Hintergrund: Eine erfolgreiche Hypophysenoperation bei Patienten mit Cushing-Syndrom (CD) kann zu einer langfristigen Remission und einem anhaltenden Gewichtsverlust führen. Wir untersuchten die Raten von Körpergewichtsveränderungen in der postoperativen Periode (innerhalb von 6 Monaten) bei Patienten mit aktiver CD, die sich einer transsphenoidalen Operation (TSS) unterzogen, und die Beziehung zwischen Gewichtsverlust und Remissionsstatus.

Methoden: Die klinischen Daten wurden aus einer CD-Datenbank sowie aus einer Online-Patientenakte (EPIC) gewonnen. Alle Patienten mit biochemisch bestätigter aktiver CD unterzogen sich einer ersten TSS durch einen einzigen Neurochirurgen an der Cleveland Clinic (Oktober 2004August 2013). Kein Patient erhielt während des Eingriffs Glukokortikoide. Die anfängliche Remission wurde definiert als Nadir-Cortisol <3 ng/dl, ACTH <5 pg/ml innerhalb des unmittelbaren postoperativen Zeitraums (72 h). Langfristige Remission wurde definiert als 24-Stunden-UFC <ULN (obere Grenze der Norm) und/oder sequenzielle mitternächtliche Speichelkortisole <ULN und 1mg DST-Kortisol <1,8 μg/dl.

Ergebnisse: 88 Patienten (weiblich: 63, männlich: 25) mit einem mittleren Alter bei der Vorstellung von 47 Jahren (Bereich 2487 Jahre), medianes Follow-up 52 Monate (12118 Monate) unterzogen sich einer TSS. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der demografischen Ausgangsdaten, einschließlich der Größe des Hypophysenadenoms (P=0,25) und des BMI (P=0,21), festgestellt. 64: Hypophysenmikroadenom, 24: Makroadenom, 74 (84 %) Patienten hatten nach der Operation eine anfängliche Remission, während der Nachbeobachtung traten bei sechs der Patienten mit anfänglicher Remission Rezidive auf. Die Patienten mit anfänglicher Remission hatten einen größeren mittleren±S.D. Gewichtsverlust nach 3 Monaten (kg:-8,1±11,3 (anfängliche Remission, n=59) vs. 0,8±8,8 (Nichtremission, n=12), P=0,007) und nach 6 Monaten (kg:-14,5±12,1 (anfängliche Remission, n=46) vs. -6,1±12,1 (Nichtremission, n=12), P=0,045). Ein geringerer Gewichtsverlust oder eine geringere Gewichtszunahme nach drei (P=0,002) und sechs (P=0,014) Monaten war mit einem erhöhten Rückfallrisiko verbunden.

Schlussfolgerungen: Nach einer TSS bei CD ist ein Gewichtsverlust innerhalb der ersten 6 Monate ein zusätzlicher früher klinischer Indikator, der mit einer anfänglichen biochemischen Remission assoziiert ist.

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