DEAR MAYO CLINIC: Ich bin eine 83-jährige Frau, die wegen Vorhofflimmern Warfarin einnimmt, und bei mir wurde kürzlich ein Fibroelastom diagnostiziert. Könnten Sie mir ein paar Informationen darüber geben, was das ist, einschließlich der Behandlung und der Prognose?
Antwort: Fibroelastome sind formell als papilläre Fibroelastome oder PFEs bekannt und werden manchmal auch als Herzpapillome bezeichnet. Diese kleinen, nicht krebsartigen Tumore entwickeln sich im Herzen – meist an einer der Klappen zwischen den Herzkammern. Obwohl es sich dabei nicht um Krebs handelt, stellen diese Tumore dennoch eine Gefahr für die Gesundheit dar, denn sie können das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln erhöhen, die zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können. Die Behandlung umfasst in der Regel eine chirurgische Entfernung des Tumors. Wenn dies aus anderen gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, können Sie Medikamente einnehmen, um das Risiko von Blutgerinnseln zu senken.
Tumore im Herzen sind selten, und es kann schwierig sein, sie genau zu diagnostizieren. Bevor Sie mit der Behandlung fortfahren, sollte Ihr Arzt die Diagnose bestätigen, indem er andere mögliche Erkrankungen ausschließt, die Fibroelastome imitieren können.
Zum Beispiel können die Krankheiten Antiphospholipid-Syndrom und Lupus zu Herzklappengeschwülsten führen, die wie Fibroelastome aussehen können. Bluttests können diese Erkrankungen ausschließen.
Auch das, was auf einem Standardechokardiogramm oder EKG – einer bildgebenden Untersuchung, die die Anatomie, Struktur und Funktion des Herzens zeigt – wie ein Fibroelastom aussieht, könnte in Wirklichkeit überschüssiges Herzklappengewebe oder Gewebe sein, das sich aufgrund einer abgeheilten Infektion gebildet hat. Mit einer weiteren bildgebenden Untersuchung, dem so genannten transösophagealen Echokardiogramm (TEE), kann Ihr Arzt einen detaillierteren Blick auf die Herzklappen werfen, um diese Möglichkeiten auszuschließen.
Wenn es immer noch schwierig ist, festzustellen, ob es sich bei der Anomalie um ein papilläres Fibroelastom handelt, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, die Einnahme des blutverdünnenden Medikaments Warfarin für sechs Monate fortzusetzen, um Ihr Risiko für Blutgerinnsel zu senken. Danach können die bildgebenden Untersuchungen wiederholt werden, um festzustellen, ob der betreffende Bereich gewachsen ist. Wenn der Bereich nach sechs bis 12 Monaten noch gleich groß ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein Fibroelastom handelt, geringer. Wenn es gewachsen ist, handelt es sich mit größerer Wahrscheinlichkeit um einen Tumor.
Um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern und die Möglichkeit auszuschließen, dass der Tumor abbricht und andere Komplikationen verursacht, wird in der Regel empfohlen, Fibroelastome chirurgisch zu entfernen. Oft können sie entfernt werden, ohne die Herzklappe zu beschädigen, aber der Eingriff erfordert normalerweise eine Operation am offenen Herzen. In einigen Fällen – insbesondere wenn sich der Tumor auf der Klappe zwischen den Kammern auf der linken Seite des Herzens (der Mitralklappe) befindet – kann ein minimalinvasiver Eingriff, bei dem der Brustkorb nicht geöffnet werden muss, eine Option sein.
Wenn ein papilläres Fibroelastom entfernt ist, ist in der Regel keine weitere Behandlung erforderlich. Es ist selten, dass sich ein Fibroelastom nach seiner chirurgischen Entfernung wieder entwickelt, obwohl dies bei etwa 2 Prozent der Patienten vorkommt.
Wenn Ihr Arzt Ihnen aufgrund Ihres Alters, Ihres allgemeinen Gesundheitszustands oder anderer Faktoren eine Operation nicht empfiehlt, kann die Einnahme von Warfarin, Aspirin oder anderen Medikamenten zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln langfristig erforderlich sein. In diesem Fall müssten Sie auch regelmäßige Nachsorgetermine wahrnehmen, bei denen auch bildgebende Untersuchungen des Herzens durchgeführt werden, um Ihre Herzfunktion zu überprüfen und Ihren Zustand zu überwachen. – Dr. Kyle Klarich, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Mayo Clinic, Rochester, Minnesota