Kalzium-Score, Ganzkörperscan, Knochendichte- und Körperfettanalyse

Die Elektronenstrahl-Tomographie (EBT) kann eine koronare Herzkrankheit bis zu zwei Jahrzehnte vor dem Auftreten von Symptomen mit einer Genauigkeit von 99 % erkennen. Der Scan zeigt „verkalkte Plaque“ – harte, dichte Ablagerungen in den Koronararterien und anderen Strukturen, die auf das Vorhandensein und Ausmaß von Atherosklerose hinweisen. Dieses Gerät erstellt einen „Kalzium-Score“. Es hat sich gezeigt, dass diese Ablagerungen eng mit dem Grad der Arterienverengung, dem Herzinfarktrisiko und der allgemeinen kardiovaskulären Prognose korrelieren. Die EBT ist nicht nur das genaueste bildgebende Verfahren im Hinblick auf den Kalzium-Score, sondern auch mit einer deutlich geringeren Strahlenbelastung verbunden als die Standard-CT. Die EBT-Untersuchung dauert weniger als fünf Minuten und verfügt über Daten aus über 26 Jahren. Es ist die einzige Form der CT, die von der American Heart Association für das Screening auf Herzkrankheiten empfohlen wird.

EBT geht über „Risikofaktoren“ wie hohe Cholesterinwerte und die Familienanamnese hinaus, die nur zeigen, dass ein Potenzial für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit vorhanden ist. Das Kalzium-Scoring zeigt stattdessen, ob die Krankheit tatsächlich vorhanden ist. Es kann auch Herzklappenfehler, eine Vergrößerung des Herzens, Flüssigkeit um das Herz, eine Vergrößerung der Aorta (Aneurysma) und eine Vielzahl anderer Anomalien aufzeigen. Das EBT-Calcium-Scoring ist ein wesentlicher Bestandteil der eingehenden Untersuchung durch Preventive Cardiology of New York.

EBT hat 125 Krankheiten aufgedeckt und 11 Krebsarten bestätigt. Bei der EBT-Untersuchung der Lunge können Emphyseme, Tumore oder verdächtige Massen und Lungenknötchen festgestellt werden. Die EBT-Untersuchung kann auch eine Bildgebung der Bauch- und Beckenregion umfassen. Durch Scannen dieser Bereiche können wichtige Anomalien der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, der Eierstöcke und der Gebärmutter, der Blase, der Prostata und der Lymphknoten festgestellt werden.

EBT QCT Bone Mineral Density Screening

Das Knochendichtescreening bewertet die Anfälligkeit des Körpers für Knochenbrüche. Eine erhöhte Anfälligkeit wird meist mit Osteoporose in Verbindung gebracht, einer fortschreitenden Krankheit, die den Knochen Kalzium entzieht und ihre Festigkeit vermindert. Osteoporose tritt am häufigsten bei Frauen auf, obwohl auch Männer mit bestimmten Risikofaktoren dafür anfällig sind. Die quantitative Computertomographie (QCT) ist die empfindlichste Methode zur Bewertung der Knochendichte und erweist sich in dieser Hinsicht als weitaus genauer als das üblicherweise verwendete „Dexascan“. Quantitative CT-Techniken zur Messung der Knochendichte können eine echte Bewertung der Knochendichte und des Knochenschwunds liefern. Tatsächlich kann mit dieser Software ein Knochenverlust von nur zwei Prozent festgestellt werden.

EBT-Körperfettanalyse

Alle Formen der Körperfettanalyse versuchen, den prozentualen Anteil des Körpergewebes zu messen, der aus Fett besteht. Herkömmliche Verfahren zur Analyse des Körperfetts umfassen die Messung der elektrischen Leitfähigkeit durch den Körper oder die Messung von Haut- und Fettfalten direkt unter der Haut mit dem Finger, die beide oft recht ungenau sind. Unsere Berechnung wird mit einer weitaus fortschrittlicheren Methode durchgeführt. Unsere Elektronenstrahltomographie ersetzt die ungenaue, ältere Technologie durch ein ultraschnelles CT-Scanning. Der Scan quantifiziert die Menge an viszeralem (Fett um die Bauchorgane, das zu Entzündungen und Diabetes neigt) und subkutanem Körperfett und liefert den genauesten verfügbaren Körperfettanteil – ein weitaus nützlicherer Prädiktor für Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Fettleibigkeit als einfache Berechnungen auf der Grundlage von Gewicht und Größe (BMI).

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