Hintergrund: Nach dem Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl im April 1986 wurde ein starker Anstieg der Schilddrüsenkrebsinzidenz im Kindesalter in den kontaminierten Gebieten gemeldet. Der größte Teil der Strahlenbelastung der Schilddrüse stammte von Jodisotopen, insbesondere 131I. Wir haben eine bevölkerungsbezogene Fall-Kontroll-Studie zu Schilddrüsenkrebs in Weißrussland und der Russischen Föderation durchgeführt, um das Risiko von Schilddrüsenkrebs nach einer Exposition gegenüber radioaktivem Jod im Kindesalter zu bewerten und Umwelt- und Wirtsfaktoren zu untersuchen, die dieses Risiko verändern können.

Methoden: Wir untersuchten 276 Patienten, die bis 1998 an Schilddrüsenkrebs erkrankten, und 1300 Kontrollpersonen, die zum Zeitpunkt des Unfalls jünger als 15 Jahre waren. Für jede Person wurde die individuelle Dosis anhand ihres Aufenthaltsortes und ihrer Ernährungsgewohnheiten zum Zeitpunkt des Unfalls und in den darauf folgenden Tagen, Wochen und Jahren geschätzt; außerdem wurde ihr wahrscheinlich stabiler Jodstatus zum Zeitpunkt des Unfalls bewertet. Die Daten wurden mittels bedingter logistischer Regression unter Verwendung mehrerer verschiedener Modelle analysiert. Alle statistischen Tests waren zweiseitig.

Ergebnisse: Es wurde eine starke Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der in der Kindheit erhaltenen Strahlendosis für die Schilddrüse und dem Schilddrüsenkrebsrisiko festgestellt (P<.001). Bei einer Dosis von 1 Gy schwankte das geschätzte Odds Ratio für Schilddrüsenkrebs je nach Risikomodell zwischen 5,5 (95% Konfidenzintervall = 3,1 bis 9,5) und 8,4 (95% CI = 4,1 bis 17,3). Eine lineare Dosis-Wirkungs-Beziehung wurde bis zu 1,5-2 Gy beobachtet. Das Risiko, an strahlenbedingtem Schilddrüsenkrebs zu erkranken, war in Gebieten mit Jodmangel dreimal so hoch (relatives Risiko = 3,2, 95% CI = 1,9 bis 5,5) wie in anderen Gebieten. Die Verabreichung von Kaliumjodid als Nahrungsergänzungsmittel verringerte dieses Risiko für strahlenbedingten Schilddrüsenkrebs um den Faktor 3 (RR = 0,34, 95% CI = 0,1 bis 0,9, für den Verzehr von Kaliumjodid im Vergleich zu keinem Verzehr).

Schlussfolgerung: Die Exposition gegenüber (131)I in der Kindheit ist mit einem erhöhten Risiko für Schilddrüsenkrebs verbunden. Sowohl Jodmangel als auch Jodsupplementierung scheinen dieses Risiko zu verändern. Diese Ergebnisse haben wichtige Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit: Eine stabile Jodsupplementierung in Bevölkerungsgruppen mit Jodmangel kann das Risiko von Schilddrüsenkrebs im Zusammenhang mit radioaktivem Jod im Falle einer Exposition gegenüber radioaktivem Jod im Kindesalter, die nach Strahlenunfällen oder während medizinischer diagnostischer und therapeutischer Verfahren auftreten kann, erheblich verringern.

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