Das Thema papilläres Zystadenokarzinom des Ovars wurde betrachtet und die neuere englische Literatur gesichtet. Es wurden dreißig Fälle untersucht, von denen fünf detailliert vorgestellt wurden.

Das papilläre Zystadenokarzinom ist ein bösartiger Tumor, der in der Regel so früh metastasiert, dass die Erkrankung weit fortgeschritten ist, bevor die Patientin Hilfe sucht.

Das Durchschnittsalter, in dem es auftritt, liegt bei etwa fünfzig Jahren. Sie tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter etwas häufiger auf als bei Frauen im nicht gebärfähigen Alter.

Schmerzen und eine Tumormasse sind die vorherrschenden Symptome und Befunde. Über 50 Prozent sind bei der Erstbehandlung beidseitig. Der Tumor wächst schnell und metastasiert zunächst in den gegenüberliegenden Eierstock, dann in die Gebärmutter, das Bauchfell und andere Bauchorgane. Ein Wiederauftreten nach der Entfernung ist häufig.

Maligne Zellen, die aus der Aszitesflüssigkeit gewonnen werden, helfen bei der Diagnose und auch bei der Planung einer angemessenen Behandlung, die bei der durchschnittlichen Patientin in einer operativen Entfernung mit anschließender Röntgentherapie besteht. Ziel der Operation sollte die Entfernung aller generativen Organe des Beckens sein. Die Bestrahlung sollte die gesamte Bauchhöhle einschließen. Die Wirkung der Bestrahlung ist nicht bei allen Patienten gleich. Nach der Entfernung der primären Wucherung können die sekundären Wucherungen von selbst verschwinden.

Die Prognose ist extrem schlecht, sollte den Chirurgen aber nicht davon abhalten, alles zu tun, um den Patienten zu entlasten. Viele Patienten bleiben nach einer adäquaten Behandlung jahrelang rezidivfrei.

Die meisten Patienten aus dieser Klinik, die eine Röntgentherapie erhielten, waren zum Zeitpunkt der ersten Untersuchung weit fortgeschritten.

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