Anfang 2015 ist die Zahl der Belege für den Nutzen der Gesundheitsforschung dramatisch gestiegen. Im Laufe des Jahres 2014 haben die Hochschulfinanzierungsstellen im Vereinigten Königreich eine Bewertung der Forschung durchgeführt, die als Research Excellence Framework (REF) bezeichnet wird und bei der zum ersten Mal die Auswirkungen der Forschung auf die Gesellschaft berücksichtigt wurden. In diesem Zusammenhang erstellten britische Universitäten und medizinische Fakultäten 1.621 Fallstudien, die den Nutzen, wie z. B. eine verbesserte Gesundheitsversorgung, aufzeigen sollten, der sich aus den in den letzten 20 Jahren durchgeführten Forschungsarbeiten im Bereich Gesundheit und anderen Biowissenschaften ergibt. Expertengremien, darunter führende Akademiker aus vielen Ländern, veröffentlichten ihre Bewertungen dieser Fallstudien im Dezember 2014, wobei die vollständigen Fallstudien und eine Analyse der Ergebnisse im Januar 2015 veröffentlicht wurden.
Wie wir vor kurzem erwartet hatten, kamen die Expertengremien zu dem Schluss, dass die Fallstudien in der Tat in überwältigender Weise das breite Spektrum und den umfassenden Charakter des Nutzens der Gesundheitsforschung veranschaulichen. Das Hauptgremium A deckte den Bereich der Biowissenschaften ab, und in seinem Übersichtsbericht heißt es: „Die MPA ist der Ansicht, dass die Sammlung von Fallstudien eine einzigartige und aussagekräftige Illustration des herausragenden Beitrags darstellt, den die Forschung in den von diesem Gremium abgedeckten Bereichen für die Gesundheit, das Wohlbefinden, die Schaffung von Wohlstand und die Gesellschaft innerhalb und außerhalb des Vereinigten Königreichs leistet“, S. 1. In dem Abschnitt des Berichts, der sich mit der Forschung im Bereich der öffentlichen Gesundheit und des Gesundheitswesens befasst, wird auch Folgendes festgestellt: „Zu den herausragenden Beispielen gehörten Fälle, die sich auf nationale Screening-Programme zur Auswahl und Früherkennung von Krankheiten konzentrierten“, S. 30. In ihrem Abschnitt des Berichts sagen die internationalen Experten über den REF2014: „Es ist das kühnste, größte und umfassendste Projekt seiner Art zur Bewertung der Wissenschaft eines Landes“ , S. 20.
Das REF2014 erregt daher international große Aufmerksamkeit. In der Tat fließen einige der angewandten Methoden bereits in Studien in anderen Ländern ein, so zum Beispiel in eine innovative Bewertung, die kürzlich in der Zeitschrift Health Research Policy and Systems (HARPS) veröffentlicht wurde und die positiven Auswirkungen von Interventionsstudien, die vom National Health and Medical Research Council finanziert wurden, auf die Gesundheitspolitik und -praxis in Australien aufzeigt.
Der REF zeigt auch, dass es, selbst wenn man sich auf die Forschung in einem Land konzentriert, Beispiele für Studien gibt, bei denen eine internationale Zusammenarbeit stattgefunden hat und die auf anderswo durchgeführter Forschung aufbauen. So wird in einer REF-Fallstudie zum Thema Vorsorgeuntersuchungen beschrieben, wie eine große randomisierte kontrollierte Studie des Vereinigten Königreichs zum Screening auf abdominale Aortenaneurysmen (AAA), an der 67.800 Männer teilnahmen, die weltweit bedeutendste Studie war. Die Studie lieferte den wichtigsten Beweis für die Einführung nationaler Screening-Programme für AAA bei Männern im Alter von 65 Jahren im gesamten Vereinigten Königreich. Die Bedeutung dieser Studie lag zum Teil in ihrer Größe, da sie mehr als 50 % der Männer umfasste, die in die Meta-Analysen des Cochrane-Reviews von 2007 und der Praxisleitlinie der US-Gesellschaft für Gefäßchirurgie von 2009 einbezogen wurden. Zwei der drei kleineren Studien, die ebenfalls in diese beiden Meta-Analysen einbezogen wurden, stammten jedoch aus Ländern außerhalb des Vereinigten Königreichs, insbesondere aus Dänemark und Australien.
Darüber hinaus wurde in einem kürzlich in HARPS veröffentlichten Artikel beschrieben, wie die Forschung, die zu neuen Interventionen beiträgt, häufig aus mehr als einem Land stammt. Diese Berichte sind in einer separaten Reihe von sieben ausführlichen Fallstudien enthalten, die zur Veranschaulichung innovativer Methoden zur Messung der Zeit, die zwischen der Durchführung von Forschungsarbeiten und ihrer Umsetzung in eine verbesserte Gesundheit vergehen kann, erstellt wurden. Obwohl es sich um einen separaten Satz von Fallstudien handelt, untersucht eine von ihnen dennoch die internationalen Zeitabläufe, die mit der Forschung zum AAA-Screening verbunden sind, und hebt nicht nur die Schlüsselrolle der britischen Forschung hervor, sondern auch, dass die bahnbrechende erste Screening-Studie unter Verwendung von Ultraschall 1983 an 73 Patienten in einer medizinischen Basis der US-Armee durchgeführt wurde.
Diese Fallstudien bekräftigen daher das gut etablierte Argument, dass Fortschritte in der Gesundheitsforschung oft Beiträge aus verschiedenen Ländern beinhalten. Es wird jedoch seit langem argumentiert, dass nicht alle Bevölkerungsgruppen in vollem Umfang von den Vorteilen profitieren. Aus diesem Grund hat die Weltgesundheitsversammlung im Mai 2013 in ihrer Resolution 66.22 die Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgefordert, ein Globales Observatorium für Gesundheitsforschung und Entwicklung einzurichten, das Teil eines strategischen Arbeitsplans zur Förderung von Innovationen, zum Aufbau von Kapazitäten, zur Verbesserung des Zugangs und zur Mobilisierung von Ressourcen sein soll, um Krankheiten zu bekämpfen, von denen die ärmsten Länder der Welt unverhältnismäßig stark betroffen sind.
Als Herausgeber von HARPS freuen wir uns, dass unsere Zeitschrift eingeladen wurde, zur Einrichtung der Globalen Beobachtungsstelle der WHO beizutragen, indem sie eine Reihe von Artikeln veröffentlicht, deren Veröffentlichungskosten von der WHO finanziert werden. Zur Unterstützung dieser WHO-Initiative haben Taghreed Adam, John-Arne Røttingen und Marie-Paule Kieny kürzlich einen Aufruf zur Einreichung von Beiträgen für diese Reihe veröffentlicht, der über die HARPS-Webseite abgerufen werden kann.
Das Ziel der Reihe ist es, „modernes Wissen und innovative Ansätze zur Analyse, Interpretation und Berichterstattung über F&D-Informationen im Gesundheitsbereich beizusteuern… als Schlüsselressource für den von der WHO einberufenen Koordinierungsmechanismus zu dienen, der dazu genutzt werden soll, evidenzbasierte Prioritäten für neue F&D-Investitionen zu setzen, die über einen vorgeschlagenen neuen globalen Finanzierungs- und Koordinierungsmechanismus für F&D im Gesundheitsbereich finanziert werden sollen“, S. 1. Der Aufruf zur Einreichung von Beiträgen deckt eine Reihe von Themen ab, die für die Ziele des Globalen Observatoriums relevant sind. Dazu gehören Themen, zu denen HARPS in den letzten Monaten Artikel veröffentlicht hat, z. B. Ansätze zur Bewertung von Forschungsergebnissen, wie in dem oben beschriebenen australischen Artikel; Papiere zur Messung von Ausgabendaten mit Schwerpunkt auf R&D, wie in einem kürzlich erschienenen Kommentar von Young et al. beschrieben; und Landschaftsanalysen von Plattformen zur Umsetzung von R&D, wie in dem Artikel von Ongolo-Zogo et al. , in dem Plattformen zur Wissensübersetzung in Kamerun und Uganda analysiert werden, und teilweise in dem Artikel von Yazdizadeh et al. über die Erfahrungen mit Wissensnetzwerken im Iran.
Adam et al. machen auch deutlich, dass die im Call for Papers aufgeführten Themen nur Beispiele sind und dass die Herausgeber der Reihe auch bereit sind, andere Bereiche zu berücksichtigen. In der Tat wird in der Einleitung des Aufrufs zur Einreichung von Beiträgen die Bedeutung des Aufbaus von Kapazitäten hervorgehoben. Auch dies ist ein Thema, das in neueren Beiträgen in HARPS beschrieben wird, z. B. in den Beiträgen von Ager und Zarowsky , die die Erfahrungen des Arbeitsprogramms Global Learning der Health Research Capacity Strengthening Initiative in Afrika südlich der Sahara analysieren, und von Hunter et al. über die Bedarfsanalyse zur Stärkung der Kapazitäten in der Wasser- und Abwasserforschung in Afrika.
Schließlich hat der Weltgesundheitsbericht 2013, wie wir bereits in unserem früheren Leitartikel festgestellt haben, gezeigt, dass die Gesundheitsforschung für eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung wichtig ist: Health Research for Universal Coverage (Gesundheitsforschung für eine flächendeckende Versorgung) gezeigt, wie der Nachweis des Nutzens der Gesundheitsforschung eine starke Motivation für die weitere Finanzierung dieser Forschung sein kann. Im Bericht heißt es: „Ein zusätzlicher Anreiz, mehr zu forschen, ist die wachsende Zahl von Belegen für die Rentabilität von Investitionen … es gibt immer mehr quantitative Beweise für den Nutzen der Forschung für die Gesundheit, die Gesellschaft und die Wirtschaft“ . Wir haben auch festgestellt, dass es seit der Veröffentlichung des Berichts im Jahr 2013 weitere Beispiele aus vielen Ländern für den Nutzen der medizinischen Forschung gegeben hat. Der REF2014 im Vereinigten Königreich ist ein weiterer wichtiger Beweis dafür, dass ein breites Spektrum der Gesundheitsforschung tatsächlich zu einer verbesserten Gesundheit und anderen sozialen Vorteilen beiträgt. Die Ergebnisse solcher Evaluierungen unterstreichen die Angemessenheit der Maßnahmen der WHO, die mit der Einrichtung des Globalen Observatoriums für Gesundheitsforschung und Entwicklung dafür sorgen will, dass alle Bevölkerungsgruppen von den Vorteilen der Gesundheitsforschung profitieren. Dies wird keine leichte Aufgabe sein, aber wir begrüßen die Gelegenheit, die der aktuelle Aufruf zur Einreichung von Beiträgen Forschern und anderen Interessengruppen bietet, sich an diesem Prozess zu beteiligen und ihn zu beeinflussen.