Im Jahr 1918 kombinierte Gordon Holmes Beobachtungen von Gesichtsfeld-Skotomen bei hirnläsionierten Soldaten, um eine schematische Karte der Projektion des Gesichtsfeldes auf den striate cortex zu erstellen. Eine Grenze für die Genauigkeit seines Ergebnisses und der Abbildung der Anatomie auf die Retinotopie im Allgemeinen ist die erhebliche individuelle Variation in der Größe, der volumetrischen Position und der kortikalen Vergrößerung des Areals V1. Betrachtet man jedoch die Krümmung der kortikalen Oberfläche, so zeigt sich, dass die Grenzen des striatischen Kortex bei allen Individuen an einer einheitlichen Stelle liegen. Wir wollten wissen, ob die Oberflächentopologie des menschlichen Gehirns auch zur genauen Vorhersage der internen, retinotopischen Funktion des striatischen Kortex verwendet werden kann. Wir verwendeten fMRI, um den Polarwinkel und die Exzentrizität bei 25 Teilnehmern zu messen, und kombinierten ihre Karten in einer links-rechts-transformationssymmetrischen Darstellung der kortikalen Oberfläche. Diese Daten wurden dann mit einem deterministischen, algebraischen Modell der Gesichtsfelddarstellung angepasst. Wir fanden heraus, dass ein anatomisches Bild allein verwendet werden kann, um die retinotopische Organisation des striatischen Kortex für eine Person mit einer Genauigkeit vorherzusagen, die 10-25 Minuten funktioneller Kartierung entspricht. Dies deutet auf eine enge entwicklungsbedingte Verknüpfung von Struktur und Funktion innerhalb eines primären sensorischen Kortikalbereichs hin.