Während Forscher mehr über die Veränderungen in den Zellen erfahren, die Krebs verursachen, haben sie Medikamente entwickelt, die auf einige dieser Veränderungen abzielen. Diese zielgerichteten Medikamente unterscheiden sich von den Standard-Chemotherapeutika. Sie wirken manchmal, wenn die Standard-Chemotherapie nicht wirkt, und sie haben oft andere Nebenwirkungen.

Zielgerichtete Medikamente erweisen sich als besonders wichtig bei Nierenkrebs, bei dem sich die Chemotherapie als nicht sehr wirksam erwiesen hat.

Wann können zielgerichtete Medikamente eingesetzt werden?

Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs

Alle unten aufgeführten zielgerichteten Medikamente können zur Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs eingesetzt werden. Sie können den Krebs oft schrumpfen lassen oder sein Wachstum für eine gewisse Zeit verlangsamen, aber es scheint, dass keines dieser Medikamente Nierenkrebs tatsächlich heilen kann.

Zielgerichtete Medikamente werden meist einzeln eingesetzt. Wenn eines nicht wirkt, kann ein anderes ausprobiert werden. Es ist noch nicht bekannt, ob eines dieser Medikamente eindeutig besser ist als die anderen, ob eine Kombination von Medikamenten hilfreicher ist als die gleichzeitige Verabreichung eines einzelnen Medikaments oder ob eine Sequenz besser ist als eine andere. Zur Beantwortung dieser Fragen werden derzeit Studien durchgeführt.

Adjuvante Therapie nach der Operation

Das zielgerichtete Medikament Sunitinib (Sutent) kann auch nach der Operation bei Patienten mit einem hohen Risiko für ein Wiederauftreten des Krebses eingesetzt werden, um das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern. Dies wird als adjuvante Therapie bezeichnet.

Zielgerichtete Medikamente zur Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs

Die zielgerichteten Medikamente zur Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs wirken, indem sie die Angiogenese (das Wachstum neuer Blutgefäße, die den Krebs ernähren) oder wichtige Proteine in den Krebszellen (so genannte Tyrosinkinasen) blockieren, die ihnen beim Wachstum und Überleben helfen. Einige zielgerichtete Medikamente wirken auf beides.

Sunitinib (Sutent)

Sunitinib wirkt, indem es sowohl die Angiogenese als auch wachstumsfördernde Proteine in der Krebszelle selbst blockiert. Dazu blockiert Sunitinib mehrere Tyrosinkinasen, die für das Wachstum und Überleben der Zellen wichtig sind. Das Medikament wird täglich als Tablette eingenommen, in der Regel 4 Wochen lang und 2 Wochen lang ohne Einnahme. Manche Ärzte empfehlen, es zwei Wochen einzunehmen und eine Woche abzusetzen, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Sunitinib kann auch bei Menschen mit einem hohen Risiko für ein Wiederauftreten des Krebses nach einer Operation eingesetzt werden, um das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern. Dies wird als adjuvante Therapie bezeichnet.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Durchfall, Veränderungen der Haut- oder Haarfarbe, wunde Stellen im Mund, Schwäche sowie eine niedrige Anzahl weißer und roter Blutkörperchen. Andere mögliche Wirkungen sind Müdigkeit, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Blutungen, Hand-Fuß-Syndrom und Schilddrüsenunterfunktion.

Sorafenib (Nexavar)

Sorafenib blockiert ebenfalls mehrere Tyrosinkinasen, ähnlich denen, die von Sunitinib blockiert werden. Es greift sowohl das Blutgefäßwachstum als auch andere Ziele an, die das Wachstum von Krebszellen fördern. Es wird als Tablette zweimal täglich eingenommen.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen dieses Medikaments gehören Müdigkeit, Hautausschlag, Durchfall, erhöhter Blutdruck sowie Rötungen, Schmerzen, Schwellungen oder Blasen an den Handflächen oder Fußsohlen (Hand-Fuß-Syndrom).

Pazopanib (Votrient)

Pazopanib ist ein weiteres Medikament, das mehrere Tyrosinkinasen blockiert, die am Wachstum von Krebszellen und der Bildung neuer Blutgefäße im Tumor beteiligt sind. Es wird als Tablette einmal täglich eingenommen.

Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Bluthochdruck, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, niedrige Blutzellzahlen und eine Veränderung der Haarfarbe. Es kann dazu führen, dass Labortestergebnisse der Leberfunktion abnormal werden, aber es führt selten zu schweren Leberschäden, die lebensbedrohlich sein könnten. Probleme mit Blutungen, Blutgerinnung und Wundheilung können ebenfalls auftreten. In seltenen Fällen kann es auch zu Herzrhythmusstörungen oder sogar zu einem Herzversagen kommen. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, wird Ihr Arzt Ihr Herz mit EKGs überwachen und Ihre Bluttests auf Leber- oder andere Probleme überprüfen.

Cabozantinib (Cabometyx)

Cabozantinib ist ein weiteres Medikament, das mehrere Tyrosinkinasen blockiert, darunter auch einige, die zur Bildung neuer Blutgefäße beitragen.

  • Es könnte zuerst zur Behandlung von Menschen mit fortgeschrittenem Nierenkrebs mit mittlerem oder geringem Risiko eingesetzt werden
  • Es könnte zuerst zusammen mit dem Immuntherapie-Medikament Nivolumab bei Menschen mit fortgeschrittenem Nierenkrebs eingesetzt werden
  • Es könnte bei Menschen mit fortgeschrittenem Nierenkrebs eingesetzt werden, nachdem jemand bereits ein anderes Medikament ausprobiert hat, das die Angiogenese blockiert, oder nach einer Immuntherapie.

Es wird einmal täglich als Tablette eingenommen und hat sich in bestimmten Fällen als lebensverlängernd erwiesen.

Häufige Nebenwirkungen sind Durchfall, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, Bluthochdruck, Hand-Fuß-Syndrom und Verstopfung. Zu den weniger häufigen, aber schwerwiegenderen Nebenwirkungen gehören schwere Blutungen, Blutgerinnsel, sehr hoher Blutdruck, schwerer Durchfall und die Bildung von Löchern im Darm.

Lenvatinib (Lenvima)

Lenvatinib ist ein weiterer Kinase-Hemmer, der dazu beiträgt, Tumore an der Bildung neuer Blutgefäße zu hindern und einige der Proteine in den Krebszellen anzugreifen, die sie normalerweise beim Wachstum unterstützen. Er wird in der Regel zusammen mit Everolimus (siehe unten) eingesetzt, nachdem mindestens eine andere Behandlung versucht wurde. Es hat sich gezeigt, dass diese Kombination einigen Menschen zu einem längeren Leben verhilft. Lenvatinib wird als Kapseln einmal täglich eingenommen.

Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Durchfall, Müdigkeit, Gelenk- oder Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, wunde Stellen im Mund, Gewichtsverlust, Bluthochdruck und Schwellungen in Armen oder Beinen. Weniger häufige, aber schwerwiegendere Nebenwirkungen können schwere Blutungen, Blutgerinnsel, sehr hoher Blutdruck, schwerer Durchfall, Löcher im Darm sowie Nieren-, Leber- oder Herzversagen sein.

Bevacizumab (Avastin)

Bevacizumab ist ein intravenös verabreichtes Medikament, das das Wachstum neuer Blutgefäße verlangsamt. Es kann einigen Menschen mit Nierenkrebs helfen, wenn es zusammen mit Interferon-alfa eingesetzt wird.

Zu den häufigeren Nebenwirkungen gehören Bluthochdruck, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Weniger häufige, aber möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen sind Blutungen, Blutgerinnsel, Löcher im Darm, Herzprobleme und langsame Wundheilung.

Axitinib (Inlyta)

Axitinib hemmt auch mehrere Tyrosinkinasen, die an der Bildung neuer Blutgefäße beteiligt sind. Es kann allein eingesetzt werden, nachdem mindestens eine andere Behandlung versucht wurde, oder es kann zusammen mit bestimmten Immuntherapeutika wie Pembrolizumab oder Avelumab als erste Behandlung für Menschen mit fortgeschrittenem Nierenkrebs eingesetzt werden. Axitinib wird als Tablette zweimal täglich eingenommen.

Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Bluthochdruck, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, Stimmveränderungen, Hand-Fuß-Syndrom und Verstopfung. Ein behandlungsbedürftiger Bluthochdruck ist relativ häufig, kann aber bei einer kleinen Zahl von Patienten so hoch werden, dass er lebensbedrohlich ist. Er kann auch zu Problemen mit Blutungen, Blutgerinnung und Wundheilung führen. Bei einigen Patienten können die Ergebnisse von Labortests der Leberfunktion anormal werden. Axitinib kann auch zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen, so dass Ihr Arzt Ihre Schilddrüsenhormonwerte im Blut überwachen wird, während Sie dieses Medikament einnehmen.

Temsirolimus (Torisel)

Temsirolimus wirkt durch die Blockierung eines Proteins, das als mTOR bekannt ist und normalerweise das Wachstum und die Teilung von Zellen fördert. Dieses Medikament hat sich bei fortgeschrittenem Nierenkrebs, der aufgrund bestimmter Faktoren eine schlechtere Prognose hat, als hilfreich erwiesen und kann einigen Menschen zu einem längeren Leben verhelfen. Es wird als intravenöse Infusion verabreicht, in der Regel einmal pro Woche.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen dieses Medikaments gehören Hautausschlag, Schwäche, Mundgeschwüre, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Flüssigkeitsansammlungen im Gesicht oder in den Beinen sowie ein Anstieg des Blutzucker- und Cholesterinspiegels. In seltenen Fällen wurde über schwerere Nebenwirkungen berichtet.

Everolimus (Afinitor)

Everolimus blockiert ebenfalls das mTOR-Protein. Es wird zur Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs eingesetzt, nachdem andere Medikamente wie Sorafenib oder Sunitinib ausprobiert wurden. Es kann allein oder zusammen mit Lenvatinib (siehe oben) eingesetzt werden, nachdem mindestens eine andere Behandlung versucht worden ist. Everolimus wird als Tablette einmal täglich eingenommen.

Zu den häufigen Nebenwirkungen dieses Arzneimittels gehören wunde Stellen im Mund, ein erhöhtes Infektionsrisiko, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall, Hautausschlag, Müdigkeits- oder Schwächegefühl, Flüssigkeitsansammlungen (meist in den Beinen) und ein Anstieg des Blutzucker- und Cholesterinspiegels. Eine weniger häufige, aber schwerwiegende Nebenwirkung ist die Schädigung der Lunge, die zu Kurzatmigkeit oder anderen Problemen führen kann.

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