Hoher Blutdruck (auch Hypertonie genannt) kann in der Schwangerschaft zu ernsten Problemen führen. Dennoch können Menschen mit Bluthochdruck während der Schwangerschaft eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby haben, wenn sie von einem Arzt oder einer Krankenschwester behandelt werden.

Es gibt einige Arten von Bluthochdruck während der Schwangerschaft:

Chronische Hypertonie:

Chronische Hypertonie ist Bluthochdruck, der vor der Schwangerschaft oder während der ersten 20 Wochen der Schwangerschaft begonnen hat. Sie können auch an chronischem Bluthochdruck leiden, wenn bei Ihnen erstmals während der Schwangerschaft Bluthochdruck diagnostiziert wird und dieser nach der Entbindung nicht verschwindet.

Gestationshypertonie (auch schwangerschaftsinduzierte Hypertonie oder PIH genannt):

Gestationshypertonie ist Bluthochdruck, der nach der 20. Schwangerschaftswoche beginnt. Diese Art von Bluthochdruck verschwindet in der Regel nach der Geburt, macht Sie aber anfälliger für Bluthochdruck in der Zukunft.

Präeklampsie:

Präeklampsie ist eine schwere Bluthochdruckerkrankung, die während der Schwangerschaft auftreten kann. In der Schwangerschaft kann es die Organe in Ihrem Körper schädigen und Gesundheitsrisiken für Ihr Baby verursachen. Präeklampsie tritt in der Regel im letzten Schwangerschaftsdrittel auf, kann aber auch früher auftreten. Sie kann auch nach der Schwangerschaft auftreten (so genannte postpartale Präeklampsie). Wenn Sie eine Präeklampsie haben, müssen Sie Ihre Entbindung möglicherweise vorverlegen. Präeklampsie kann zu einem sogenannten HELLP-Syndrom führen, das Ihre Organe und Ihr Blut beeinträchtigt und lebensbedrohlich sein kann. Eine Präeklampsie kann zu einer Eklampsie führen, die Krampfanfälle verursacht.

Zu den Anzeichen einer Präeklampsie gehören:

  • Anschwellen des Gesichts oder der Hände
  • Schwere Kopfschmerzen, die nicht weggehen
  • Veränderungen der Sehkraft
  • Atemschwierigkeiten
  • Viel zu trinken Schnelles Abnehmen
  • Bauch- oder Schulterschmerzen
  • Übelkeit oder Erbrechen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft

Welche Probleme kann Bluthochdruck in der Schwangerschaft verursachen?

Hoher Blutdruck in der Schwangerschaft kann sowohl für die Schwangere als auch für den Fötus ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen. Eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester während der Schwangerschaft kann dazu beitragen, dass Sie sicher und gesund bleiben.

Komplikationen für die schwangere Person können Herz-, Nieren- und Leberprobleme, Schlaganfall, Blutgerinnungsprobleme und Krampfanfälle sein. Hoher Blutdruck kann auch zu einem medizinischen Notfallproblem führen, der so genannten Plazentaablösung, bei der sich die Plazenta zu früh von der Gebärmutterwand löst. Menschen mit hohem Blutdruck in der Schwangerschaft haben ein höheres Risiko für einen Kaiserschnitt und eine Frühgeburt.

Hoher Blutdruck in der Schwangerschaft kann auch Probleme für Ihr Baby verursachen. Es kann die Durchblutung der Plazenta vermindern, des Teils, der den Fötus mit Sauerstoff und Nahrung versorgt. Dies kann zu Problemen wie niedrigem Geburtsgewicht (weniger als 5 Pfund, 8 Unzen) oder Frühgeburt (vor der 37. Schwangerschaftswoche) führen.

Wie wird Bluthochdruck in der Schwangerschaft behandelt?

Blutdruck ist häufig und kann während der Schwangerschaft kontrolliert werden. Bei entsprechender Behandlung und sorgfältiger Überwachung erleben die meisten Menschen eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby.

Wenn Sie unter Bluthochdruck, Diabetes oder anderen Gesundheitsproblemen leiden und eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente Sie einnehmen oder absetzen sollten, sowie über andere Möglichkeiten, während der Schwangerschaft gesund zu bleiben (z. B. sich gesund zu ernähren und aktiv zu bleiben).

Gehen Sie während der Schwangerschaft regelmäßig zur Schwangerenvorsorge und gehen Sie zu allen Vorsorgeuntersuchungen. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen oder sie absetzen, auch von rezeptfreien Medikamenten wie Aspirin.

Wenn Sie schwanger sind und Bluthochdruck haben, müssen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester häufiger aufsuchen. Sie werden Ihren Blutdruck, Ihren Urin und Ihr Blut überwachen und das Wachstum und die Beweglichkeit Ihres Fötus messen. Möglicherweise müssen Sie Ihren Blutdruck zu Hause mit einem Blutdruckmessgerät messen und auch andere Dinge wie Ihr Gewicht und die Bewegung Ihres Fötus im Auge behalten.

Ihr Arzt kann Ihnen Blutdruckmedikamente verschreiben, wenn Ihr Bluthochdruck schwerwiegend ist oder anfängt, gesundheitliche Probleme zu verursachen. Es kann sein, dass Sie sich einer Ultraschalluntersuchung oder anderen Tests unterziehen, um sicherzustellen, dass Ihr Fötus normal wächst. Manche Menschen bringen ihr Kind in der 37. Woche oder früher zur Welt, wenn es für den Fötus gefährlich ist, schwanger zu bleiben.

Bei Menschen, bei denen während der Schwangerschaft Bluthochdruck diagnostiziert wird, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie später im Leben Blutdruckprobleme entwickeln. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihren Blutdruck und Ihre allgemeine Gesundheit nach der Schwangerschaft überwachen können.

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