Die schottische Medizin unterschied sich zu dieser Zeit in vielerlei Hinsicht deutlich von der in England und anderswo in Europa.

In Edinburgh unterhielt die Krankenstation enge Beziehungen zur Universität, was den Medizinstudenten ermöglichte, neben der Theorie auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Studenten in Schottland konnten an einer Universität eine Reihe von medizinischen Fächern studieren, was dazu beitrug, sie zu Allgemeinmedizinern zu machen. Sie konnten sich einzelne Fächer aussuchen, die sie interessierten (und mussten nicht unbedingt ein komplettes Studium absolvieren), und sie konnten in englischer Sprache lernen, da Latein an den schottischen Universitäten allmählich abgeschafft wurde.

Anatomie und Chirurgie: die Abwanderung nach London

Zwei der meist zitierten Beispiele sind die Anatomenbrüder John und William Hunter. In einem Klima, in dem es in London keine Universitäten gab, die anatomischen Unterricht anboten (und in dem Chirurgen im Vergleich zu Ärzten einen relativ geringen Stellenwert hatten), wird John Hunters Forschung, seinen Veröffentlichungen, seinem Museum für Präparate und seinen Vorlesungen weithin eine wichtige Rolle dabei zugeschrieben, dass die Chirurgie zunehmend aus dem Bereich des Handwerks in den der Wissenschaft überging.

Links:John Hunter. Rechts: William Hunter

William Hunter war nicht nur Anatom und Arzt, sondern auch der Gründer der wohl bedeutendsten privaten Londoner Medizinschule des 18. Jahrhunderts – mit eigenem Anatomie-Hörsaal, Museum und umfangreicher Bibliothek. Ihm wird auch die Einführung des Sezierens nach Pariser Art“ in London zugeschrieben (d. h. die Studenten hatten Zugang zu Körpern, die sie sezieren konnten, anstatt nur ihrem Lehrer zuzusehen). Darüber hinaus war er einer der meistbeachteten männlichen Geburtshelfer seiner Zeit und trat damit in die Fußstapfen seiner Mentoren in London – William Smellie und James Douglas, beide ebenfalls Schotten.

William Hunter, Anatomy of the Human Gravid Uterus, 1774

Man-midwifery

Das Wachstum der Man-midwifery in London im achtzehnten Jahrhundert wird von einigen als ein besonders schottisches Phänomen angesehen. Dafür wurden verschiedene Gründe angeführt, wie die Breite der schottischen medizinischen Ausbildung, die Akzeptanz der Hebammenkunde als Universitätsfach (1726 wurde in Edinburgh ein Lehrstuhl für Hebammenkunde eingerichtet) und der relative Ausschluss der Schotten von der Aufnahme in die elitären englischen medizinischen Kreise – was ihnen einen Anstoß gab, sich eine eigene Nische zu schaffen.

William Smellie, A Sett of Anatomical Tables, with Explanations, and an Abridgement, of the Practice of Midwifery. 1754

Pathologie und Therapeutik: Schottische Modelle zum Verständnis von Krankheiten

Die Studien des 18. Jahrhunderts über Krankheitsursachen werden von Historikern in der Regel als ein wichtiger Bereich schottischer Beiträge bezeichnet. Besonders hervorgehoben wird die Arbeit von William Cullen, dessen Nosologie (d.h. der Versuch, Krankheiten systematisch zu klassifizieren) sich auf die zentrale Bedeutung der Nerven konzentrierte. Dies war ein Ansatz, der weithin Nachahmung fand, so dass nervöse Erkrankungen zu einem zentralen Anliegen des Studiums im 18. Jahrhundert wurden.

Einflüsse von Cullens Arbeit außerhalb Schottlands sind in den Vorlesungsmitschriften der Londoner Studenten und den medizinischen Diagnosen in vielen englischen Krankenhäusern zu erkennen.

Besonders bezeichnend ist die Übernahme seiner Theorien über Ansteckung, insbesondere Fieber, durch eine Reihe seiner Schüler, die Quäker waren und diese dann in Englands Dispensary- und Asylsystem umsetzten.

Links: William Cullen. Rechts: John Brown

Eine weitere wichtige Figur war Cullens einstiger Schüler John Brown. Über Brown (ein außerschulischer Dozent für Medizin in Edinburgh) ist nicht viel bekannt. Der Einfluss der von ihm entwickelten Nosologie (die später als Brunonianismus bezeichnet wurde) war jedoch weit verbreitet. Das System bestand im Wesentlichen aus einer extremen Vereinfachung der Krankheitsklassifikation auf der Grundlage der Nerven, wobei die Krankheitsursachen zwei Formen annahmen – entweder Über- oder Unterstimulation.

Der Einfluss des Brunonianismus auf dem Kontinent, insbesondere in Deutschland, war groß. Dass er dort von einer jüngeren Generation von Medizinern aufgegriffen wurde, war Teil einer breiteren Ablehnung traditionellerer Ansätze in der Medizin und der Uneinigkeit in der Gesellschaft. Die relative Unbestimmtheit von Browns Lehre war ein wichtiger Faktor für seinen Erfolg – spätere Brunonianer waren in der Lage, die Grundprinzipien seines Ansatzes zu ergänzen und an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen.

Öffentliche Hygiene und Militärdienst

Auch in der Militärmedizin spielten die Schotten in dieser Zeit eine wichtige Rolle. Die Ärzte und Chirurgen des Landes gehörten zu dieser Zeit zu einem besonders starken Zustrom in den militärischen Bereich. Dafür gibt es eine Vielzahl von Erklärungen, darunter die Tatsache, dass an den schottischen Universitäten militärbezogene wissenschaftliche Fächer gelehrt wurden und dass diejenigen, die am Militärdienst teilnahmen, in England als Chirurgen praktizieren durften, ohne dass die übliche formale Zertifizierung erforderlich war.

James Lind und seine Schriften über Skorbut

Ein besonders gut untersuchtes Beispiel ist James Lind (der zunächst Marinearzt und dann Arzt war). Lind führte die weltweit erste kontrollierte Studie durch, in der verschiedene vorgeschlagene Heilmittel gegen Skorbut an einer Gruppe von Seeleuten getestet wurden.

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