Snow Creek Falls ist ein schwer zu fassender Wasserfall im Tenaya Canyon mit einer Fallhöhe von 2.140 Fuß.

Wenn die Höhenangabe stimmt, dann muss er zu den höchsten Wasserfällen der Welt gehören.

Snow Creek Falls vom Gipfel des Half Dome aus gesehen

Allerdings glaube ich nicht, dass er wegen seiner Unzugänglichkeit viel Beachtung findet.

Das Foto oben ist die beste Aussicht, die ich kenne, und wir mussten den Half Dome auf über 8.000 Fuß Höhe besteigen, um sie zu bekommen.

Von hier oben konnten wir auf den Wasserfall hinunterschauen, so dass er in seiner Gesamtheit zu sehen war.

Ansonsten haben sich die gewundene Natur des Wasserfalls und die tiefen Vertiefungen, in denen er sich befindet, immer verschworen, um den größten Teil seiner Anwesenheit zu verbergen.

Tatsächlich war der einzige andere Ort, von dem wir wissen, dass wir einen Blick auf einen Teil der Snow Creek Falls werfen konnten, das Ende des Mirror Lake Loop Trail.

Den besten Blick auf die Snow Creek Falls hatte man von dem Sprungbrett auf dem Gipfel des Half Dome

Ich bin mir sicher, dass man etwas abseits des Weges im Tenaya Canyon kraxeln müsste, um etwas mehr von dem Wasserfall zu sehen.

Auch der Snow Creek Trail, der sich in Serpentinen zwischen dem High Country und dem Tenaya Canyon hin und her schlängelt, bietet unseres Wissens nach (basierend auf dem, was wir vom Gipfel des Half Dome aus gesehen haben) keine Aussicht auf den Wasserfall, es sei denn, man kraxelt ein wenig abseits des Weges, um näher an den Wasserfall zu gelangen.

Der Snow Creek fließt zwar während der Schneeschmelze im Frühjahr kräftig, aber ich bin mir nicht sicher, ob er den Rest des Jahres weiterfließt oder ob er das gleiche Schicksal erleidet wie der Yosemite Creek (der die Yosemite Falls speist), wo er Mitte bis Ende des Sommers versiegt.

Es gab zwei Möglichkeiten, wie Julie und ich die Snow Creek Falls erleben konnten, und sie werden weiter unten im Detail besprochen.

Logistik der Half Dome Wanderung

Bevor ich den Weg beschreibe, lassen Sie mich erklären, worauf Sie sich einlassen, wenn Sie sich entscheiden, ihn zu gehen.

Erstens, dieser Weg ist 16 Meilen hin und zurück (wenn Sie ihn so gehen, wie wir ihn beschreiben) mit 4.800 Fuß Höhenunterschied.

Der letzte 1/4-Meilen-Abschnitt des Weges beinhaltet das Festhalten an Seilen, während man einen steilen und rutschigen Granithang hinaufklettert, mit der Gefahr von langen Abstürzen sowie der Möglichkeit von Blitzen durch aufkommende Nachmittagsgewitter.

Um das Verletzungs- oder Todesrisiko zu minimieren, sollten Sie festes Schuhwerk tragen, reichlich Wasser (und sogar einen Filter), Socken zum Wechseln (um Blasen zu vermeiden), Essen und eine Form von Sonnenschutz mitnehmen.

Blick über das Yosemite Valley zum Half Dome. Der Gipfel dieses Domes ist das Ziel dieser Wanderung

Heck, ich habe sogar meine eigenen Handschuhe mitgebracht, um mich an den Seilen festzuhalten, die aus Metall sind und scharfe Ausfransungen haben.

Ich würde auch empfehlen, früh aufzubrechen, damit man nicht im Dunkeln wandert.

Wir haben die Wanderung so gemacht, dass wir den Abschnitt zwischen Nevada und Vernal Falls als Schleife gegangen sind.

Diese Schleife begann mit dem Aufstieg auf dem Mist Trail (d.h. die grünen und blauen Linien auf der Karte oben). Sie endete mit dem Abstieg auf dem John Muir Trail (d.h. die lila und grüne Linie auf der obigen Karte).

Der Mist Trail führt hinauf zum Gipfel des Vernal Fall

Und der Rest des mittleren Teils der Wanderung bestand aus einem Hin- und Rückweg, der am Gipfel des Half Dome endete (rote und weiße Linien auf der Karte oben).

Eine detaillierte Wegbeschreibung des Aufstiegs auf dem Mist Trail und des Abstiegs auf dem John Muir Trail finden Sie auf den Seiten Vernal Fall und Nevada Falls.

Die Wanderung begann am Happy Isles Nature Center (Wegweiser V24).

Weiter über die Nevada Falls hinaus

Wir nehmen die Wegbeschreibung an der Kreuzung des Mist Trail und des John Muir Trail in der Nähe der Spitze der Nevada Falls wieder auf. An diesem Punkt hätten wir mindestens 3,4 Meilen mit zwei steilen Anstiegen über Granitstufen zurückgelegt.

Als nächstes bogen wir links ab, um auf dem John Muir Trail in einen relativ flachen Abschnitt namens Little Yosemite Valley zu gelangen.

Die Rückseite des Half Dome

Auf dieser Strecke begann der Merced River zugänglich zu werden (was uns erlaubte, etwas Wasser zu filtern und unsere Wasserflaschen aufzufüllen). Wir konnten sogar die breite Rückseite des Half Dome sehen, der von dieser Seite aus wie eine gewöhnliche Kuppel aussah.

Es gab auch Abzweigungen nach rechts, die zu einigen Backcountry-Campingplätzen führten, darunter Little Yosemite Valley.

Schließlich erreichte dieser flache Teil des Weges eine Kreuzung (etwa 4,6 Meilen von Happy Isles entfernt), wo wir nach links abbogen und dann einen weiteren Anstieg in Angriff nahmen.

Dieser bewaldete Abschnitt des Trails flachte schließlich ab, als wir auf eine weitere Trail-Kreuzung stießen (wenn wir an dieser Kreuzung rechts abgebogen wären, hätten wir Cloud’s Rest erreicht).

Weiter geradeaus erreichten wir schließlich einen Bereich, in dem wir in Teile des Tenaya Canyons blicken konnten und sowohl Cloud’s Rest als auch einen Teil der schwer fassbaren Pywiack Cascade sehen konnten.

Die Snow Creek Falls kamen langsam in Sicht

Wir konnten sogar einzelne Abschnitte der Snow Creek Falls sehen.

Der Weg bog dann nach links ab, um in Richtung Half Dome weiterzugehen, der nun vor uns auftauchte.

Nachdem er sich noch ein wenig weiter geschlängelt hatte, erreichte er schließlich den Beginn der nächsten Reihe von Granitstufen (die ich informell Mist Trail Teil 3 nannte, da sich jeder Teil auf eine Reihe von Granitstufen bezog).

Einige Abschnitte dieses Granitstufenaufstiegs schienen wegen der losen Kieselsteine auf den freiliegenden Granithängen etwas rutschig zu sein. Einige dieser Hänge hatten Abhänge, bei denen ein Sturz von den Stufen keine gute Nachricht wäre.

Der Blick zurück auf die steilen Serpentinen in Richtung Clouds Rest auf dem Weg zum Gipfel des Half Dome

Außerdem stellten die Stufen, die nun in Serpentinen aufstiegen, unsere Ausdauer auf die Probe, denn sowohl die größere Höhe als auch die Länge des Weges und der Höhenunterschied forderten ihren Tribut von uns.

In einigen Fällen ließen wir sogar schnellere Wanderer an uns vorbeiziehen, wo Platz war.

Oben auf dieser letzten Reihe von Granitstufen angekommen, flachte der Weg noch einmal kurz ab.

Wir befanden uns nun auf dem Sattel der Rückwand des Half Dome (im Grunde die Spitze eines zusätzlichen Buckels neben dem Hauptgipfel).

Direkt vor uns waren Seile zu sehen, die den endgültigen Aufstieg zum Gipfel des Half Dome unterstützen. Viele Leute legten eine Pause ein und sahen sich den Tenaya Canyon und einen Teil der Snow Creek Falls an, bevor sie den letzten 1/4-Meilen-Anstieg in Angriff nahmen.

Der Gipfel des Half Dome
Der letzte Aufstieg zum Gipfel des Half Dome

Als wir uns den Seilen näherten, sahen wir, dass ein Haufen gebrauchter Handschuhe (typischerweise Kletterhandschuhe oder sogar Schlaghandschuhe) direkt am Eingang zu den Seilen lag.

Da die Seile aus Stahl waren, dienten die Handschuhe dazu, die Unannehmlichkeiten, Blasen oder sogar Schwielen zu minimieren, die entstehen könnten, wenn man keine Handschuhe getragen hätte, während man sich an den Stahlseilen festhielt.

Wenn Sie Gewichte heben, denken Sie daran, wie schwielig die Hände werden, wenn Sie keine Handschuhe tragen. Das war die Situation, mit der wir an diesen Seilen konfrontiert waren.

Nachdem uns die Größe des letzten Anstiegs klar war, wussten wir, dass wir angesichts des steilen Gefälles lose Gegenstände in unseren Rucksäcken sichern mussten. Wenn etwas herausfiel, war es weg.

Stau auf den Seilen

Und obwohl wir einen frühen Start erwischt hatten (vor 6 Uhr), gab es immer noch Stau auf den Seilen.

Die Seile fungierten in Wirklichkeit als erhöhte Haltegriffe, die durch in den Granit gepflanzte Metallstangen gestützt wurden.

Ungefähr alle zehn Meter gab es Holzbretter, auf denen wir unsere Füße abstellen konnten, damit wir nicht die steile und rutschige Granitfläche hinunterrutschten.

Die Art und Weise, wie die Seile verlegt waren, erlaubte nur den Verkehr in beide Richtungen auf der einzigen schmalen Spur zwischen den parallelen Seilen.

Zurückblickend auf das obere Ende der Half Dome Cables, als wir es im Juni 2003 endlich bis zum Gipfel geschafft hatten

Meiner Meinung nach war dies die eigentliche Ursache für den Stau (man hätte sicherlich ein drittes Stahlseil mit zwei Fahrspuren in entgegengesetzter Richtung verwenden können).

Auf Grund des Staus bemerkten wir, dass einige Leute beschlossen, auf die Außenseite der parallelen Seile zu klettern (während sie sich noch an einem der Seile festhielten).

In den letzten Jahren hatte man ein Genehmigungssystem eingeführt, um den Verkehr auf den Seilen zu verringern. Als wir diese Wanderung im Jahr 2003 unternahmen, gab es dieses System noch nicht.

Jedenfalls waren wir am Ende des Aufstiegs endlich auf dem breiten und ziemlich flachen Gipfel des Half Dome.

Hier oben gab es angriffslustige Eichhörnchen, die wohl an Handreichungen gewöhnt waren, so dass wir beim Picknick darauf achten mussten.

Snow Creek Falls vom Diving Board des Half Dome

Wir nutzten auch die Gelegenheit, die Socken zu wechseln, um Blasen vorzubeugen.

Doch die meiste Zeit verbrachten wir wohl damit, das sogenannte Diving Board, einen leichten Felsvorsprung über der senkrechten Felswand des Half Dome, zu begutachten.

Es war ein beliebtes Fotomotiv und ein guter Platz, um die Snow Creek Falls in ihrer Gesamtheit zu sehen.

Als wir uns am Half Dome sattgesehen hatten, herrschte immer noch Stau in beiden Richtungen an den Seilen, so dass wir mit dem Rücken zum Freien an der Außenseite vorbeikamen.

Unser Kumpel Chris sitzt oben auf dem Diving Board

Wir stiegen im Wesentlichen auf ähnliche Weise ab, wie es Abseiler tun würden, und es schien den Abstieg viel einfacher und schneller zu machen.

Dann wanderten wir im Allgemeinen bergab bis zum Little Yosemite Valley, wo wir erneut Wasser filterten und auffüllten.

Schließlich gingen wir zurück zum Gipfel der Nevada Falls.

An diesem Punkt setzten wir unsere Wanderung auf dem John Muir Trail bis zum Happy Isles Trailhead fort, um die epische Wanderung zu beenden (und damit den fast 14-stündigen Ausflug zu beenden).

Ausblick auf die Snow Creek Falls vom Mirror Lake Loop

Reflexionen über den Mirror Lake, als wir auf der Suche nach einer alternativen Möglichkeit, die Snow Creek Falls zu erleben, eine lange Schleife wanderten

Eine weitere Möglichkeit, ein Stück der Snow Creek Falls zu sehen, ist die Wanderung auf dem Mirror Lake Primitive Trail Loop.

Wir konnten den Ausgangspunkt erreichen, indem wir den Shuttle zum Wegweiser V26 nahmen.

Dann sind wir etwa eine Meile lang einen sehr geradlinigen gepflasterten Weg gegangen.

Dieser Weg sah so aus, als wäre er früher mit Fahrzeugen befahrbar gewesen, jetzt aber nur noch für Fußgänger.

Während unserer Wanderung auf dem Mirror Lake Primitive Loop blickten wir zu den flüchtigen ‚Mirror Lake Falls‘

Als wir den Teil erreichten, an dem die Pflasterung endete, befanden wir uns an dem als Mirror Lake bekannten Teich (der im Spätsommer austrocknet und zu einer Wiese wird).

Wir gingen jedoch noch ein Stück über das Ende des Bürgersteigs hinaus, wo wir dann auf einen wirklich stehenden Teil des Gewässers stießen. An dieser Stelle konnten wir schöne Spiegelungen des Mt. Watkins im Hintergrund sehen.

Weiter ging es vorbei an dem, was ich „Mirror Lake Falls“ nannte, bevor wir eine Kreuzung mit dem Snow Creek Trail erreichten.

Dieser Abzweig befand sich in der Nähe des Endes der Mirror Lake Primitive Trail Loop, wo wir dann auf die andere Seite der Schleife wechselten.

So viel von den Snow Creek Falls hatten wir schon vom Mirror Lake Primitive Loop Trail aus gesehen

Doch bevor wir das taten, warfen wir einen Blick zurück in Richtung der Südwand, wo wir endlich die schwer fassbaren Snow Creek Falls sahen.

Das war so ziemlich alles, was wir hier unten vom Wasserfall zu sehen bekamen, so dass wir nicht ernsthaft weiter abseits des Weges kraxelten, um die Aussicht zu verbessern.

Behörden

Die Snow Creek Falls liegen im Yosemite National Park in der Nähe des Yosemite Village im Mariposa County, Kalifornien. Er wird vom National Park Service verwaltet. Informationen über den Park und die aktuellen Bedingungen finden Sie auf der Website des Parks.

FOTOSRICHTUNGENWEITERE INFOS

Beide Wege, auf denen wir die Snow Creek Falls gesehen haben, führten zum östlichen Ende des Yosemite Valley.

Also war es am besten, das Auto in Curry Village (Wegweiser V23) zu parken.

Dann entweder den kostenlosen Shuttle zum Happy Isles Trailhead (Wegweiser V24) für den Half Dome Trail zu nehmen oder zum Beginn der Wanderung zum Mirror Lake (Wegweiser V26), um einen Teil der Snow Creek Falls zu sehen, ohne die lange Wanderung zum Gipfel des Half Dome.

Um von Los Angeles nach Curry Village zu gelangen, würden wir am liebsten auf der I-5 nach Norden fahren.

Nach dem Abstieg in die Grapevine (etwa 2 Stunden von zu Hause) nehmen wir dann den Highway 99 durch das Central Valley in Richtung Fresno.

Dann wechseln wir bei Fresno auf den Hwy 41, der uns über Oakhurst zum Südeingang des Yosemite National Park führt.

Weiter auf dem Hwy 41 (jetzt Wawona Road) fahren wir dann für die nächsten 60-90 Minuten (durch Wawona) bis ins Yosemite Valley und schließlich nach Curry Village.

Insgesamt würde diese Fahrt je nach Verkehr etwa 6 Stunden oder mehr dauern.

Find A Place To Stay

Booking.com

Booking.com Review: Is It Legit Or A Scam?

Related Top 10 Lists

Trip Planning Resources

Nearby Accommodations

Booking.com

Booking.com Review: Is It Legit Or A Scam?

Featured Images and Nearby Attractions

Snow Creek Falls war so schwer fassbar, dass man ihn nicht einmal vom hochgelegenen Aussichtspunkt Glacier Point sehen kann

Tagged with: yosemite, mariposa, merced, mist trail, john muir trail, jmt, half dome, happy isles, curry, kalifornien, wasserfall, gigantische treppe, liberty cap, sierra, kleiner yosemite, sattel, kabel, snow creek

Besucherbewertungen zu diesem Wasserfall:

Yosemite and Snow Creek Falls July 11, 2010 4:20 am by Anne Ripley – Vor zwei Wochen habe ich mir einen 60 Jahre alten Traum erfüllt und es auf den Gipfel des Half Dome geschafft. Ich war sowohl von der Leistung als auch von der Aussicht beeindruckt und starrte sprachlos auf die noch schneebedeckten Gipfel. Dann sah ich die Snow Creek Falls! Ich konnte nicht glauben, dass ich noch nie ein Bild von diesem wunderschönen… …Read More

Haben Sie schon einmal einen Wasserfall gesehen? Schreiben Sie einen Bericht und teilen Sie Ihre Erfahrungen oder Eindrücke mit

Bewerten Sie einen Wasserfall

Nächste Wasserfälle

Der Waterfaller Newsletter

Der Waterfaller Newsletter ist der Ort, an dem wir die Fülle an Informationen auf der World of Waterfalls Website kuratieren und sie Ihnen in mundgerechten Häppchen in Ihr E-Mail-Postfach liefern. Außerdem erhalten Sie exklusive Inhalte wie…

• Wasserfall-Mittwoch
  • Insider-Tipps
  • von Benutzern eingereichte Wasserfall-Beiträge des Monats
  • und die neuesten Nachrichten und Updates sowohl innerhalb der Website als auch rund um die wunderbare Welt der Wasserfälle

Abonnieren Sie den Waterfaller Newsletter und schenken Sie mir den Wasserfall-Mittwoch!