Das Ziel eines Mammographen ist es, die besten klinischen Bilder zu erzeugen und gleichzeitig der Patientin eine positive Erfahrung zu bieten. Das perfekte Bild kombiniert die Wissenschaft der Bildgebungstechnologie und die Kunst der Positionierung.

Die Mammographie gilt als eine der anspruchsvollsten Modalitäten der medizinischen Bildgebung. Bei der Positionierung der Patientin muss der Untersucher viele Faktoren berücksichtigen: den Körperhabitus, die Beschaffenheit und Biegsamkeit der Brust, körperliche Einschränkungen oder Beschwerden sowie die emotionale Verfassung der Patientin.

Die Fakten – Positionierung ist der Fehler Nr. 1 bei der ACR-Akkreditierung.

Im Jahr 2015 stellte das American College of Radiology (ACR) fest, dass von allen klinischen Bildern, die beim ersten Versuch der Akkreditierung mangelhaft waren, 92 % Mängel bei der Positionierung aufwiesen. In Einrichtungen, die bereits vom ACR akkreditiert waren, waren 79 % aller fehlgeschlagenen Akkreditierungen ebenfalls auf die Positionierung zurückzuführen.

Mammographen berichten, dass zwischen 15 % und 40 % der Patienten schwierig zu positionieren sind, und obwohl sie möglicherweise Einschränkungen haben, die ein perfektes Bild fast unmöglich machen würden, ist es das Ziel, so nah wie möglich an ein perfektes Bild zu gelangen.

Bei der Betrachtung der MLO-Ansicht gelten die folgenden Kriterien:

  • Pectoralis-Muskel ist gut sichtbar
    • Muskel ist weit superior
    • Bis zur Höhe des PNL
    • Konvexer oder gerader vorderer Rand
  • Retroglandulares Das Fett ist gut sichtbar
  • Die Brustwarze ist im Profil
  • Die IMF ist eingeschlossen und offen

Wenn sie mit Mammographie-Aufsichtspersonen im ganzen Land über die EQUIP-Initiative der FDA sprechen, ist die Positionierung der IMF für viele ihrer Techniker ein Problem. Die IMF muss auf dem Bild enthalten sein, sie muss offen sein und darf keine vertikalen oder horizontalen Hautfalten aufweisen.

Die Lösung

Wenn es um die Lösung dieses Problems geht, führen viele Techniker das Fehlen einer offenen IMF auf ein unzureichendes „Up and Out“-Manöver zurück. Dies mag zwar ein Teil des Problems sein, ist aber in der Regel nicht das gesamte Problem.

Laut Shelly Lille‘, B.S., R.T.(R)(M) und Wendy Marshall R.T.(R)(M)(QM), beide Positionierungsexperten und Autoren von „Mammographic Imaging: A Practical Guide“, ist der Weg zu einer offenen IMF mit allen anderen Überlegungen zur Positionierung des MLO verwoben.

Sie schlagen die folgenden Schritte vor, um sicherzustellen, dass die IMF akzeptabel ist:

Beginnen Sie mit den Füßen und dem Becken der Patientin, die direkt zur Gantry zeigen. Dann machen Sie einen Seitwärtssprung, um das ASIS auf die untere Ecke des IRSD auszurichten; dadurch wird der IMF-Bereich vor dem IRSD fixiert. (Abbildung 1 – INKORREKTE Platzierung der Füße, Abbildung 2 – KORREKTE Platzierung der Füße).

Vergewissern Sie sich, dass die obere Ecke des IRSD gerade vor dem Latissimus-Dorsi-Muskel platziert ist und dass der gesamte Thorax von diesem Punkt abwärts bis unterhalb der IMF-Region in engem Kontakt mit der Brustwandkante des Bildempfängers steht. Um den retroglandulären Fettraum ausreichend einzuschließen, sollte die Brustwandkante des IRSD den Thorax etwa 1,5-2 Zoll hinter und parallel zur mittleren Axillarlinie berühren.

Wenn man den Patienten für die MLO-Projektion auf das IRSD legt, um die Axilla an der oberen Brustwandecke zu platzieren (und zwar genau vor dem Musculus Latisimus Dorsi), führt dies natürlich zu einem „Knick“ im unteren Bereich des Thorax.

Dieser „Knick“, der in der Nähe des IMF entsteht, kann beseitigt werden, indem man das ipsilaterale Knie beugt und dafür sorgt, dass das Becken leicht von der IRSD weggeschoben wird (der untere Thorax sollte in Kontakt mit der IRSD bleiben).Abbildung 3 Dadurch wird das Brustbein ungefähr parallel zum IRSD positioniert.

Beugen Sie das ipsilaterale Knie und verschieben Sie das Becken leicht vom IRSD weg – der untere Brustkorb sollte in Kontakt mit dem IRSD bleiben, wie in Abbildung 3 zu sehen.

Beginnen Sie mit der flachen Hand an der Achselhöhle und streichen Sie die seitliche Brusthaut nach unten, wobei Sie dieser Bewegung durch und an der IMF-Region vorbei folgen. Dieses Streichen über die IMF-Region gewährleistet einen engen Kontakt zwischen lateralem Gewebe und IRSD sowie zwischen medialem Gewebe und Kompressionsvorrichtung. Die Gewebespülung sorgt auch für die Beseitigung oder Verringerung von Hautfalten.

Stellen Sie sicher, dass das hintere Brustgewebe auf dem IRSD fixiert ist, und weisen Sie die Patientin weiterhin an, sich „vollständig zu entspannen“ oder auf dem IRSD „zu verschmelzen oder zu kollabieren“.

Stützen Sie das Brustgewebe etwa 90o vom Thorax nach außen und stellen Sie sicher, dass das mediale Brustgewebe nicht herunterhängen kann.

Angemessene Kompression anwenden, um die Brust an Ort und Stelle zu halten und eine offene IMF aufrechtzuerhalten.

Die helfende Hand des Mammographen

Zusätzlich zu diesen Schritten gibt es klinische Belege dafür, dass die Verwendung von Bella Blankets® Schutzdecken für die Mammographie bei der Erlangung einer offenen IMF helfen kann.

In einer Studie aus dem Jahr 2013, die in einem speziellen Brustzentrum durchgeführt wurde, wurden Bilder aus dem Vorjahr, in dem keine Schutzdecken verwendet wurden, mit dem aktuellen Jahr verglichen, in dem Bella Blankets verwendet wurden. Die als „offen“ empfundene IMF verbesserte sich durch den Einsatz von Bella Blankets von 67 % auf 87 %.

Diese Verbesserung wurde darauf zurückgeführt, dass der Mammograph die Brust leichter im 90o-Winkel zum Thorax halten kann, ohne dass die Brust durchhängt, was zu einer geschlossenen IMF führt. Bella Blankets Booklet mit Kundenstimmen

„Die Textur der Bella Blankets verhindert, dass Brustgewebe zurückrutscht, und es ist für den Techniker einfach, die Hand unter der Brust herauszuziehen, ohne Brustgewebe zu verlieren. Während unserer Testphase haben wir sowohl in der CC- als auch in der MLO-Ansicht mehr Gewebe als im Vorjahr dokumentiert. Uns gefiel die Möglichkeit, das maximale Gewebe auf jedem Bild zu erhalten; keine Hautfalten oder Runzeln, und die IMF ist offen.“

~Manager Breast Center & Imaging Center, Memphis, TN

Erfahren Sie, was andere Kunden darüber sagen, wie Bella Blankets sowohl klinisch als auch bei der Patientenzufriedenheit helfen. Laden Sie die Broschüre Bella Blankets® Customer Testimonials herunter oder kontaktieren Sie Beekley Medical unter 1-800-233-5539 oder [email protected], um zu erfahren, wie Bella Blankets Ihnen bei der schwer fassbaren Inframammarfalte helfen können.

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