Monate nach der Geburt ihrer Tochter enthüllte Serena Williams, dass sie sich einem Notkaiserschnitt unterziehen musste und kurz darauf eine Lungenembolie erlitt, ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand, der auftritt, wenn ein Blutgerinnsel seinen Weg in die Lunge findet. Und obwohl die Geburt ihrer Tochter schon anderthalb Jahre her ist, macht sie sich immer noch Sorgen wegen Blutgerinnseln.

Williams trug bei ihrem Erstrundenmatch bei den Australian Open Kompressionsstrümpfe, die anscheinend sowohl ihrer Gesundheit als auch ihrem Stil dienen. Williams erzählte Reportern auf einer Pressekonferenz während des Turniers, dass sie laut Reuters „definitiv immer noch besorgt“ ist über Blutgerinnsel und die Möglichkeit, eine tiefe Venenthrombose (DVT) zu entwickeln, ein Blutgerinnsel, das sich in einer oder mehreren der tiefen Venen im Körper bildet, normalerweise in den Beinen.

Mehr anzeigen

„Ich hatte einige Probleme, und sie sind nicht erledigt. Es ist also etwas, das ich wahrscheinlich für den Rest meiner Karriere machen muss, wir werden sehen. Aber ich bin immer in ärztlicher Behandlung“, sagte Williams. „Eine TVT ist sehr beängstigend“, fuhr sie fort. „Viele Leute haben sie. Besonders für mich ist es unglaublich beängstigend.

Eine Vorgeschichte mit Blutgerinnseln erhöht das Risiko für eine tiefe Venenthrombose in der Zukunft.

Die Ursache für eine tiefe Venenthrombose kann alles sein, was das Blut daran hindert, so zu zirkulieren oder zu gerinnen, wie es normalerweise der Fall wäre, wie eine Verletzung einer Vene, eine Operation, bestimmte Medikamente und eingeschränkte Bewegung, so die Mayo Clinic. Auch eine vererbte Blutgerinnungsstörung, eine Schwangerschaft, die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel, Übergewicht oder Fettleibigkeit, Rauchen und ein Alter von über 60 Jahren erhöhen das Risiko.

Wenn man in der Vergangenheit bereits eine TVT hatte, ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Thrombose größer, aber es ist schwer abzuschätzen, wie häufig dies der Fall ist. Eine aktuelle Studie, die von Forschern des Wexner Medical Center der Ohio State University durchgeführt wurde, ergab, dass von 156 Personen mit einer Thrombose in der Vergangenheit mehr als 10 Prozent innerhalb des dreijährigen Untersuchungszeitraums eine weitere Thrombose erlitten.

Wenn Sie schon einmal eine Thrombose hatten, hängt das Risiko eines weiteren Blutgerinnsels in der Regel davon ab, was die erste Thrombose verursacht hat, und von Ihren aktuellen Risikofaktoren, so Dr. Ashley Vavra, Assistenzprofessorin für Gefäßchirurgie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine, gegenüber SELF. Das Ausmaß des Gerinnsels bei der Erstdiagnose und die Menge an Narbengewebe, die es hinterlässt, tragen ebenfalls dazu bei, ob Sie erneut eine tiefe Venenthrombose entwickeln werden, so der Mitautor der Studie, Mounir Haurani, M.D., ein Gefäßchirurg am Wexner Medical Center der Ohio State University, erklärt gegenüber SELF:

Es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um das Risiko eines erneuten Blutgerinnsels zu senken.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich unmittelbar nach der Thrombose einen Blutverdünner verschreiben, den Sie dann „für eine gewisse Zeit“ weiter einnehmen werden, so Jennifer Haythe, M.D, Co-Direktorin des Women’s Center for Cardiovascular Health am Irving Medical Center der Columbia University und Kardiologin am NewYork-Presbyterian/Columbia, erzählt SELF.

Wie lange genau Sie den Blutverdünner einnehmen werden, hängt von Ihrem individuellen Fall ab, aber es werden wahrscheinlich mindestens drei Monate sein, sagt Jack Jacoub, M.D., ein Hämatologe und Onkologe und medizinischer Direktor des MemorialCare Cancer Institute am Orange Coast Medical Center in Fountain Valley, Kalifornien, gegenüber SELF. Wenn Sie jedoch noch andere starke Risikofaktoren für eine TVT haben oder Ihr medizinisches Team Schwierigkeiten hat, die Ursache Ihrer ersten TVT herauszufinden, kann Ihr Arzt Sie länger oder sogar lebenslang auf einen Blutverdünner setzen, sagt Dr. Haurani.

Bestimmte Änderungen des Lebensstils, wie z. B. auf langen Flügen und Zugfahrten herumzulaufen, auf langen Autofahrten häufige Pausen einzulegen und langes Sitzen zu vermeiden, können ebenfalls helfen, sagt Dr. Haythe. Das Tragen von Kompressionsstrümpfen, wenn Sie wissen, dass Sie nicht in der Lage sein werden, längere Zeit zu gehen (z. B. auf einem langen Flug), kann ebenfalls von Vorteil sein, sagt Dr. Vavra.

Es ist auch wichtig, die Anzeichen einer TVT und einer Lungenembolie zu kennen – vor allem die, die Sie beim letzten Mal erlebt haben – und schnell zu handeln, wenn Sie sie bemerken, sagt Dr. Jacoub. Bei einer tiefen Venenthrombose können dies Schmerzen im Bein sein, die sich wie Krämpfe oder Schmerzen anfühlen, rote oder verfärbte Haut am Bein und ein Wärmegefühl im Bein. Bei einer Lungenembolie können Sie plötzliche Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust, Benommenheit, einen schnellen Puls und Bluthusten bemerken.

Wenn Sie in der Vergangenheit eine TVT hatten, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, was dies für Ihre Gesundheit jetzt und in Zukunft bedeutet – und dieses Gespräch aufrechtzuerhalten. „Alle Patienten mit einer früheren Thrombose sollten einen Hausarzt aufsuchen und sich regelmäßig untersuchen lassen“, sagt Dr. Vavra.

Verwandt:

  • Was alle frischgebackenen Mütter über das Risiko von Blutgerinnseln wissen müssen
  • 4 Anzeichen von Blutgerinnseln, die Sie auf Reisen kennen sollten
  • Ist Ihr Brustschmerz körperlich oder psychisch bedingt?

Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.