Risperidon, ein atypisches Neuroleptikum, wurde für Augmentationsstrategien bei therapieresistenter Zwangsstörung (OCD) vorgeschlagen. Wir berichten über die Ergebnisse einer offenen Studie zur Kombination von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SRIs) mit Risperidon bei 20 refraktären ambulanten Zwangsstörungen. Alle Patienten litten gemäß den DSM-IV-Kriterien seit mindestens 2 Jahren an einer Zwangsstörung und wiesen verschiedene Begleiterkrankungen auf. Alle waren mindestens 6 Monate lang mit einem SRI in angemessener Dosierung behandelt worden, hatten jedoch nicht darauf angesprochen. Daher wurde Risperidon hinzugefügt und die Dosierung über 8 Wochen auf eine mittlere Dosis von 3 mg/Tag hochtitriert. Nach zweimonatiger Behandlung mit Risperidon zeigten alle Patienten eine Verringerung der Zwangssymptome, die anhand des Rückgangs der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS)-Gesamtwertung beurteilt wurde, insbesondere diejenigen mit einer lebenslangen Komorbidität mit einer bipolaren Störung; nur drei Patienten berichteten über leichte Sedierung und posturale Hypotonie, zwei über leichte extrapyramidale Nebenwirkungen (Tremor und Akatysie) und zwei über gesteigerten Appetit. Alle diese Wirkungen wurden gut vertragen, und kein Patient brach die Behandlung ab. Der Zusatz von Risperidon scheint eine nützliche Strategie zu sein, um die Wirksamkeit von SRI bei refraktären OCD-Patienten zu verstärken.

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