Wir informieren Sie über die intraoperative Strahlentherapie (IORT) bei Brustkrebs im Frühstadium. Diese einmalige Dosis einer beschleunigten Teilbestrahlung der Brust ist eine Option für einige Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium.

Fragen an Ihren Brustchirurgen und Strahlenonkologen:

  • Komme ich für eine IORT in Frage?
  • Würden Sie mir empfehlen, eine IORT in Betracht zu ziehen?
  • Welche Vorteile hat die IORT im Vergleich zur Standardbestrahlung?
  • Welche Nachteile hat die IORT?

Was ist die intraoperative Strahlentherapie (IORT)?

Die intraoperative Strahlentherapie ist eine sich entwickelnde Technik der Strahlentherapie für Frauen, die sich bei günstigem Brustkrebs im Frühstadium einer Lumpektomie unterziehen. Die „Ganzbrustbestrahlung“ gilt immer noch als Standardbehandlung. Die IORT wird langsam in immer mehr Krankenhäusern im ganzen Land angeboten. Sie ist nur für einen kleinen Teil der Patientinnen mit kleinen Brustkrebsarten geeignet. Bei der IORT, die auch als eine Art beschleunigte Teilbrustbestrahlung (APBI) bezeichnet wird, wird während der Operation eine einmalige Strahlendosis im Bereich der Lumpektomie verabreicht, im Gegensatz zur Bestrahlung der gesamten Brust, die in der Regel vier bis sechs Wochen dauert. Bei der IORT handelt es sich noch um eine Forschungstherapie, die noch nicht in die nationalen Brustkrebsrichtlinien aufgenommen wurde.

Wenn bei Brustkrebs eine Lumpektomie durchgeführt wird, wird in der Regel eine Bestrahlung empfohlen, um das Risiko eines erneuten Krebswachstums im Lumpektomiebereich der Brust zu verringern. Bei der IORT wird im Operationssaal unter Narkose eine einmalige Strahlendosis auf die operierte Stelle der Lumpektomie aufgetragen. Nur Frauen, die die strengen Kriterien für die IORT erfüllen, sollten diese Art der Bestrahlung in Betracht ziehen. Erfahren Sie mehr in unserem Video „Brauche ich eine Bestrahlung?“

iortt-document-image

*Courtesy of Carl Zeiss Meditec, Inc.

Welche allgemeinen Kriterien gelten für die IORT?

Diese Therapie kann für Frauen in Frage kommen, die älter als 45 Jahre sind, einen „günstigen“ Tumor von weniger als 2,5 cm Größe haben und keinen Krebs in den Lymphknoten nachweisen. Es gibt noch weitere, spezifische Kriterien, die die Eignung ausschließen können. Die Entscheidung, ob eine IORT in Frage kommt, muss vor der Operation mit Ihrem Brustchirurgen und Strahlenonkologen getroffen werden. Die Vorbereitung auf die IORT während der Lumpektomie erfordert ein hohes Maß an Koordination mit Ihrem Chirurgen, Ihrem Strahlenonkologen und dem Krankenhaus. Die meisten Krankenhäuser bieten diese Form der Brustkrebsbestrahlung derzeit nicht an.

Welche Vorteile bietet die IORT?

Der attraktivste Aspekt der IORT ist die Durchführung einer chirurgischen Lumpektomie, einer Sentinel-Node-Biopsie und einer Strahlentherapie an einem Tag. Im Erfolgsfall müssen Sie nicht 4 bis 6 Wochen lang täglich zu Ihrem Bestrahlungszentrum fahren, um eine Ganzbrustbestrahlung zu erhalten.

Ein weiterer Vorteil ist, dass bei der IORT nur die Operationsstelle bestrahlt wird, wo Krebszellen unwissentlich zurückbleiben und in Zukunft wieder wachsen könnten. Bei der Ganzbrustbestrahlung wird die gesamte Brust bestrahlt, wodurch auch anderes gesundes Gewebe in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Daher kann die IORT-Bestrahlung nur auf den Bereich der Lumpektomie konzentriert werden. Lesen Sie unsere Lektion über „Brachytherapie“, um mehr über kürzere Bestrahlungsoptionen zu erfahren.

Welche Nachteile hat die IORT?

Die IORT ist eine neue Technologie, so dass die langfristige Erfolgsrate bei der Verhinderung des Wiederauftretens von Krebs in der Brust bei dieser Technik noch ungewiss ist. Daher gilt die Ganzbrustbestrahlung nach wie vor als Standardbehandlung zur Verringerung des „lokalen Wiederauftretens“ von Krebs in der Brust nach einer Lumpektomie. Die klinischen Studien „Targit-A“ und „ELIOT“ haben gezeigt, dass die IORT im Vergleich zur Ganzbrustbestrahlung bei hochselektierten Patientinnen nach 5 Jahren statistisch höhere Rezidivraten aufweist. Das NCCN (siehe Link unten) hat die IORT noch nicht in seine Behandlungsrichtlinien aufgenommen. Weitere Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit der IORT sind in Arbeit. Derzeit warten wir auf Studien, die zeigen, ob die IORT nach 10 Jahren wirksam ist, was der Maßstab für den Erfolg im Bereich der Strahlentherapie ist.

Patientenfreundliche Referenzen:

  • breast360.org

Eine ausgezeichnete detaillierte Übersicht über die IORT finden Sie (hier). Diese Seite wurde von der American Society of Breast Surgeons für Patientinnen erstellt.

  • cancer.org

Diese Seite (hier) bietet einen allgemeinen Überblick über die Brustbestrahlung. Sie erwähnt kurz die IORT als Option. Die American Cancer Society ist eine Organisation, die Krebspatienten unterstützt und die Forschung für alle Krebsarten finanziert.

Videos über IORT:

  • zeiss.com

Diese YouTube-Videoanimation von Zeiss Medical Technologies (hier) beschreibt die intraoperative Bestrahlung mit dem Intrabeam IORT-System. Carl Zeiss Meditech ist ein führendes Medizintechnikunternehmen.

  • xoftinc.com

Xoft Incorporated hat mehrere Videos (hier) auf ihrer Website, die das operative Verfahren mit ihrem „eBx“ IORT-System beschreiben. Xoft Inc. ist ein Medizintechnikunternehmen, das sich auf therapeutische Bestrahlung spezialisiert hat.

Detailliertere Referenzen:

  • NCCN Breast Cancer Clinical Practice Guidelines nccn.org

Wenn Sie tiefer in die Details einsteigen möchten, enthält dieses kostenlose 200-seitige pdf-Dokument (hier) Leitlinien, die Klinikern helfen, Behandlungsempfehlungen zu fast allen Aspekten von Brustkrebs zu geben. Sie können sich ganz einfach registrieren (hier), um Zugang zu weiteren Informationen über Brustkrebs zu erhalten. Das National Comprehensive Cancer Network ist die führende Organisation bei der Entwicklung klinischer Leitlinien.

Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.