Spasmen und Schleimhautdeformationen im präpylorischen Segment des Magens gehören zu den häufigsten abnormen Erscheinungen, die Radiologen bei der Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts beobachten. Die antrale Gastritis wurde von Golden (4) ausführlich beschrieben, und die radiologischen Befunde wurden von Arendt (9) ausgearbeitet. Forssell (1) führte ausführliche Studien über das röntgenologische Erscheinungsbild der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts durch. Wolf und Wolff (5) berichteten über Beobachtungen an gesunder Magenschleimhaut, die bei einem Patienten mit einer großen Gastrostomie gemacht wurden. Unser Ziel ist es, die Befunde dieser Forscher mit denen unserer eigenen Serie von 1.519 Untersuchungen des oberen Magen-Darm-Trakts an 1.289 Patienten in Beziehung zu setzen, mit besonderem Augenmerk auf einen anormalen Zustand des distalen Magenabschnitts, den wir als „präpylorische lokale Gastritis“ bezeichnen.

Dieser redundante Begriff wurde gewählt, um die primär lokale Natur der Störung zu betonen, im Gegensatz zu den allgemeineren Arten der Gastritis, die häufig von Gastroskopikern beschrieben wurden. Unsere Aufmerksamkeit wurde durch einen Fall mit einer fixierten präpylorischen Deformation gelenkt, von der man annahm, dass sie neoplastischen Ursprungs war, wobei bei der Laparotomie keine organische Erkrankung festgestellt wurde. Bei vielen Patienten, die keine nachweisbare organische Läsion aufwiesen, wurde eine weniger ausgeprägte Unregelmäßigkeit des Antrums festgestellt. Durch die klinische Untersuchung dieser Fälle konnte ein charakteristisches Syndrom festgestellt werden. Wegen der Seltenheit chirurgischer Eingriffe in diesen Fällen war das pathologische Material für die histologische Untersuchung spärlich, aber in 9 Fällen wurde ausreichend Material gewonnen, um darauf hinzuweisen, dass bei dieser Krankheit abnorme Veränderungen der Magenschleimhaut auftreten.

Inzidenz

Die Inzidenz der präpylorischen lokalen Gastritis in unserer Serie ist in Tabelle I dargestellt. Eine detailliertere Analyse der relativen Häufigkeit dieser Erkrankung, die allein und in Kombination mit anderen Anomalien des oberen Gastrointestinaltrakts auftritt, ist in Tabelle II enthalten. In der letztgenannten Tabelle ist auch die geschlechtsspezifische Inzidenz angegeben.

Es ist ersichtlich, dass die präpylorische lokale Gastritis etwas seltener auftritt als das Zwölffingerdarmgeschwür, aber mehr als doppelt so häufig wie das Magengeschwür. Es scheint keinen signifikanten Unterschied in der Häufigkeit zwischen den Geschlechtern zu geben. Fälle wurden bereits im Alter von sieben Jahren und erst im Alter von achtundsiebzig Jahren beobachtet. Die höchste Inzidenz liegt im dritten Lebensjahrzehnt.

Etiologie

Die präpylorische lokale Gastritis ist unserer Meinung nach in erster Linie eine psychosomatische Störung, bei der das parasympathische (kraniosakrale autonome) Nervensystem einer übermäßigen Stimulation zentralen Ursprungs ausgesetzt ist. Die Vagusnerven vermitteln sowohl die motorische Aktivität als auch die Sekretion im Magen. Die positive Wirkung der Vagotomie bei einigen Fällen von hartnäckigen Magengeschwüren scheint erwiesen zu sein. Die Verabreichung von Atropin, das die Nervenenden des parasympathischen (kraniosakralen autonomen) Systems blockiert, vermindert oder lindert die Symptome dieser Patienten.

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