Eine abnormale Erhöhung der weißen Blutkörperchen wird als Leukozytose bezeichnet, eine abnorm niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen als Leukopenie. In diesem Blog wollen wir uns mit der Leukozytose und ihren Ursachen befassen.
Infektion oder keine Infektion?
Es gibt zwei Gründe, warum wir eine Leukozytose haben – der erste Schritt bei der Diagnose einer Leukozytose besteht darin, die richtige Ursache herauszufinden, die entweder ein infektiöses oder ein nicht-infektiöses Problem sein kann.
Wenn wir uns näher mit der Infektion befassen, gibt es eigentlich drei Möglichkeiten, eine Infektion anhand eines Blutbildes zu beurteilen. Bei der Leukozytose geht es um:
- die absolute Zahl der weißen Blutkörperchen,
- den prozentualen Anteil der neutrophilen Granulozyten und
- die Zahl der unreifen Zellen.
Die absolute Zahl der weißen Blutkörperchen ist eine andere Bezeichnung für die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, und der als normal geltende Wert liegt zwischen 5.000 und 10.000. Bei einem Leukozytose-Patienten schauen wir uns sofort diese absolute Zahl an.
Ist das eine Leukozytenzahl von 12.000, oder 14.000, oder 24.000?
Diese Zahl gibt uns den ersten Hinweis darauf, ob diese Leukozytose durch eine Infektion verursacht ist.
Eine genauere Betrachtung der weißen Blutkörperchen
Wenn es um weiße Blutkörperchen geht, gibt es eigentlich fünf verschiedene Arten: Neutrophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten und Eosinophile. Neutrophile machen etwa 75 % aller weißen Blutkörperchen aus. Die Neutrophilen sind also das Kraftpaket, das für die Phagozytose von Bakterien zuständig ist.
Wenn wir eine bakterielle Infektion haben, neigen die Neutrophilen dazu, ihre Zahl von diesen 75 % zu erhöhen. Wenn wir also einen Patienten mit Leukozytose und Verdacht auf eine Infektion identifizieren, notieren wir die absolute Zahl der weißen Blutkörperchen – sagen wir, sie liegt bei 17.000. Dann notieren wir auch die Anzahl der neutrophilen Granulozyten, die für uns bei dieser Diagnose am interessantesten sind. Ein Patient mit einer Leukozytenzahl von 17.000 und 90 % neutrophilen Granulozyten deutet also stark auf eine bakterielle Infektion hin.
Wenn ich nun von unreifen Zellen spreche, meine ich damit Bandzellen. Bandzellen sind unreife weiße Blutkörperchen, und ich schlage gerne vor, dass sie mit den United States Marines vergleichbar sind. Das heißt, wenn man in einem Bezirk einen Haufen US-Marines sieht, weiß man, dass es irgendwo einen schweren Kampf gegeben hat, und normalerweise sind die Marines die ersten, die reingehen, die ersten, die kämpfen. Bandzellen deuten darauf hin, dass eine ziemlich intensive Infektion im Gange war und alle weißen Blutkörperchen, die Neutrophilen, die dem Körper zur Verfügung stehen, aufgebraucht hat und dass er unreife Zellen heranziehen musste, um den Kampf zu unterstützen.
Wenn man sich diese drei Schlüssel genauer ansieht, kann man erfolgreich feststellen, ob die Leukozytose durch ein infektiöses oder nicht-infektiöses Problem verursacht wird.
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