Die analgetische Wirksamkeit von Tramadol wurde kürzlich im Rahmen eines neuen klinischen Entwicklungsprogramms zur Unterstützung eines Zulassungsantrags in den USA neu bewertet. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Ergebnisse von Einzeldosis- und Kurzzeitstudien mit oralem Tramadol 50, 75, 100 und 150 mg bei verschiedenen akuten Schmerzzuständen. In einer doppelblinden Einzeldosisstudie, die an 161 Patientinnen mit starken Schmerzen nach einem Kaiserschnitt durchgeführt wurde, erwiesen sich Tramadol 75 und 150 mg sowie die Kombination von Paracetamol 650 mg mit Dextropropoxyphen-Napsylat 100 mg als wirksam und statistisch besser als Placebo. Die Ergebnisse dieser und 17 weiterer ähnlicher Studien bei Patienten mit Schmerzen nach chirurgischen Eingriffen (n = 1594) oder Zahnextraktionen (n = 1859) einschließlich anderer Vergleichspräparate wurden in eine gepoolte Analyse einbezogen. Tramadol 100 mg war die optimale Einzeldosis für akute Schmerzen, und Tramadol 50 mg zeigte eine ähnliche analgetische Wirksamkeit wie Codein 60 mg. Mehrfachdosis-Kurzzeitstudien (n = 520) mit Tramadol 50, 75 und 100 mg zeigten eine statistisch signifikante und dosisabhängige Verringerung des Verbrauchs von entweder Ibuprofen oder Morphin als Ausweichmedikation. Neue pharmakokinetische Daten zeigen, dass die Steady-State-Plasmakonzentrationen von Tramadol nach oraler Verabreichung von 50-mg-Dosen alle 6 Stunden ähnlich sind wie nach Verabreichung einer oralen Einzeldosis von 100 mg (250 Mikrogramm/L). Dieses Grundprinzip wird durch die Ergebnisse von Langzeitstudien gestützt, in denen die durchschnittliche Tagesdosis von Tramadol etwa 250 mg betrug.

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