Zweck: Eine multizentrische Studie wurde an 390 gesunden Probanden (210 männlich, 180 weiblich) durchgeführt, um den Blutdruck zu Hause im Vergleich zum Blutdruck im Büro zu bewerten.
Methoden: Die Patienten im Alter von 20-59 Jahren, die keine antihypertensive Behandlung erhielten, wurden nicht nach Blutdruckwerten vorselektiert. Der Blutdruck wurde in der Arztpraxis mit einem Quecksilbermanometer in der fünften, sechsten und siebten Ruheminute und zu Hause durch Selbstmessung mit einem validierten elektronischen oszillometrischen Gerät in der fünften, sechsten und siebten Ruheminute, morgens und abends, an drei aufeinanderfolgenden Tagen gemessen.
Ergebnisse: Die Analyse der Messungen im Büro und zu Hause in der fünften, sechsten und siebten Minute der Ruhezeit ergab einen signifikanten Blutdruckabfall, hauptsächlich zwischen der fünften und sechsten Minute. Es gab keine signifikanten Schwankungen des Blutdrucks zu Hause an den drei aufeinanderfolgenden Messtagen. Die Blutdruckwerte waren am Abend signifikant höher als am Morgen; die mittleren Unterschiede betrugen 3 mmHg für den systolischen und 1,5 mmHg für den diastolischen Blutdruck. Im Vergleich zur Blutdruckmessung im Büro ergaben sich bei der Messung zu Hause signifikant niedrigere systolische und diastolische Blutdruckmittelwerte. Bei 78 % der Probanden war der systolische und bei 69,9 % der diastolische Blutdruck bei der Messung im Büro höher als bei der Messung zu Hause. Die Unterschiede im systolischen und diastolischen Blutdruck waren bei Frauen nicht signifikant höher als bei Männern und unterschieden sich nicht mit dem Alter.
Schlussfolgerungen: Der Vergleich der Verteilungen der Messungen im Büro und zu Hause ermöglichte es uns, Referenzwerte für die Blutdruckmessung zu Hause vorzuschlagen. Diese wurden festgelegt, indem für die Messung zu Hause Blutdruckwerte im gleichen Perzentil gewählt wurden, wie wir sie für die Messung im Büro anhand der Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (140/90 und 160/95 mmHg) gefunden haben. Nach diesem Ansatz läge die Obergrenze für Normotonie bei der Messung zu Hause bei 127/83 mmHg und für Hypertonie bei 147/86 mmHg. Obwohl dieser Ansatz keinen prognostischen Wert hat, könnte er für die Interpretation von Hausblutdruckmessungen nützlich sein.