behandelten Patienten um 0,7 Schläge/min. reduziert.
Laborveränderungen
In den klinischen Studien mit SYMBYAX (einschließlich behandlungsresistenter Depression, depressiver Episoden im Zusammenhang mit einer bipolaren I-Störung, einer schweren depressiven Störung mit Psychose oder sexueller Funktionsstörung) war SYMBYAX im Vergleich zu Placebo mit einer statistisch signifikant höheren Häufigkeit der folgenden behandlungsbedingten Befunde bei Laboranalyten verbunden (normal zu Studienbeginn bis abnormal zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie): Erhöhtes Prolaktin (28 % gegenüber 5 %); erhöhter Harnstoff-Stickstoff (3 % gegenüber 0.8%); erhöhte Harnsäure (3% vs 0,5%); niedriges Albumin (3% vs 0,3%); niedriges Bikarbonat (14% vs 9%); niedriges Hämoglobin (3% vs 0%); niedriger anorganischer Phosphor (2% vs 0.3%); niedrige Lymphozyten (2% vs. 0%); und niedriges Gesamtbilirubin (15% vs. 4%).
Wie bei Olanzapin wurden auch bei SYMBYAX asymptomatische Erhöhungen der hepatischen Aminotransferasen und der alkalischen Phosphatase beobachtet. In der SYMBYAX-kontrollierten Datenbank wurden klinisch signifikante ALT-Erhöhungen (Veränderung vom <3-fachen des oberen Grenzwerts bei Studienbeginn auf das ≥3-fache des ULN) bei 5% (38/698) der mit SYMBYAX behandelten Patienten beobachtet, verglichen mit 0,5% (2/378) der mit Placebo behandelten Patienten und 4% (33/751) der mit Olanzapin behandelten Patienten. ALT-Erhöhungen ≥5 mal ULN wurden bei 2% (11/701) der mit SYMBYAX behandelten Patienten beobachtet, verglichen mit 0,3% (1/379) der mit Placebo behandelten Patienten und 1% (11/760) der mit Olanzapin behandelten Patienten. Kein Patient mit erhöhten ALT-Werten erlitt Gelbsucht oder Leberversagen oder erfüllte die Kriterien der Hy’s Rule. Die ALT-Werte kehrten bei der letzten Nachuntersuchung bei der Mehrheit der Patienten, die entweder die Behandlung mit SYMBYAX fortsetzten oder SYMBYAX absetzten, in den Normalbereich zurück oder waren rückläufig.
Seltene Berichte über Hepatitis nach der Markteinführung bei mit Olanzapin behandelten Patienten sind eingegangen. Sehr seltene Fälle von cholestatischen oder gemischten Leberschäden wurden in der Zeit nach der Markteinführung bei Patienten, die mit Olanzapin behandelt wurden, berichtet.
Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer Leberfunktionsstörung, bei Patienten mit vorbestehenden Erkrankungen, die mit einer eingeschränkten Leberfunktionsreserve einhergehen, und bei Patienten, die mit potenziell hepatotoxischen Arzneimitteln behandelt werden.
Ein Anstieg der Kreatinphosphokinase wurde sehr selten bei mit SYMBYAX behandelten Patienten und selten in klinischen Studien mit Olanzapin-behandelten Patienten berichtet.
QT-Intervall-Verlängerung
Bei Patienten, die mit SYMBYAX behandelt wurden, wurde QTcF≥450 msec bei Männern und QTcF≥470 msec bei Frauen häufig (≥1%) berichtet. Die Inzidenz von QTcF>500 msec in Verbindung mit der Behandlung mit SYMBYAX in klinischen Studien war selten und unterschied sich nicht signifikant von der Inzidenz in Verbindung mit Placebo. Die mittlere Verlängerung des QTc-Intervalls bei mit SYMBYAX behandelten Patienten (5,17 msec) in der einen klinischen Studie, in der SYMBYAX bei erwachsenen Patienten direkt mit Placebo verglichen wurde, war signifikant größer als bei mit Placebo behandelten Patienten (-1,66 msec).
Kinder und Jugendliche (im Alter von 10 bis 17 Jahren)
In einer einzigen 8-wöchigen randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studie zur Untersuchung von SYMBYAX zur Behandlung der bipolaren I Depression bei Patienten im Alter von 10 bis 17 Jahren wurde Folgendes beobachtet:
Vitale Zeichen
Bei den mit SYMBYAX behandelten Patienten im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Patienten unterschieden sich der mittlere orthostatische Blutdruck und die Stehpulsfrequenz nicht signifikant zwischen den Behandlungsgruppen.
Körpergewicht: Eine Gewichtszunahme von mehr als oder gleich 7 % trat bei 52,4 % der SYMBYAX-Gruppe und bei 3,6 % der Placebo-Gruppe auf. Eine Gewichtszunahme von mehr als oder gleich 15 % trat bei 14,1 % der SYMBYAX-Gruppe und bei keinem der Placebo-Gruppe auf.
Laborveränderungen
SYMBYAX war im Vergleich zu Placebo mit einer statistisch signifikant höheren Häufigkeit der folgenden behandlungsbedingten Befunde bei Laboranalyten (normal oder niedrig zu Studienbeginn bis abnormal zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie) verbunden: erhöhter ALT-Wert (45.9% vs. 2,5%); erhöhte AST (33,7% vs. 7,6%); erhöhtes Nüchtern-Gesamtcholesterin (28,9% vs. 8,2%); erhöhtes Nüchtern-LDL-Cholesterin (19,7% vs. 6,5%); erhöhte Nüchtern-Triglyceride (52,3% vs. 27,3%) und erhöhtes Prolaktin (85% vs. 36%). Bei keinem Patienten mit erhöhten Leberenzymwerten traten Gelbsucht oder Leberversagen auf oder erfüllte die Kriterien der Hy’s Rule. Bei fünf Patienten trat ein unerwünschtes Ereignis auf, das möglicherweise mit erhöhtem Prolaktin in Zusammenhang steht; zu diesen Ereignissen gehörten Dysmenorrhoe, Galaktorrhoe und Ovulationsstörung.
QT-Intervall-Verlängerung
SYMBYAX war mit einer statistisch signifikant größeren mittleren Verlängerung des QTcF-Intervalls (8,2 msec ) im Vergleich zu Placebo verbunden. Keine Patienten entwickelten QTc-Verlängerungen ≥60 msec oder QTc ≥480 msec.
Erfahrungen nach der Markteinführung
Die folgenden unerwünschten Wirkungen wurden während der Anwendung von SYMBYAX nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population von ungewisser Größe gemeldet werden, ist es schwierig, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition zu bewerten.
Zu den seit der Markteinführung gemeldeten unerwünschten Wirkungen, die zeitlich (aber nicht notwendigerweise kausal) mit der SYMBYAX-Therapie zusammenhängen, gehören die folgenden: Rhabdomyolyse und venöse thromboembolische Ereignisse (einschließlich Lungenembolie und tiefe Venenthrombose).
Lesen Sie die gesamte FDA-Verschreibungsinformation für Symbyax (Olanzapin und Fluoxetin)