Inhalt

Ausschlag

Ein Ausschlag ist eine Veränderung der Farbe und Beschaffenheit der Haut, die sich als Ausbruch roter Flecken oder Beulen zeigt. Leichte Ausschläge bestehen aus flachen, roten Flecken, die an einer kleinen Stelle des Körpers auftreten. Mäßige Ausschläge breiten sich über einen größeren Bereich des Körpers aus und bestehen aus flachen, roten Flecken und/oder kleinen, erhabenen roten Beulen oder Läsionen. Schwere Ausschläge sind weit verbreitet und umfassen Blasen oder Geschwüre.

Mögliche Ursachen für Hautausschläge sind Infektionen, allergische Reaktionen und Medikamente. Hautausschläge können durch viele verschiedene Medikamente verursacht werden. Manchmal ist der Ausschlag nur leicht und verschwindet von selbst wieder. In anderen Fällen kann der Ausschlag schwerwiegend oder ein Zeichen für eine allergische Reaktion auf das Medikament sein, eine so genannte Überempfindlichkeitsreaktion. In diesen schweren Fällen sollte das Medikament abgesetzt werden.

Da es schwierig ist zu wissen, ob es sicher ist, die Einnahme eines Medikaments fortzusetzen, wenn ein Ausschlag auftritt, sollten Sie alle Ausschläge Ihrem Arzt oder Apotheker melden. Dies gilt insbesondere, wenn das Medikament bekanntermaßen schwere Reaktionen hervorruft. Wenn Ihr Arzt oder Apotheker nicht erreichbar ist, suchen Sie die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses auf. Wird dies ignoriert, kann sich ein minderschwerer Ausschlag zu einer möglicherweise tödlichen Überempfindlichkeitsreaktion entwickeln.

Die meisten Ausschläge treten innerhalb der ersten vier bis sechs Wochen nach Beginn der Einnahme eines neuen Arzneimittels auf. Sie können sich jedoch auch später entwickeln. Manche Menschen entwickeln einen Ausschlag, wenn sie mit einer antiretroviralen Therapie beginnen, am häufigsten, wenn ihre Kombination bestimmte Proteasehemmer oder Nicht-Nukleosid-Analoga (Nicht-Nukes) enthält. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei Männern, einen Ausschlag im Zusammenhang mit Nicht-Nukes zu entwickeln.

Der Proteasehemmer Atazanavir (Reyataz) verursacht bei etwa 10 Prozent der HIV-Infizierten in den ersten zwei Monaten einen leichten Ausschlag, der jedoch in der Regel innerhalb weniger Wochen nach der Einnahme des Medikaments wieder verschwindet. In seltenen Fällen können auch Darunavir (Prezista) und Fosamprenavir (Telzir) einen Ausschlag verursachen, und Menschen mit einer Allergie gegen Sulfa-Medikamente haben ein höheres Risiko für eine allergische Reaktion mit diesen Medikamenten. Gelegentlich wurde auch Hautausschlag bei Raltegravir (Isentress), Maraviroc (Celsentri) und Stribild berichtet. Medikamente, die zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt werden, können häufig Ausschlag verursachen.

Eine Zeit lang waren schwere Ausschläge, die durch eine Überempfindlichkeit gegen das Medikament Abacavir verursacht wurden, ziemlich häufig, aber es ist jetzt Routine, auf diese Reaktion zu testen, bevor Abacavir verschrieben wird. Eine ausführliche Erörterung der Abacavir-Überempfindlichkeit finden Sie im Abschnitt Weniger häufige Nebenwirkungen. Ausschläge im Zusammenhang mit anderen Anti-HIV-Medikamenten können manchmal ebenfalls sehr schwerwiegend sein, und ein Screening auf Überempfindlichkeit gegen diese anderen Medikamente ist nicht verfügbar.

Jeder Ausschlag mit dem Medikament Nevirapin (Viramune) sollte untersucht werden. Es kann sich um eine leichte, vorübergehende Nebenwirkung handeln, aber auch um ein Anzeichen für eine schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktion, insbesondere wenn der Ausschlag mittelschwer bis schwer ist oder mit Lebertoxizität, Fieber und Unwohlsein einhergeht. Es gibt keinen Screening-Test zur Vorhersage einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Nevirapin, obwohl Frauen ein höheres Risiko haben als Männer und generell Menschen mit einer höheren CD4-Zahl ein höheres Risiko haben. Diese Reaktion ist sehr ernst und kann tödlich sein, wenn sie nicht erkannt wird und das Medikament nicht abgesetzt wird. Melden Sie einen Ausschlag mit Nevirapin immer sofort Ihrem Arzt.

Obwohl selten, wurden das Stevens-Johnson-Syndrom und seine schwerere Form, die toxische epidermale Nekrolyse (TEN), mit einer antiretroviralen Medikamentenempfindlichkeit in Verbindung gebracht. Das Stevens-Johnson-Syndrom beginnt in der Regel mit Fieber und grippeähnlichen Symptomen: Schmerzen, Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Innerhalb von ein oder zwei Tagen entwickelt sich ein brennender Hautausschlag, der oft zuerst beide Seiten des Gesichts und den oberen Teil des Rumpfes bedeckt und dann manchmal auf Arme, Beine, Gesicht, Hände und Füße übergreift. Der Ausschlag kann schnell fortschreiten. Es kann zu Geschwüren oder Blasen auf den Schleimhäuten (z. B. im Mund, auf den Lippen oder im Genitalbereich) oder zu Reizungen der Augen kommen. Diese Reaktion ist lebensbedrohlich, so dass sich jeder, der diese Symptome verspürt, sofort in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses begeben sollte.

Glücklicherweise sind die meisten medikamentenbedingten Hautausschläge leicht bis mittelschwer, und viele erfordern kein Absetzen des Medikaments. Bei schweren medikamentenbedingten Hautausschlägen besteht jedoch die einzige Lösung darin, das verursachende Medikament abzusetzen. Obwohl einige Arzneimittel nach einem leichten Ausschlag erneut ausprobiert werden können, in der Regel mit einer niedrigeren Anfangsdosis, ist dies bei Ausschlägen, die durch Abacavir oder Nevirapin verursacht werden, nicht der Fall; diese Arzneimittel dürfen nie wieder eingenommen werden.

Mildere medikamentenbedingte Ausschläge entwickeln sich mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu schweren Problemen, sollten aber dennoch Ihrem Arzt gemeldet werden. Sie können ohne Behandlung verschwinden. Wenn dies nicht der Fall ist, sind Antihistaminika eine Möglichkeit der Behandlung. Nehmen Sie keine Antihistaminika ein, ohne sich bei Ihrem Apotheker oder Arzt über mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu informieren. Lokal aufgetragene Cremes, die oft ein Kortikosteroid enthalten, können helfen, die mit dem Ausschlag verbundene Entzündung zu unterdrücken. Die langfristige Anwendung dieser Cremes wird jedoch nicht empfohlen, da sie das Immunsystem schwächen können, wenn sie absorbiert werden.

Weniger schwerwiegende Ausschläge können auch durch eine bakterielle, pilzartige oder virale Infektion verursacht werden. Eine Syphilis-Infektion kann einen Ausschlag verursachen, und dieser Ausschlag kann auftreten, wenn jemand eine antiretrovirale Therapie beginnt. Daher ist eine Untersuchung durch einen HIV-erfahrenen Dermatologen eine gute Idee, wenn möglich, ebenso wie regelmäßige Tests auf Syphilis bei sexuell aktiven Menschen. Die Diagnose und Behandlung einer zugrundeliegenden Infektion sollte dazu führen, dass der Ausschlag schnell abklingt.

Haut- und Nagelprobleme

Ein Hautproblem, das mit antiretroviralen Medikamenten zusammenhängen kann, ist die Hyperpigmentierung der Handflächen, Fußsohlen und gelegentlich des Gesichts. Dieser Zustand ist ungewöhnlich und kann durch FTC verursacht werden, das in Truvada, Atripla, Complera und Stribild enthalten ist. Hyperpigmentierung im Zusammenhang mit antiretroviralen Arzneimitteln tritt am häufigsten bei dunkelhäutigen Menschen auf.

Hyperpigmentierung der Haut, der Zunge oder der Nägel wurde mit AZT (Retrovir und in Combivir und Trizivir), Peg-Interferon alpha-2b (Pegetron) und Hydroxyharnstoff (Hydrea) in Verbindung gebracht. Trockene Haut, rissige Lippen und eingewachsene Nägel können durch den Proteasehemmer Indinavir (Crixivan) verursacht werden, der heute nur noch selten eingesetzt wird. Die Hepatitis-C-Therapien Boceprevir (Victrelis) und Telaprevir (Incivek) sind ebenfalls dafür bekannt, dass sie Ausschlag, trockene Haut und Juckreiz verursachen.

Wenn Trockenheit oder Juckreiz Teil des Problems sind, kann es helfen, viel zu trinken, insbesondere Wasser (wenn Dehydrierung die Ursache ist), und eine nicht parfümierte Feuchtigkeitscreme oder -lotion aufzutragen. Manche Menschen brechen eine Vitamin-E-Kapsel auf und reiben die Flüssigkeit zusammen mit einer Feuchtigkeitscreme auf trockene Haut und rissige Lippen. Auch Vaseline eignet sich gut für trockene, rissige Lippen. Zinkoxid-Creme, die als Creme gegen Windelausschlag oder Sonnencreme verkauft wird, kann bei einigen Ausschlägen helfen.

Essentielle Fettsäurepräparate wie Fisch- oder Borretschöl können manchmal bei Ausschlägen und trockener, juckender Haut helfen, da sie Fettsäuren liefern, die für die Gesundheit der Haut erforderlich sind, und aufgrund ihrer natürlichen entzündungshemmenden Wirkung. Nahrungsergänzungsmittel mit essentiellen Fettsäuren können ein Multivitamin-Mineralstoff-Präparat ergänzen, um die für eine gute allgemeine Gesundheit erforderlichen Vitamine E, A, Zink und B-Vitamine zu liefern, was auch eine gute Hautgesundheit einschließt.

Vermeiden Sie scharfe Seifen, die antibakterielle Chemikalien und Duftstoffe enthalten, und wählen Sie hypoallergene Produkte. Vermeiden Sie heiße Duschen oder Bäder. Lauwarmes Wasser verhindert den Feuchtigkeitsverlust der Haut und beugt der Reizung eines Ausschlags vor, die heißes Wasser verursachen kann. Das Auftragen einer Feuchtigkeitscreme direkt nach dem Baden kann helfen, die Feuchtigkeit einzuschließen. Auch Haferflockenbäder können Linderung verschaffen. Es kann helfen, nur weiche natürliche Stoffe zu tragen, insbesondere Baumwolle. Wenn sich ein Ausschlag reizend anfühlt, kann Calamin-Lotion lindernd wirken.

Haarausfall

Haarausfall, auch Alopezie genannt, ist eine häufige Erfahrung, besonders bei Männern, wenn sie altern. Wenn der Haarausfall neu, schnell oder stark ist, wird er als anormal betrachtet. Es gibt viele medizinische Behandlungen, die Haarausfall verursachen können, darunter Krebsmedikamente und einige Arthritis-Medikamente.

Haarausfall kann auch durch einige antiretrovirale Medikamente verursacht werden, insbesondere 3TC (Lamivudin, auch in Combivir, Trizivir und Kivexa), obwohl dies keine häufige Nebenwirkung ist. Auch der Proteaseinhibitor Indinavir (Crixivan, heute selten verwendet) und einige Hepatitis-C-Behandlungen wurden in einigen Fällen mit Haarausfall in Verbindung gebracht. Leider scheint niemand eine perfekte Lösung für medikamentenbedingten Haarausfall gefunden zu haben, außer dem Wechsel oder Absetzen des problematischen Medikaments. Selbst dann kann das Haar in manchen Fällen nur langsam und unvollständig nachwachsen.

Weitere Ursachen für Haarausfall sind:

  • Mangelernährung, insbesondere zu geringe Proteinzufuhr
  • Schilddrüsenprobleme (diese können ebenfalls dazu führen, dass das Haar grob und brüchig wird)
  • B-Vitaminkomplex-Mangel
  • zu hohe Testosteronwerte
  • Syphilis.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass androgene Steroide wie Testosteron häufig mit Haarausfall in Verbindung gebracht werden, insbesondere wenn hohe Dosen verwendet werden. Wenn Sie die Verwendung von Testosteron in Erwägung ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile. Im Allgemeinen sind Dosen, die den normalen Testosteronspiegel ersetzen, in Form von Gelen oder Pflastern am besten geeignet. Hohe Dosen, insbesondere durch Injektionen, sollten vermieden werden.

Für manche Menschen können Produkte, die das Haarwachstum fördern, wie Minoxidil (Rogaine) oder Finasterid (Propecia), bei Haarausfall helfen. Wie bei allen Medikamenten sollten Sie sich vor der Einnahme solcher Produkte vergewissern, dass es keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt.

Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.