Eine kürzlich durchgeführte Studie über kürzlich inhaftierte Menschen zeigt, dass das Miterleben von Gewalt eine häufige und traumatisierende Erfahrung im Gefängnis ist.

von Emily Widra,2. Dezember 2020

Anfang dieses Jahres – bevor COVID-19 begann, durch die US-Gefängnisse zu ziehen – wurden im Laufe einer Woche fünf Menschen in den staatlichen Gefängnissen von Mississippi getötet. Ein Anwalt für Bürgerrechte berichtete im Februar, dass er jede Woche 30 bis 60 Briefe erhalte, in denen „Schläge, Messerstiche, Verweigerung medizinischer Versorgung und Vergeltungsmaßnahmen für Beschwerden“ in den Gefängnissen des Staates Florida beschrieben werden. Im selben Monat reichten Insassen des Souza-Baranowski Correctional Center in Massachusetts eine Klage ein, in der sie von Misshandlungen durch Justizvollzugsbeamte berichteten, darunter Taser, Schläge und Angriffe durch Wachhunde.

Während diese schrecklichen Geschichten in den Medien berichtet wurden, wird die Plage der Gewalt hinter Gittern oft übersehen und ignoriert. Und wenn die Öffentlichkeit darauf aufmerksam wird, werden die Auswirkungen auf diejenigen, die gezwungen sind, diese Gewalt mitzuerleben, fast immer nicht erwähnt. Die meisten Gefangenen wollen ohne Zwischenfälle zu ihren Familien zurückkehren, ohne ihre Strafe durch die Beteiligung an weiteren Gewalttaten zu verlängern. Doch während ihrer Inhaftierung werden viele Menschen unfreiwillig zu Zeugen schrecklicher und traumatisierender Gewalt, wie eine im Februar veröffentlichte Studie der Professoren Meghan Novisky und Robert Peralta zeigt.

In ihrer Studie – einer der ersten Studien zu diesem Thema – befragen Novisky und Peralta kürzlich inhaftierte Menschen zu ihren Erfahrungen mit Gewalt hinter Gittern. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass Gefängnisse zu „Expositionspunkten“ für extreme Gewalt geworden sind, die die Rehabilitation, den Wiedereintritt sowie die psychische und physische Gesundheit untergraben. Da es sich um eine qualitative (und nicht um eine quantitative) Studie handelt, die auf ausführlichen offenen Interviews beruht, sind die Ergebnisse nicht unbedingt verallgemeinerbar. Studien wie diese bieten jedoch Einblicke in individuelle Erfahrungen und weisen auf Bereiche hin, die weiterer Untersuchungen bedürfen.

Die Teilnehmer an der Studie von Novisky und Peralta berichteten, dass sie häufig Zeugen brutaler Gewalttaten wurden, darunter Messerstechereien, Angriffe mit verbrühenden Substanzen, Übergriffe mit mehreren Personen und Mord. Sie beschrieben auch die anhaltenden Auswirkungen dieser traumatischen Ereignisse, darunter Hypervigilanz, Angst, Depression und Vermeidungsverhalten. Diese traumatischen Ereignisse beeinträchtigen die Gesundheit und die sozialen Funktionen in einer Weise, die sich nicht so sehr von den Nachwirkungen unterscheidet, mit denen Überlebende von direkter Gewalt und Krieg konfrontiert sind.

Gewalt hinter Gittern ist unausweichlich und traumatisierend

Gewalt im Gefängnis ist unvermeidlich. In Gefängnissen gibt es nur wenige sichere Räume, in die man sich zurückziehen kann – und die, die es gibt, bieten nur ein geringes Maß an Schutz. Die Ergebnisse von Novisky und Peralta spiegeln frühere Forschungsergebnisse wider, die zeigen, dass sich Inhaftierte in ihren privaten Räumen, wie z. B. Zellen, oder in einem beaufsichtigten oder strukturierten öffentlichen Raum, wie z. B. einer Kapelle, oft „sicherer“ fühlen als in öffentlichen Räumen wie Duschen, Empfang oder auf ihrer Station. Aber auch in ihren Zellen bleiben die Menschen anfällig dafür, Gewalt zu sehen oder zu hören und selbst zum Opfer zu werden.

Die Teilnehmer der Studie von Novisky und Peralta berichteten von anschaulichen, schrecklichen Gewalttaten, die sie während ihrer Inhaftierung miterlebt hatten: Messerstiche, Schläge, Knochenbrüche und Angriffe mit Behelfswaffen. Einige Teilnehmer wurden sogar zu einer direkten, unfreiwilligen Beteiligung gezwungen, indem sie nach einem Angriff oder Mord Blut aufwischen mussten. „Ich habe in diesem Badezimmer so viel Bleichmittel verwendet … ich konnte einfach nicht hinsehen“, erinnert sich ein Teilnehmer. „Ich habe immer wieder Bleichmittel hineingeschüttet, und dann habe ich es aufgewischt. Wie die Autoren kurz und bündig feststellen, „lastet die Last der Gewalt nicht nur auf den direkten Opfern, sondern auch auf den Zeugen der Gewalt“

Reaktionen auf erlebte Gewalt hinter Gittern können zu posttraumatischen Stresssymptomen wie Angst, Depression, Vermeidung, Hypersensibilität, Hypervigilanz, Suizidalität, Flashbacks und Schwierigkeiten bei der Emotionsregulierung führen. Die Teilnehmer beschrieben, dass sie auch nach ihrer Entlassung noch Flashbacks erleben und hypervigilant sind. Ein Teilnehmer erklärte: „Ich versuche, mein Leben und mein Denken zu ändern. Aber es taucht immer wieder auf. Ich habe immer wieder Flashbacks … wie die Gewalt ist. In einem Sekundenbruchteil kann man ganz cool sein. Und im nächsten Moment werden Leute erstochen oder es gibt eine Schlägerei wegen nichts.“

Die Auswirkungen von Gewalt werden durch bereits bestehende psychische Erkrankungen verstärkt, die in Gefängnissen häufiger vorkommen als in der Allgemeinheit. Wie ein Teilnehmer der Studie von Novisky und Peralta sagte, ist das Gefängnis kein Ort, an dem man sich von vergangenen Traumata erholen oder laufende psychische Probleme bewältigen kann: „

Die Grafik zeigt, wie viel Prozent der Gefangenen körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt haben

Gewalt im Gefängnis in Zahlen

Gefängnisse sind von Natur aus gewalttätige Orte, an denen inhaftierte Menschen (oft mit einer eigenen Geschichte von Viktimisierung und Trauma) häufig Gewalt mit verheerenden Folgen ausgesetzt sind. Da es keine nationale Erhebung darüber gibt, wie viele Menschen hinter Gittern Zeugen von Gewalt werden, haben wir Daten aus verschiedenen Erhebungen des Bureau of Justice Statistics und einer landesweit repräsentativen Studie aus dem Jahr 2010 zusammengestellt, um die Prävalenz von Gewalt aufzuzeigen. Die nachstehende Tabelle zeigt die aktuellsten verfügbaren Daten,1 obwohl es wahrscheinlich ist, dass viele dieser Ereignisse nicht gemeldet werden.

Angesichts der großen Anzahl gewalttätiger Interaktionen hinter Gittern sowie der engen Räumlichkeiten und der geringen Privatsphäre in Justizvollzugsanstalten ist es wahrscheinlich, dass die meisten oder alle inhaftierten Personen Zeugen irgendeiner Art von Gewalt werden.

Schätzung der Gewaltprävalenz in Haftanstalten und Gefängnissen
Gemeldete Vorfälle und Schätzungen
Indikator für Gewalt Landesgefängnisse Bundesgefängnisse Gefängnisse Kreisgefängnisse Quelle
Todesfälle durch Selbstmord in Justizvollzugsanstalten 255 Todesfälle im Jahr 2016 333 Todesfälle im Jahr 2016 Sterblichkeit in staatlichen und bundesstaatlichen Gefängnissen, 2001-2016; Mortalität in lokalen Gefängnissen, 2000-2016
Todesfälle durch Tötung in einer Justizvollzugsanstalt 95 Todesfälle im Jahr 2016 31 Todesfälle im Jahr 2016
„Vorsätzlich verletzt“ durch Personal oder eine andere inhaftierte Person seit der Aufnahme ins Gefängnis 14.8% der inhaftierten Personen im Jahr 2004 8.3% der Inhaftierten im Jahr 2004 Survey of Inmates in State and Federal Correctional Facilities, 2004
„Staff-on-inmate assaults“ 21% der inhaftierten Männer wurden im Jahr 2005 innerhalb von 6 Monaten vom Personal angegriffen Wolff & Shi, 2010
„Inmate-on-inmate assaults“ 26.396 assaults in 2005 Census of State and Federal Adult Correctional Facilities, 2005
Vorfälle sexueller Viktimisierung von Inhaftierten (verübt von Personal und Inhaftierten) 16,940 gemeldete Vorfälle im Jahr 2015 740 gemeldete Vorfälle im Jahr 2015 5.809 gemeldete Vorfälle im Jahr 2015 Erhebung über sexuelle Viktimisierung, 2015
1,473 begründete Vorfälle in staatlichen und bundesstaatlichen Gefängnissen und lokalen Gefängnissen im Jahr 2015

Gefängnisse sind selten der erste Ort, an dem inhaftierte Menschen Gewalt erfahren

Selbst vor dem Eintritt in ein Gefängnis oder eine Justizvollzugsanstalt ist die Wahrscheinlichkeit, dass inhaftierte Menschen Missbrauch und Traumata erlebt haben, größer als bei Außenstehenden. Eine umfassende Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass 30 % bis 60 % der Männer in staatlichen Gefängnissen an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) litten, verglichen mit 3 % bis 6 % der männlichen Allgemeinbevölkerung. Nach Angaben des Bureau of Justice Statistics haben 36,7 % der Frauen in staatlichen Gefängnissen Missbrauch in der Kindheit erlebt, im Vergleich zu 12 bis 17 % aller erwachsenen Frauen in den USA (obwohl diese Studie seit 1999 nicht mehr aktualisiert wurde). Mindestens die Hälfte der inhaftierten Frauen geben an, mindestens ein traumatisches Ereignis in ihrem Leben erlebt zu haben.

Die Auswirkungen dieses früheren Traumas wirken sich auf die Inhaftierung aus. Die meisten Menschen, die ins Gefängnis kommen, haben ein „Erbe der Viktimisierung“ erlebt, das sie einem höheren Risiko für Drogenkonsum, PTBS, Depressionen und kriminelles Verhalten aussetzt. Reizbarkeit und aggressives Verhalten sind ebenfalls häufige Reaktionen auf Traumata, entweder akut oder als Symptome einer PTBS. Anstatt eine Behandlung oder Rehabilitation anzubieten, um das andauernde Trauma zu unterbrechen, mit dem Menschen, die in die Justiz involviert sind, oft konfrontiert sind, deuten die vorhandenen Forschungsergebnisse darauf hin, dass unser Strafrechtssystem auf eine Weise funktioniert, die den Kreislauf der Gewalt nur weiterführt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Gewalt hinter Gittern weit verbreitet ist.

Der Zusammenhang zwischen früheren Traumata und Gewalt in Gefängnissen wird auch durch eine wachsende Zahl psychologischer Forschungsarbeiten verdeutlicht, die zeigen, dass (direkte oder indirekte) traumatische Erfahrungen die Wahrscheinlichkeit psychischer Erkrankungen erhöhen. Und wir wissen, dass inhaftierte Personen mit psychischen Problemen in der Vergangenheit eher zu körperlichen oder verbalen Übergriffen gegen das Personal oder andere inhaftierte Personen neigen.2

Gewalt geht nach der Entlassung weiter

Der Kreislauf der Gewalt setzt sich auch nach dem Gefängnis fort. Eine Analyse der Opfer von Tötungsdelikten in Baltimore, Maryland, ergab, dass die überwiegende Mehrheit in das Justizsystem involviert war, und eines von vier Opfern war zum Zeitpunkt des Mordes auf Bewährung. Andere Untersuchungen haben ergeben, dass schwarze Erwachsene, die früher inhaftiert waren, häufiger geschlagen, ausgeraubt, vergewaltigt, sexuell belästigt, gestalkt oder Zeuge einer schweren Verletzung einer anderen Person werden als Personen, die nicht inhaftiert waren.

„Gladiatorenschule“ und Verbindungen zu PTBS bei Veteranen

Während die Auswirkungen des Miterlebens von Gewalt in Justizvollzugsanstalten noch nicht umfassend untersucht wurden, erinnern die Ergebnisse von Novisky und Peralta an die umfangreiche psychologische Forschung über Veteranen, miterlebte Gewalt und posttraumatische Stresssymptome. Und obwohl ein Gefängnis kein Kriegsgebiet ist, haben die Studienteilnehmer selbst diese Vergleiche angestellt und das Gefängnis als „Atomkrieg“, „Dschungel, in dem nur die Starken überleben“, „ständige Kriegsbereitschaft“ und „Gladiatorenschule“ beschrieben. Veteranen sind, unabhängig davon, ob sie einem Kampf ausgesetzt waren, einem unverhältnismäßig hohen Risiko für eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ausgesetzt und können dieselben schwächenden PTBS-Symptome aufweisen, die Novisky und Peralta bei kürzlich inhaftierten Personen dokumentieren.

In einem Artikel, der die Aufmerksamkeit auf die PTBS unter den Veteranen unserer Nation lenkt, beschreibt der Journalist Sebastian Junger seine eigenen Erfahrungen mit PTBS-Symptomen, nachdem er Zeuge von Gewalt in Afghanistan wurde. Wichtig ist, dass er darauf hinweist, dass nur etwa 10 Prozent unserer Streitkräfte tatsächlich einen Kampfeinsatz erleben, so dass die exorbitant hohen PTBS-Raten unter den zurückkehrenden Soldaten nicht nur durch die unmittelbare Einwirkung von Gefahren verursacht werden.3 Die umfangreiche psychologische Forschung über Gewalt unter Veteranen hilft uns, die Risiken von Gewalt in anderen Zusammenhängen besser zu verstehen. Die Ergebnisse der Studie von Novisky und Peralta zeigen ein ähnliches Muster posttraumatischer Stresssymptome bei inhaftierten Personen, die Zeugen von Gewalttaten geworden sind, auch wenn sie nicht direkt daran beteiligt waren.

Das Miterleben von Gewalt – ob in der Nachbarschaft, im Gefängnis oder auf dem Schlachtfeld – hat schwerwiegende Folgen. Diese Art von Stress kann zu schlechten gesundheitlichen Folgen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und sogar bestimmten Krebsarten führen, die durch eine unzureichende Gesundheitsversorgung im Gefängnis noch verstärkt werden. Frühere Forschungen haben auch gezeigt, dass gewalttätige Haftbedingungen – einschließlich direkter Viktimisierung, der Wahrnehmung einer bedrohlichen Gefängnisumgebung und feindseliger Beziehungen zu den Vollzugsbeamten – die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen erhöhen.

Weiterbildung

Die Studie von Novisky und Peralta sollte als Aufruf zu mehr Forschung – und Besorgnis – über Gewalt in Gefängnissen verstanden werden. Künftige Forschungen sollten sich auf die Auswirkungen von Gewalt auf weitere marginalisierte Bevölkerungsgruppen konzentrieren, darunter Frauen, Jugendliche, Transgender, Menschen mit Behinderungen und farbige Menschen hinter Gittern.

Die Forscher empfehlen auch politische Änderungen im Zusammenhang mit ihren Ergebnissen. Für Gefängnisse empfehlen sie eine traumainformierte Ausbildung des Gefängnispersonals, eine Untersuchung der Inhaftierten, um diejenigen zu identifizieren, die am stärksten von Viktimisierung bedroht sind, und die Ausweitung der Gesundheitsfürsorge in Gefängnissen, um robustere psychische Gesundheits- und traumainformierte Dienste anzubieten. Sie empfehlen auch, dass die Anbieter im Wiedereingliederungssystem eine Schulung über die möglichen Folgen der extremen Gewalt hinter Gittern erhalten, wie z. B. PTBS, Misstrauen und Angstzustände.

Während es wichtig ist, die unmittelbaren, ernsthaften Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen, die mit dem Trauma der Gewalt in den Gefängnissen zu kämpfen haben, besteht die einzige Möglichkeit, den Schaden wirklich zu minimieren, darin, den Kontakt mit der gewalttätigen Gefängnisumgebung zu begrenzen. Das bedeutet zumindest, dass wir uns die letzte Empfehlung von Novisky und Peralta zu Herzen nehmen sollten: die „allgemeine Häufigkeit, mit der die Inhaftierung als Sanktion eingesetzt wird“, zu ändern. Wir müssen lange Haftstrafen reduzieren und mehr Menschen von der Inhaftierung in unterstützende Maßnahmen umleiten. Das bedeutet auch, dass wir die Art und Weise, wie wir auf Gewalt reagieren, ändern müssen, wie wir in unserem Bericht vom April 2020 über Strafen für Gewaltdelikte, Reformen ohne Ergebnisse, eingehender untersuchen.

Umfangreiche Forschungen mit Veteranen zeigen, dass ein Trauma nicht nur durch direkte Gewaltopfer entsteht, sondern auch durch das Miterleben von Gewalt. Untersuchungen bei nicht inhaftierten Personen zeigen außerdem, dass Trauma und chronischer Stress eine Reihe von negativen Auswirkungen auf den menschlichen Geist und Körper haben. Und Studien, die hinter Gittern durchgeführt wurden, zeigen uns, dass die Inhaftierung einen Tribut an die körperliche und geistige Gesundheit fordert und dass der Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung im Gefängnis eine Herausforderung an sich ist. Angesichts all dieser Faktoren und der Tatsache, dass Gewalt den geringen rehabilitativen Effekt untergräbt, den sich das Justizsystem erhofft, setzen wir die Karten gegen inhaftierte Menschen.

Fußnoten

  1. Die bevorstehende Veröffentlichung von Daten aus der Bureau of Justice Statistics Survey of Prison Inmates, 2016 (voraussichtlich vor 2021), wird aktuelle Informationen liefern.

  2. Basierend auf Daten aus den Jahren 2011 bis 2012 berichtet das Bureau of Justice Statistics, dass 14.2 % der Personen, die angeben, in den letzten 30 Tagen unter schwerwiegenden psychischen Problemen gelitten zu haben, werden während ihrer Inhaftierung in staatlichen Gefängnissen wegen irgendeiner Art von Körperverletzung angeklagt, verglichen mit 11,6 % der Personen mit einer Vorgeschichte von psychischen Problemen und 4,1 % der Personen ohne Anzeichen von psychischen Problemen.

  3. Studien über US-Kriegsveteranen aus dem Irak und Afghanistan legen nahe, dass die Lebenszeitprävalenz von PTBS bei Veteranen zwischen 13,5 % (mehr als doppelt so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung) und 30 % liegt.

Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.