Der Plexus hypogastricus inferior innerviert über die untere Sympathikuskette die unteren Bauch- und Beckenorgane und ist für das viszerale Schmerzempfinden in diesen Regionen verantwortlich. Viszerale Schmerzen im Beckenbereich können lähmend sein und haben oft erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität [Sie können sogar mit negativen kognitiven, verhaltensbezogenen, sexuellen und emotionalen Folgen verbunden sein. Es gibt zahlreiche therapeutische Möglichkeiten zur Schmerzbekämpfung, aber einige Patienten sprechen auf herkömmliche Behandlungen nicht an. In diesen Fällen müssen möglicherweise interventionelle Methoden wie Nervenblockaden in Betracht gezogen werden. Sie sind auch eine wirksame Alternative zur langfristigen Einnahme von Opioiden, die ein ernsthaftes Abhängigkeitspotenzial haben.

Das sympathische Nervensystem spielt eine wichtige Rolle bei der Übertragung viszeraler Schmerzen. Daher ist eine Sympathikusblockade für die Behandlung von viszeralen Schmerzen im Beckenbereich wirksam und sicher. Die Sympathikusblockade zur Behandlung chronischer Beckenschmerzen kann am Ganglion impar, am Plexus hypogastricus oder am lumbalen Sympathikusblock L2 durchgeführt werden. Wenn die unteren Eingeweide des Beckens betroffen sind, wird die Blockade des Plexus hypogastricus inferior empfohlen.

Wenn immer möglich, ist die Blockade des Plexus hypogastricus inferior sicherer als die des Plexus hypogastricus superior, da sich letzterer in unmittelbarer Nähe von Darm, Blase oder der Arteria iliaca communis befindet, die verletzungsanfällig sind. Die Blockade des Plexus hypogastricus inferior ermöglicht eine Analgesie bei Erkrankungen, die den Schmerz sympathisch vermitteln. Sie kann durchgeführt werden, um refraktäre Schmerzen in der Bauch- und Beckenregion zu lindern. Die Blockade des Plexus hypogastricus inferior ist aufgrund seiner präsakralen Lage kompliziert. Außerdem ist es schwierig, ihn über paravertebrale oder transdiskale Zugänge zu blockieren.

Zwei Hauptzugänge, die verwendet wurden, sind der transsakrale und der coccygeale transversale Zugang.

Sympathikusblockaden sind wirksam und sicher bei der Behandlung von viszeralen Schmerzen im Becken

Der transsakrale Zugang ermöglicht die Verteilung des Anästhetikums an die vorderen Sakralnervenwurzeln und den Plexus hypogastricus superior. Er hat Nachteile wie vorübergehende Parästhesien, Nervenschäden, rektale Punktion, Gefäßpenetration, Hämatome und Infektionen. Bei etwa 5 % der durchgeführten Eingriffe kommt es zu einer vorübergehenden Parästhesie. Die sakralen Spinalnerven können aufgrund ihrer unmittelbaren Nähe potenziell geschädigt werden.

Der transversale Zugang zum Steißbein ist relativ neu. Die Nadel wird unterhalb des Querfortsatzes des Steißbeins eingeführt. Es wurde berichtet, dass diese Technik weniger Nachteile hat, aber eine rektale Punktion ist möglich, wenn die Nadelspitze zu tief in die präsakrale Region vorgeschoben wird. Dies kann durch seitliche Durchleuchtung vermieden werden. Zu den weiteren möglichen unerwünschten Ereignissen gehören Gewebeverletzungen, Hämatome und Infektionen, wie sie bei jedem invasiven Verfahren zu erwarten sind.

Insgesamt ist die Blockade des sympathischen inferioren hypogastrischen Nervs bei der Behandlung von viszeralen Schmerzen im Becken wirksam und sicher. Sie kann mit anderen Formen der Schmerzbehandlung kombiniert werden, um die Menge an zusätzlichen Medikamenten zu reduzieren, die zur Schmerzbekämpfung erforderlich sind. Die ersten Ergebnisse scheinen vielversprechend zu sein, doch sind Folgestudien erforderlich, um die langfristige Wirksamkeit und allgemeine Sicherheit zu ermitteln. Große randomisierte Studien wären am besten geeignet, um festzustellen, welcher Ansatz für dieses Verfahren am besten geeignet ist.

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