Was ist eine bullöse Keratopathie?

Bullöse Keratopathie ist ein pathologischer Zustand, der in der Hornhaut auftritt.

Das Endothel ist eine einzelne Zellschicht auf der inneren Oberfläche der Hornhaut, die der vorderen Augenkammer zugewandt ist. In einer gesunden Hornhaut verhindern die Endothelzellen, dass das Gewebe überschüssige Flüssigkeit aufnimmt, und pumpen diese in das Kammerwasser zurück (siehe Abbildung unten).

Bei der bullösen Keratopathie sterben die Endothelzellen ab oder werden aus irgendeinem Grund geschädigt, z. B. durch die Fuchs’sche Dystrophie oder ein Trauma bei einer Katarakt- oder Glaukomoperation. Das geschädigte Endothel ist nicht mehr in der Lage, die Flüssigkeit richtig zu pumpen. Die Hornhaut schwillt dauerhaft an, und es bilden sich Bullae (blasenartige Gebilde).

bullous-kertopathy

Welche Symptome treten bei bullöser Keratopathie auf?

Bullöse Keratopathie kann zu Augenbeschwerden, Schmerzen beim Betrachten von hellem Licht und erheblicher Sehunschärfe führen. Die Bullae können platzen und das Sehvermögen weiter beeinträchtigen. Das Aufplatzen der Bullae kann starke Schmerzen verursachen, oft mit dem Gefühl, einen Fremdkörper im Auge zu haben.

Welche Ursachen hat die bullöse Keratopathie?

Die Hauptursachen der bullösen Keratopathie haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten verändert. Vor zwanzig Jahren war der häufigste Grund für eine bullöse Keratopathie die Komplikation einer Kataraktoperation, mit oder ohne Probleme durch Linsenimplantate. Ältere Linsenimplantate beschädigten die Hornhaut nur sehr selten. In den letzten 20 Jahren haben sich die Techniken der Kataraktchirurgie und das Design der Linsenimplantate dramatisch verbessert; Probleme mit der Hornhaut sind nach einer Kataraktoperation viel seltener ein Thema. Einer der häufigsten Gründe für die Entwicklung einer bullösen Keratopathie sind jetzt Probleme im Zusammenhang mit der Glaukomchirurgie.

Wie wird die bullöse Keratopathie behandelt?

Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Salzhaltige Augentropfen (5 % Natriumchlorid) und salzhaltige Salben werden verwendet, um die überschüssige Flüssigkeit aus der Hornhaut zu ziehen
  • Kontaktlinsenverbände zur Verringerung der Beschwerden
  • Glaukom-Medikamente zur Verringerung des Drucks und des Flüssigkeitsflusses in die Hornhaut
  • Chirurgische Eingriffe, um das beschädigte Gewebe zu ersetzen. Die häufigsten chirurgischen Behandlungen sind die Descemet-Stripping-Endothel-Keratoplastik (DSEK) und die Descemet-Membran-Endothel-Keratoplastik (DMEK).

Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.