Einige Kinder mit Sprachstörungen holen ihre Altersgenossen nie ein und werden zu Erwachsenen mit Sprachstörungen.

Außerhalb der Forschung über Menschen mit lebenslangen Behinderungen (wie dem Down-Syndrom), neurologischen Krankheiten (wie Parkinson), Aphasie nach einem Schlaganfall und kognitiven Kommunikationsproblemen aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung veröffentlichen Sprachpathologen nicht viel über Erwachsene mit langfristigen Sprachstörungen.

In einer 2010 veröffentlichten 20-Jahres-Studie fanden Johnson und Kollegen heraus, dass Erwachsene mit einer Vorgeschichte von Sprachstörungen im Vergleich zu Menschen, die nie Sprachprobleme hatten, im Allgemeinen:

  • nicht so lange in der Schule bleiben;
  • nicht so oft zur Universität gehen; und
  • in Berufen arbeiten, die viel schlechter bezahlt und angesehen sind.

Um diese Lücke zu schließen, brauchen wir bessere Behandlungen für Erwachsene mit langfristigen Sprachstörungen.

Der gefürchtete Matthäus-Effekt

Ein Hindernis für eine wirksame Behandlung von Erwachsenen ist die bösartige zirkuläre Beziehung zwischen Sprach- und Leseproblemen bei Erwachsenen. Erwachsene mit Leseproblemen neigen dazu, weniger zu lesen als Erwachsene, die fließend lesen. Weniger zu lesen bedeutet, dass man nicht so viele Gelegenheiten hat, fortgeschrittene Sprachkenntnisse zu erlernen. Dies führt zu Sprachdefiziten (im Vergleich zu Gleichaltrigen). Hinzu kommt, dass diese Sprachdefizite das Lernen erschweren.

Mit der Zeit werden gute Leser besser und schlechte Leser fallen weiter zurück. Dies ist der so genannte „Matthäus-Effekt“, benannt nach der berühmten Bibelstelle, in der es heißt, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden.

Wie können Sprachpathologen also Erwachsenen mit Sprachproblemen helfen?

Karen Fallon und ihre Kollegen haben vor kurzem einen klinischen Rahmen veröffentlicht, der Sprachpathologen bei der Behandlung älterer Klienten helfen soll. Der Rahmen wurde zwar für Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt, kann aber auch für ältere Erwachsene angepasst werden. Lässt man den jugendspezifischen Jargon weg (der für diesen Blog-Artikel nicht relevant ist), ergeben sich folgende fünf wesentliche Elemente:

1. Vermittlung spezifischer sprachlicher Fähigkeiten an Erwachsene: Die Forschung zeigt, dass es wirksame Behandlungen zur Verbesserung der Wortkenntnis, der Leseflüssigkeit und des Leseverständnisses gibt.

2. Vermittlung evidenzbasierter Strategien zum Verstehen des Gelesenen an Erwachsene: Der größte Teil des Lernens bei Erwachsenen findet durch Lesen statt. Es gibt etwa 30 evidenzbasierte Strategien, die Erwachsenen helfen, das Gelesene zu verstehen. Einige dieser Strategien sind allgemeiner Natur und können bei jeder Art von Leseaufgabe eingesetzt werden (z. B. das Aufteilen von Leseaufgaben in Teile, um den Zweck und die Bedeutung des Textes zu erkennen). Andere helfen Erwachsenen bei der Lösung von Problemen, z. B. wenn sie auf Wörter und Sätze stoßen, die sie nicht verstehen. Eine dritte Art von Strategie zielt darauf ab, Leseprobleme zu kompensieren, indem Erwachsene spezielle Hilfen erhalten (z. B. Notizen, Zusammenfassungen und Techniken wie Unterstreichen und Googeln von unbekannten Wörtern). (In einem späteren Beitrag werden wir auf einige dieser Strategien näher eingehen.)

3. Anpassung der Therapie an die realen Bedürfnisse der Klienten: Die Behandlung sollte sich auf Aufgaben aus der „realen Welt“ konzentrieren, z. B. Arbeitsberichte und andere Schreibarbeiten, Präsentationen und Besprechungen oder Universitätsaufgaben. Zeit- und Stressbewältigungstraining sollte dazu beitragen, sprachlich belastende Aufgaben in überschaubare Teile zu zerlegen.

4. Klienten dazu bringen, ihre Therapieziele mitzuentwickeln und zu akzeptieren: Klienten müssen daran glauben, dass sie es schaffen können. Viele Erwachsene haben sich jahrelang erfolglos abgemüht, und es ist wichtig, dass sie jede Gelegenheit haben, Vertrauen zu entwickeln, um ihre Ziele in einem positiven, sicheren Umfeld mit einem vertrauenswürdigen Sprachpathologen zu verfolgen. Ein wichtiger Teil dieses Prozesses ist es, die Ergebnisse zu messen und den Klienten zu zeigen, dass sie sich verbessern.

5. Unterstützung des Klienten durch andere Beteiligte: Die Unterstützung durch Ehe- und Lebenspartner, Kinder, Geschwister, Eltern, Freunde, Kollegen, Vorgesetzte und andere Personen im Leben des Klienten kann dazu beitragen, ihn zu motivieren, an seinen Zielen zu arbeiten. (Umgekehrt kann ein Mangel an Unterstützung demoralisierend wirken und das Erreichen von Therapiezielen in der realen Welt erheblich erschweren.)

Unterm Strich

Fallons Rahmenwerk löst nicht das Problem, wie man Erwachsene mit Sprachproblemen am besten behandelt. Aber es gibt Sprachpathologen praktische Richtlinien für die Arbeit mit erwachsenen Klienten an die Hand, um:

(a) potentielle Hindernisse für den Erfolg zu antizipieren; und

(b) evidenzbasierte Therapieprogramme zu planen und durchzuführen, um Ziele zu verfolgen, die für die Klienten in der realen Welt sinnvoll sind.

Zusammen mit einigen der spärlichen, aber vielversprechenden Belege für Sprachtherapietechniken, die bei Erwachsenen funktionieren, ist dies ein guter Anfang.

  • Ihr Recht zu wissen: langfristige soziale Auswirkungen von Sprachstörungen
  • Hungrig wie ein Wolf: wie ich erwachsenen Klienten helfe, sich für Sprachtherapieziele zu entscheiden, die (für sie) wichtig sind)

Schlüsselquelle: Fallon, K., Katz, L.A., Carlberg, R. (2015). Balanced Intervention for Adolescents and Adults with Language Impairment: A Clinical Framework. Seminars in Speech & Language, 36(1), 5-16.

Image: http://tinyurl.com/oc5lunr

Hallo, ich bin David Kinnane.

Principal Speech Pathologist, Banter Speech & Language

Unser talentiertes Team von zertifizierten praktizierenden Sprachpathologen bietet Kindern und Erwachsenen im Inneren Westen Sydneys und darüber hinaus sowohl in unserer Klinik als auch über Telemedizin eine gemütliche, individuelle und evidenzbasierte sprachpathologische Betreuung.

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