Gleiche Testbedingungen

Die Testprotokolle umfassen in der Regel einen sensorischen Organisationstest (SOT), einen Test der Stabilitätsgrenzen (LOS), einen motorischen Kontrolltest (MCT) und einen Adaptationstest (ADT). Der SOT-Test wurde von Nashner entwickelt und ist ein computergestütztes System, das aus zwei beweglichen Kraftmessplatten und einem beweglichen visuellen Bildschirm besteht (EquiTest). Während des Tests wird der Patient angewiesen, still und ruhig zu stehen und die Augen offen oder geschlossen zu halten, je nachdem, welcher der sechs Tests gerade durchgeführt wird. Der Patient führt mehrere Versuche pro Test durch; eine Beschreibung dieser Tests ist in der nachstehenden Tabelle zu finden. Der SOT-Test basiert auf der Tatsache, dass an der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts hauptsächlich drei sensorische Systeme beteiligt sind (Seh-, Gleichgewichts- und propriozeptives System). Gemessen werden winzige spontane Körperschwankungen sowie Reaktionen, die durch unerwartete abrupte Bewegungen der Plattform und der visuellen Umgebung hervorgerufen werden. Unterschiede in diesen Schwankungen und Reaktionen auf Systemstörungen helfen dabei, die Fähigkeit des Patienten zu bestimmen, visuelle, vestibuläre und propriozeptive Informationen effektiv zur Aufrechterhaltung der Körperhaltung zu nutzen. Wrisley et al. (2007) stellten fest, dass der SOT-Test mit Lerneffekten verbunden ist und daher klinisch eingesetzt werden kann, um Veränderungen des Gleichgewichts zu beurteilen, zu verbessern und zu verfolgen.

Zustand Sicht Oberfläche Sichtumgebung
1 Augen offen Stabil Stabil
2 Augen geschlossen Stabil Stabil
3 Augen offen Stabil Schwenk-Referenziert
4 Augen offen Sway-Referenziert Stabil
5 Augen geschlossen Sway-Referenziert Stabil
6 Augen offen Schwenk-Referenziert Schwenk-Referenziert
Zustand Auffälligkeiten bei der SOT-Analyse
Vestibuläre Anomalien Multisensorische Anomaliena Extrasensorische Anomalienb
1 Scores in 4, 5 und 6 sind gleich oder besser als in 1, 2, 3.
2
3
4
5
6
Schlussfolgerungen Unfähigkeit, vestibuläre Informationen effektiv zu nutzen Unfähigkeit, den Einfluss ungenauer visueller Informationen zu unterdrücken („visuelle Präferenz“) Unfähigkeit, vestibuläre Informationen effektiv zu nutzen UND den Einfluss ungenauer visueller Informationen zu unterdrücken Keine keine effektive Nutzung von visuellen oder vestibulären Informationen (Abhängigkeit von somatosensorischem Input für das Gleichgewicht) keine effektive Nutzung von visuellen oder vestibulären Informationen UND Abhängigkeit vom Sehen Abhängigkeit von visuellen und somatosensorischen Inputs
a Vestibuläre und extravestibuläre Pathologie

b Ängstlichkeit, Simulation, Übertreibung, etc.

Sensorische Analyse – EquiTest

SOT-Ergebnisse werden in einen Equilibrium Score, eine sensorische Analyse, eine Strategieanalyse und eine COG-Ausrichtung unterteilt. Die sensorische Analyse berechnet vier verschiedene Scores: somatosensorisch (SOM), visuell (VIS), vestibulär (VEST) und visuelle Präferenz (PREF) (auch bekannt als „visuelle Abhängigkeit“, ein übermäßiges Vertrauen auf visuelle Informationen, selbst wenn diese unangemessen sind). Die Scores werden jeweils als Verhältnis der 6 verschiedenen Scores zum Gleichgewichtsscore berechnet:

Visuell (VIS) = Bedingung 4 Bedingung 1}}}}

Vestibulär (VEST) = Bedingung 5 Bedingung 1 {\displaystyle {\text{Vestibulär (VEST)}}={\frac {\text{Bedingung 5}}{\text{Bedingung 1}}}}

MCT-Ergebnisse umfassen stattdessen die Gewichtssymmetrie, sowohl für Vorwärts- als auch für Rückwärtsverschiebungen, Latenzwerte für Vorwärts- und Rückwärtsverschiebungen und die Amplitudenskalierung, die sich auf die Fähigkeit des Teilnehmers bezieht, eine Reaktionskraft zu erzeugen, die der Einheit der Störung angemessen ist.

Die Stabilitätsgrenzen (LOS) sind definiert als die Entfernung außerhalb der Stützbasis, die zurückgelegt werden kann, bevor ein Gleichgewichtsverlust eintritt. Der LOS-Test wird häufig verwendet, um diese Distanz zu quantifizieren, und wurde als eine Mischung aus statischer und dynamischer Gleichgewichtsbeurteilung vorgeschlagen. Bei diesem Test steht der Patient auf der Plattform, wie oben im SOT-Test beschrieben. Der Patient beobachtet seine Bewegungen auf einem Bildschirm, so dass er jedes der acht LOS-Ziele sehen kann. Der Patient beginnt mit seinem COP direkt in der Mitte der Ziele (dargestellt als Figur einer computergesteuerten Person). Zu Beginn des Tests versucht der Patient, sich in die Richtung des angezeigten Ziels zu lehnen, ohne die Füße anzuheben, und dort zu verharren, bis der Test abgeschlossen ist.

Abhängig von der Notwendigkeit der diagnostischen Abklärung kann die CDP mit anderen Techniken kombiniert werden, wie z. B. der Elektronystagmographie (ENG) und der Elektromyographie.

Die Hauptindikationen für die CDP sind Schwindel und Vertigo sowie Haltungsstörungen (Gleichgewichtsstörungen).

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