Der Behandlungsansatz für erwachsene Patienten mit tracheo-ösophagealen Fisteln hängt davon ab, ob die Fistel angeboren oder erworben ist. Die meisten Erwachsenen haben eine erworbene tracheoösophageale Fistel, und die Behandlung hängt davon ab, ob die Fistel durch einen gutartigen Prozess oder eine bösartige Erkrankung entstanden ist, wobei letztere in der Regel ein primärer Speiseröhrenkrebs ist. Bei Patienten mit gutartigen tracheo-ösophagealen Fisteln erfolgt die Behandlung fast immer zunächst unterstützend, gefolgt von einer endgültigen chirurgischen Korrektur. Im Allgemeinen umfasst die chirurgische Therapie je nach Größe und Lage des trachealen Aspekts der Fistel die primäre Reparatur der Fistel und, falls erforderlich, die Resektion und Rekonstruktion der Trachea. Bei Patienten mit bösartigen tracheo-ösophagealen Fisteln hängt die Behandlung davon ab, ob der Patient resektabel und/oder medizinisch geeignet für eine chirurgische Therapie ist. Die meisten Patienten mit bösartigen tracheo-ösophagealen Fisteln haben jedoch eine fortgeschrittene Erkrankung und können nur mit palliativen Maßnahmen behandelt werden. Der derzeitige Standard der palliativen Therapie für Patienten mit bösartigen tracheoösophagealen Fisteln ist die endoskopische oder radiologische Platzierung von abgedeckten selbstexpandierenden Metallstents (SEMS), die den Verschluss der Fistel ermöglichen. Alle drei im Handel erhältlichen Arten von abgedeckten SEMS wurden in dieser Funktion mit Erfolg eingesetzt. Andere, weniger verbreitete Behandlungsoptionen für ausgewählte Patienten mit bösartigen tracheo-ösophagealen Fisteln sind Chemotherapie und Bestrahlung, chirurgischer Bypass, Ausschluss der Speiseröhre sowie Resektion und Reparatur der Fistel.