Es gibt keinen Herbst, in dem bei sinkenden Temperaturen und einsetzendem Regen die Notaufnahmen und Kinderarztpraxen nicht voll von Kindern sind, die husten, als würde ein Hund bellen oder eine Robbe heulen. Darüber hinaus sind viele von ihnen oft heiser und haben in manchen Fällen auch andere Atemwegssymptome wie Schleimbildung. Bei diesem Krankheitsbild handelt es sich, ohne dass man weiter nachforschen muss, um eine Laryngitis, die wir Kinderärzte (fast) erkennen können, wenn wir hören, dass Kinder ins Sprechzimmer kommen und auf diese besondere Art husten.
Die Laryngitis ist eine selbstlimitierende Erkrankung, die in den allermeisten Fällen durch Viren verursacht wird. Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten kann die Kehlkopfentzündung jedoch die Atemwege blockieren und dem Kind das Atmen erschweren.
Was ist eine Kehlkopfentzündung?
Wie der Name schon sagt, ist eine Kehlkopfentzündung eine Entzündung des Kehlkopfes, eines Teils der Atemwege unterhalb des Rachens und kurz vor der Luftröhre (Trachea).
Im Kehlkopf befinden sich unter anderem die Stimmbänder, die, wie wir später sehen werden, für die Symptome von Kindern mit Kehlkopfentzündung verantwortlich sind.
Gelegentlich wird diese Krankheit auch als „Kruppe“ bezeichnet, ein medizinischer Begriff, der sich eigentlich auf mehrere Erkrankungen der oberen Atemwege bezieht, darunter auch und insbesondere die Kehlkopfentzündung. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass man Ihnen manchmal sagt, Ihr Kind habe eine Kehlkopfentzündung und manchmal einen Krupp mit denselben Symptomen.
Sicher ist, dass ALLE Kehlkopfentzündungen durch Viren verursacht werden. Daher gehen wir davon aus, dass sie nie mit Antibiotika behandelt werden. Wie Sie wissen, sind Viren in den kälteren Monaten des Jahres häufiger, so dass sie häufig in den Herbst- und Wintermonaten auftreten.
Kehlkopfentzündungen sind typisch für kleine Kinder, vor allem im Alter zwischen 6 Monaten und 6 Jahren, obwohl sie in jedem Alter auftreten können, auch bei Erwachsenen.
Welche Symptome verursacht sie?
Typische Symptome einer Laryngitis sind Kehlkopfhusten – dieser spezielle, metallische Husten, der wie ein bellender Hund oder eine sprechende Robbe klingt – und Heiserkeit. Stridor, ein Geräusch, das Kinder beim Atmen machen können, wenn die Atemwege blockiert sind und Luft in die Lunge gelangt, ist ebenfalls häufig.
Die typische Trias der Laryngitis ist bellender Husten, Heiserkeit und Stridor
Außerdem ist die Untersuchung von Kindern mit Laryngitis in der Regel normal, einschließlich der Auskultation der Lunge (da die Geräusche von weiter oben kommen) und des Aussehens des Rachens (da der Kehlkopf beim Blick in den Hals des Kindes mit bloßem Auge nicht zu sehen ist).
Da die Laryngitis durch Viren verursacht wird, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie von anderen Atemwegssymptomen wie Schleim oder allgemeinen Symptomen wie Fieber oder allgemeinem Unwohlsein begleitet wird.
Der Husten bei Laryngitis ist etwas Besonderes, denn da die Stimmbänder entzündet sind, ist das Geräusch, das diese Kinder beim Husten von sich geben, unvergesslich, weshalb Kinderärzte diese Krankheit fast ohne Untersuchung diagnostizieren können. Im folgenden Video hört man ein Kind mit Laryngitis husten.
Die ersten 48-72 Stunden einer Laryngitis sind am schlimmsten. Dies sind Zeiten, in denen das Kind so stark hustet, dass es kaum einschlafen kann, und in denen das Fieber, falls es aufgetreten ist, in voller Stärke vorhanden ist. Nach den ersten Tagen lässt der Husten nach, obwohl er in den meisten Fällen zwei bis drei Wochen andauern kann.
Wie wird eine Laryngitis behandelt?
Die allgemeinen Symptome einer Laryngitis sollten mit Analgetika/Antipyretika gegen Schmerzen, Unbehagen oder Fieber behandelt werden. Wenn das Kind viel Schleim hat, wird außerdem eine Nasenspülung empfohlen, um dem Kind das Atmen durch die Nase zu erleichtern.
Während sich der virale Prozess von selbst bessert, wird die Laryngitis mit oralen Kortikosteroiden behandelt, damit die Entzündung der Stimmbänder nicht so weit fortschreitet, dass die Luft nur noch schwer in die Lunge gelangt. Aber Vorsicht: Diese Behandlung zielt nicht darauf ab, den Husten zu beseitigen – was manchmal geschieht -, sondern den Schweregrad des Hustenanfalls zu verringern. Je nach Verfügbarkeit wird am häufigsten Dexamethason verwendet, da nur eine Dosis erforderlich ist und die Wirkung drei Tage lang anhält. In einigen Fällen können auch andere orale Kortikosteroide wie Prednisolon oder Prednison eingesetzt werden, wobei die Behandlung wegen der Dauer der Wirkung zwei oder drei Tage lang aufrechterhalten werden muss.
Zusätzlich zur pharmakologischen Behandlung bessert sich die Laryngitis in feuchter und kalter Umgebung. Daher kommt es häufig vor, dass es Kindern besser geht, wenn sie auf dem Weg zur Notaufnahme die Straße hinuntergehen oder, wie es die Großmütter früher taten, auf den Balkon gehen oder sich mitten in der Nacht aus dem Fenster lehnen, um frische Luft zu schnappen. Daher sollte die Heizung im Haus nicht zu stark aufgedreht werden, der Raum sollte vor dem Schlafengehen gut gelüftet werden und eine gewisse Luftfeuchtigkeit im Raum aufrechterhalten werden. Für letzteres kann ein Luftbefeuchter verwendet werden, oder es kann auch nützlich sein, einige Tücher in Wasser zu tränken und sie zum „Trocknen“ in das Zimmer zu hängen, in dem das Kind schläft.
Kann eine Laryngitis kompliziert werden?
Wenn sich der Kehlkopf stark entzündet, kann es passieren, dass die Luft nur schwer in die Lunge gelangt. Wie bereits erwähnt, beginnt das Kind zu diesem Zeitpunkt, ein Geräusch zu machen, das Stridor genannt wird. Im folgenden Video können Sie hören, wie es sich anhört.
In den allermeisten Fällen wird die Schwierigkeit, Luft in die Lunge zu bekommen, durch eine Erhöhung der Atemfrequenz oder durch erhöhte Anstrengung beim Atmen kompensiert. In einigen wenigen Fällen wird dies jedoch nicht erreicht, und der Schweregrad des Prozesses macht eine Krankenhauseinweisung zur Unterstützung der Atmung erforderlich. Bei diesen Kindern wird in der Regel zusätzlich Adrenalin inhaliert.
Schließlich können die Viren, die eine Kehlkopfentzündung verursachen, in einigen Fällen auch die Luftröhre und die Bronchien befallen, was zu einer so genannten Laryngotracheobronchitis führt. In diesen Fällen wird zusätzlich zu den oralen Kortikosteroiden inhalatives Salbutamol verwendet.
Und was ist krampfartiger Krupp?
Wir haben vor ein paar Absätzen gesagt, dass alle Kehlkopfentzündungen durch Viren verursacht werden. Das stimmt allerdings nicht, denn es gibt Kinder, bei denen der Krupp plötzlich auftritt, ohne dass er durch eine Virusinfektion verursacht wird.
Im Gegensatz zur viralen Laryngitis tritt der krampfartige Krupp plötzlich in der Nacht auf und verschwindet in der Regel innerhalb weniger Stunden ohne Fieber oder andere Symptome außer bellendem Husten, Heiserkeit und, wenn sich der Zustand verschlimmert, Stridor.
Die Behandlung ist dieselbe wie bei der viralen Laryngitis: ein orales Kortikosteroid zusammen mit Kälte und Feuchtigkeit. Manchmal, wenn die Symptome so kurzlebig sind, dass das Kind mitten in der Nacht in der Notaufnahme erscheint und vom Arzt gesehen wird, ohne zu husten, ist es in der Regel nicht notwendig, Medikamente einzusetzen
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Kinder mit Kehlkopfentzündung, die nur Husten und Heiserkeit haben, können einen Termin bei ihrem Kinderarzt vereinbaren. Wenn jedoch Stridor auftritt, insbesondere wenn er zunimmt oder auftritt, wenn das Kind sich ausruht oder schläft, sollte es zu diesem Zeitpunkt untersucht werden. Wenn es also keinen Termin im Gesundheitszentrum gibt, sollte die Notaufnahme aufgesucht werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Laryngitis eine leicht erkennbare Krankheit ist, die durch drei Symptome gekennzeichnet ist (bellender Husten, Aphonie und Stridor) und durch Viren verursacht wird. Aufgrund ihrer sehr unterschiedlichen Symptome ist sie für den erfahrenen Kinderarzt leicht zu erkennen. In der Regel verschwindet sie innerhalb weniger Tage ohne Komplikationen, obwohl in einigen Fällen eine Krankenhauseinweisung erforderlich ist, da sie zu Atemnot führen kann.
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