Sicherheit und ethische Erwägungen

Der Oplasma-Transfer wurde Mitte der 1990er Jahre in einem reproduktionsmedizinischen Zentrum in den Vereinigten Staaten eingeführt, um die Unfruchtbarkeit von Frauen über 35 Jahren zu behandeln, die trotz wiederholter Versuche mit herkömmlichen IVF-Techniken nicht schwanger geworden waren. Zum damaligen Zeitpunkt fehlten jedoch Daten über die langfristige Sicherheit der Technik, und es wurden keine Tests an Tiermodellen durchgeführt. Auch die gesundheitlichen Auswirkungen der Heteroplasmie mit mtDNA des Spenders waren unbekannt. In den frühen 2000er Jahren ergaben Studien zum Mitochondrien-Ersatz bei Tieren widersprüchliche Ergebnisse; so kam es bei einigen Tieren zu einer beschleunigten Alterung oder einem Rückgang der kognitiven Funktionen im Erwachsenenalter, während andere offenbar gesund waren und sich fortpflanzen konnten. Während der Ooplasma-Transfer ursprünglich für die Behandlung von Unfruchtbarkeit gedacht war, zielten die später entwickelten Techniken in erster Linie darauf ab, die Übertragung mitochondrialer Krankheiten zu verhindern. Wie beim Ooplasma-Transfer war jedoch wenig über ihre Sicherheit bekannt. Es war auch ungewiss, inwieweit sie die Vererbung mitochondrialer Krankheiten verhindern konnten.

Die Auswirkungen mitochondrialer Manipulationen auf die Vererbung sind nach wie vor unbekannt. Da die mtDNA jedoch über die Keimbahn an die Nachkommen weitergegeben wird, können Reproduktionstechniken, bei denen die mtDNA eines Spenders verwendet wird, den Verlauf der familiären Abstammung verändern. Kritiker der Drei-Personen-IVF behaupteten, dass die Techniken zur Erzeugung von „Designer“-Babys führen würden, obwohl viele Wissenschaftler diese Möglichkeit für äußerst unwahrscheinlich halten. Über die rechtlichen, psychologischen und sozialen Folgen für das Kind dreier genetischer Eltern ist wenig bekannt.

Aufgrund der vielen unvorhersehbaren Risiken ist die Anwendung der IVF mit drei Elternteilen eingeschränkt. Im Jahr 2001 führte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) eine Sondergenehmigungspflicht für den Einsatz mitochondrialer Manipulationstechnologien ein, die deren Einsatz im Wesentlichen verbot, indem sie Reproduktionskliniken verpflichtete, eine ausdrückliche Genehmigung der FDA einzuholen. Im Jahr 2014 überprüfte die Behörde die wissenschaftlichen Fragen im Zusammenhang mit der IVF mit drei Elternteilen erneut und berücksichtigte dabei die Entwicklung verbesserter Technologien, die das Potenzial haben, mitochondriale Erkrankungen zu verhindern, sowie neue Daten aus Tierversuchen.

Die Debatte über die IVF mit drei Elternteilen war im Vereinigten Königreich sehr präsent, wo Forscher führend an der Erprobung von Technologien zur Manipulation der Mitochondrien in klinischen Studien beteiligt waren. Ein Gremium im Vereinigten Königreich kam 2012 zu dem Schluss, dass der Einsatz dieser Technologien ethisch vertretbar sei. Die Gesetze im Vereinigten Königreich verhinderten die Veränderung der Keimbahn, aber 2014 wurde ein Vorschlag eingebracht, der die Möglichkeit der Legalisierung der Erzeugung von Drei-Eltern-Babys vorsah. Anfang 2015 stimmten die Abgeordneten im Vereinigten Königreich für die Zulassung von Drei-Eltern-Babys; das Land war auf dem besten Weg, das erste Land zu werden, das Gesetze einführte, die den Einsatz von IVF mit drei Elternteilen regeln würden.

Kara Rogers

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