Die Makula des Auges, auch Macula lutea genannt, ist einer der wichtigsten Bereiche des Augapfels. Sie sieht aus wie ein kleiner gelber Fleck auf der Netzhaut und ermöglicht es uns, Details und Bewegungen zu sehen. Dieser Bereich des Auges macht es möglich, Gesichter zu unterscheiden und problemlos zu lesen.

Die Netzhaut hingegen befindet sich im hinteren Teil des Auges und ist für die Weiterleitung von Lichtimpulsen an das Gehirn zuständig, die dort in Nervenimpulse umgewandelt werden und so die Bilder erzeugen, die anschließend sichtbar gemacht werden. Die Hauptfunktion des Augapfels besteht darin, dafür zu sorgen, dass sich das Sehvermögen unter den bestmöglichen Bedingungen entwickelt, und die Makula lutea oder Makula des Auges ist ein wichtiger Teil davon.

Macula lutea

Die Makula des Auges ist der Bereich der Netzhaut mit der höchsten Dichte an Photorezeptorzellen, der es uns ermöglicht, die Details dessen, was wir sehen, zu unterscheiden.

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Wie sieht die Makula lutea aus?

Dieser kleine Bereich des Auges ist der wichtigste Teil der Netzhaut, da er für das Sehen von Bewegungen und kleinen Details verantwortlich ist. Es ist auch für das zentrale Sehen verantwortlich. Trotz dieser wichtigen Funktionen ist sie der dünnste Teil der Netzhaut. Sie hat einen Durchmesser von etwa 5 Millimetern und ist viel dünner als der Rest der Netzhaut.

Augapfel

Die restlichen 95 % der Netzhaut des Auges sind für das periphere Sehen, also das seitliche Sehen, verantwortlich. Es handelt sich also um einen viel größeren Bereich, in dem wir nur Klumpen und Bewegungen sehen können. Offensichtlich ist es die Makula des Auges, die für das genauere Sehen verantwortlich ist, das uns Farben und Details liefert.

Die Makula lutea besteht aus mehreren Schichten von Rezeptoren, die Zapfen genannt werden. Obwohl der Rest der Netzhaut aus Stäbchen und Zapfen besteht, sind in der Makula nur letztere vorhanden.

Struktur (Bereiche, in die sie unterteilt ist)

  • Die Fovea: Dies ist ein Bereich innerhalb der Makula lutea, der sich im Zentrum der Makula lutea befindet. Er ist viel dunkler gefärbt und hat einen Durchmesser von etwa 1,5 Millimetern. Die Fovea enthält die höchste Konzentration von Zapfen in diesem Bereich und ist der Teil der Netzhaut, der die größte Sehschärfe erzeugt. Sie umfasst einen Bereich, der als AFZ (Foveal Avascular Zone) bezeichnet wird und in Angiographien dunkler erscheint, weil keine Gefäße vorhanden sind.
  • Foveola: Innerhalb der Fovea (dieses sehr wichtigen Bereichs) befindet sich die Foveola mit einem Durchmesser von etwa 0,35 Millimetern, die als winzige helle Reflexion erscheint.

Der Bereich, der der Makula am nächsten liegt, wird unterschiedlich bezeichnet:

  • Paraphovealer Bereich: Dies ist eine Erweiterung der Makula, die die Fovea umgibt und einen Durchmesser von etwa 0,5 Millimetern hat. Sie ist der dickste Bereich der Netzhaut.
  • Perifovealbereich: Dieser wiederum umgibt den parafovealen Bereich mit einer Ausdehnung von etwa 3,5 Millimetern im Durchmesser.

Hauptfunktionen der Makula

Die wichtigste Funktion dieses kleinen gelben Pigmentflecks ist es, die besten Voraussetzungen für das zentrale Sehen im menschlichen Auge zu schaffen. Dank der Makula ist es möglich, Gesichter und Farben zu unterscheiden und kleine Details zu erkennen. Es ist merkwürdig, dass ein so kleiner Bereich der wichtigste für das Sehen ist.

„Die Makula ist der Bereich der Netzhaut, der es dem Auge ermöglicht, schärfer zu sehen.“

Assoziierte Pathologien

Makuladegeneration

Es gibt mehrere Krankheiten, die Bedingungen in der Makula betreffen, die wichtigste ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Ein großer Teil der Bevölkerung über 65 Jahre ist in unterschiedlichem Maße von dieser Krankheit betroffen. Es handelt sich um eine Degeneration der Netzhaut im Bereich der Makula, die meist das zentrale Sehen beeinträchtigt. In vielen Fällen bleibt das seitliche oder periphere Sehen intakt.

Dieser Zustand kann leicht sein, aber es ist ratsam, einen Augenarzt aufzusuchen, wenn es zu einem Sehverlust kommt. Der Augenarzt wird nach eingehender Prüfung der Krankengeschichte und der entsprechenden Untersuchung eine sichere und zuverlässige Diagnose stellen. Er oder sie wird dann die am besten geeigneten Behandlungen anbieten, um jede Art von Augenpathologie zu lösen.

Arten der Makuladegeneration

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Makulaödem

Es handelt sich um eine Augenkrankheit, die durch eine Flüssigkeitsansammlung im Bereich der Makula entsteht.

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen, von denen die häufigste zweifellos Diabetes mellitus (diabetisches Makulaödem) ist. Sie kann aber auch im Zusammenhang mit AMD, Uveitis, Retinitis pigmentosa und sogar als Nebenwirkung bestimmter Medikamente auftreten.

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Makulaloch

Hierbei handelt es sich um einen Mikroriss in der Makula, der in der Regel auf eine Traktion des Glaskörpers zurückzuführen ist. Der Glaskörper, der mit der Netzhaut verbunden ist, kann an der Netzhaut ziehen und einen kleinen Riss oder ein Makulaloch verursachen.

Dies ist eine fortschreitende Pathologie. Es gibt 4 Grade: im ersten Grad gibt es keine Symptome, aber im letzten Grad (4. Grad) gibt es einen signifikanten Verlust des Sehvermögens im zentralen Bereich.

Makelloch

Makelloch gesehen mit OCT (links) und in einer Angiographie (rechts).

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Epiretinale Membran

Auch bekannt als Makulafalte, ist dies das Auftreten und die Entwicklung einer dünnen durchscheinenden Membran über der Makula. Wenn sich diese Membran zusammenzieht, runzelt sie die Makula und verursacht eine Sehverzerrung.

Im Anfangsstadium, wenn die Membran auftritt, wird eine visuelle Veränderung in Form einer Verzerrung von Bildern und Text wahrgenommen, die als wellenförmig empfunden werden kann. Wenn die Traktion der epiretinalen Membran fortschreitet, wird das Lesen von Text sehr viel komplizierter und es kann sogar ein Fleck oder Skotom im zentralen Bereich des Sehens auftreten.

Die Behandlung ist immer chirurgisch und besteht aus einer Vitrektomie, um das Wachstum dieses abnormen Gewebes auf der Netzhaut zu entfernen.

Epiretinale Membran

Epiretinale Menbranenwucherung gesehen mit OCT (links) und Fundusansicht mit Retinograph (rechts).

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Epiretinale Menbranenwucherung gesehen mit OCT (links) und Fundusansicht mit Retinograph (rechts).

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