Der erste Schritt bei der Behandlung des Bisses (Okklusion) ist die Durchführung einer okklusalen Beurteilung. Dabei werden verschiedene Bewegungen des Unterkiefers durchgeführt, um das Verhältnis der oberen zu den unteren Zähnen zu bestimmen. Außerdem werden die Abnutzung der Zahnoberflächen, die Beweglichkeit der Zähne, die Kaumuskulatur und die Unterkiefergelenke (TMJ) untersucht.
Durch diese Untersuchung wird festgestellt, ob eine Behandlung der Okklusion erforderlich ist. Dies könnte beinhalten:
1. Lokalisiertes okklusales Trauma
2. Zusammenpressen oder Bruxismus (Knirschen)
3. Okklusale Anpassung beider Gebisse.
Lokalisiertes okklusales Trauma
Bei der Behandlung eines isolierten okklusalen Traumas (Fremitis) an einem oder zwei Zähnen, die eine erhöhte Mobilität oder Schmerzen aufweisen, wird eine geringfügige Anpassung der okklusalen Oberflächen vorgenommen, um die Beschwerden zu beheben und die Mobilität zu verringern.
Knirschen oder Bruxismus (Knirschen)
Bei Knirschen und Bruxismus sind die gesamten oberen und unteren Zähne betroffen. Ein Faktor, der bei dieser Erkrankung eine Rolle spielt, ist Stress. Zu den Symptomen gehören Muskelkater, vergrößerte Wangenmuskeln, morgendliche Müdigkeit im Kiefer, okzipitale Kopfschmerzen (Hinterkopf), Nackenschmerzen, Beweglichkeit, Schmerzen vor den Ohren, Ohrensausen, eingeschränkte Öffnung und Abnutzungserscheinungen an den vorderen Zähnen und Eckzähnen.
Es handelt sich um eine stressbedingte Angewohnheit, die einer Person möglicherweise nicht bekannt ist, es sei denn, sie wird darauf aufmerksam gemacht.
Im Laufe des Tages tritt diese Angewohnheit gewöhnlich auf, wenn man sich für eine gewisse Zeit auf eine bestimmte Situation konzentriert oder in stressigen Zeiten wie beim Autofahren. Wenn man sich dieser Angewohnheit tagsüber bewusst ist, kann man die Zeiten, in denen sie auftritt, einigermaßen einschränken. Nachts ist Bruxismus/Knirschen jedoch stärker ausgeprägt, vor allem wenn man unter Stress steht.
Zur Behandlung dieses Bruxismus/Knirschens wird eine Aufbissschiene oder ein Nachtschutz empfohlen. Diese Schiene besteht aus hochwertigem Kunststoff und ist für den Langzeitgebrauch geeignet. Vorzugsweise sollte die Schiene nur für die oberen Zähne angefertigt werden. Die Aufbissschiene sollte so gestaltet sein, dass die Oberfläche der Schiene glatt ist und im vorderen Teil der Schiene eine leichte Rampe aufweist. Das Design dieser Schiene ermöglicht es den unteren Zähnen, gleichmäßig auf der Schiene zu ruhen, und verhindert das Knirschen auf den Frontzähnen. Das Design dieser Schiene ermöglicht die Entspannung der Kaumuskeln, was wiederum die Gelenke (TMJ) des Unterkiefers entlastet.
In der Regel wird man innerhalb von zwei Wochen feststellen, dass sich die Symptome dieser Gewohnheit zu bessern beginnen. Die Aufbissschiene heilt diese Angewohnheit jedoch nicht, sondern kontrolliert die Auswirkungen des Bruxismus/Knirschens. Aus diesem Grund sind Aufbissschienen für den Langzeitgebrauch gedacht.
Bissregulierung beider Gebisse
Diese Behandlung beinhaltet eine allgemeine Anpassung des Bisses. Um den Biss zu stabilisieren, wird eine leichte Umformung bestimmter Bereiche der Zahnoberflächen vorgenommen. Nach diesem Eingriff, der mehrere Sitzungen in Anspruch nehmen kann, werden keine Füllungen oder Kronen benötigt, um die minimale Menge an entfernter Zahnsubstanz zu ersetzen. Außerdem kann dieser Eingriff ohne Betäubung durchgeführt werden. Allerdings sollte diese Behandlung nicht bei Personen durchgeführt werden, die mit den Zähnen knirschen oder auf sie pressen, es sei denn, es wird zuvor eine Aufbissschienenbehandlung durchgeführt.
Bisstrauma und Parodontitis
In der Vergangenheit und auch heute noch glauben einige Zahnärzte, dass ein Okklusionstrauma Zahnfleischerkrankungen verursacht. Obwohl in mehreren wissenschaftlichen Studien nachgewiesen wurde, dass Bissverletzungen keine Zahnfleischerkrankungen verursachen, werden sie auch heute noch von einigen allgemeinen Zahnärzten als Ursache für Zahnfleischerkrankungen genannt. Es hat sich jedoch gezeigt, dass bei Vorliegen einer Zahnfleischerkrankung ein Bißtrauma zu einem weiteren Verlust des Haltes für die Zähne beitragen kann.
Es gibt zwei Arten von okklusalen Traumata:
1. Primäres okklusales Trauma
Diese Art von Bissverletzung wird bei Personen ohne Zahnfleischerkrankung beobachtet. Die Zähne sind jedoch beweglich, ohne dass es zu einem Knochenverlust oder einer Abstützung der Zähne kommt.
2. sekundäres okklusales Trauma
Diese Art von Bissverletzung tritt auf, wenn eine Person eine Zahnfleischerkrankung mit Knochen- und Stützungsverlust um die Zähne herum hat. Dieses Biss-Trauma kann zu einem weiteren Verlust von Stütz- und Knochengewebe um die Zähne herum beitragen.